Hallo Zusammen
Ich hatte heute morgen ein sehr ausführliches Gespräch mit einem Spezialisten für Kunststoffstrahlen.
Dabei kamen wir zwangsläufig auf das Thema Trockeneisstrahlen. Er hat mir berichtet, dass er vor über 10 Jahren bereits mit der Entscheidung gerungen hat sich entweder für das Trockeneisstrahlen oder das Kunststoffstrahlen zu entscheiden. Er hatte damals und hat bis heute, sehr gute Beziehungen zu Strahlspezialisten in den USA, wo er auch seine Produkte bezieht.
Damals viel die Entscheidung zu gunsten des Kunststoffstrahlens aus. In der Unterredung kamen die Berichte über Trockeneisstrahlen in Deutschland zur Sprache, und das es anscheinend in Deutschland zunehmend mehr Firmen und auch Kunden gibt, die dieses Verfahren anwenden und nutzen.
Die Suchfunktion im OHF hat auch schon einiges an weiteren Informationen geliefert, wie die ungefähre Preissituation beim Trockeneisstrahlen aussieht, jedoch wäre es schön von den Usern hier, wenn möglich, konkretere Angaben über die Preise zu erhalten.
Im Vergleich CH zu D, sind vor allem die Kosten für das Trockeneis sehr hoch: ca. 5-6 CHF/kg, also 3.12 - 3.75 Euro/kg
Solche Anlagen können zwischen 300 - 500 kg/h verbrauchen (bedeutet ca. 940 bis 1´875 CHF/h - alleine nur für das Strahlgut.
Somit ist dieses Verfahren auf dem CH-Markt einfach noch zu unrentabel - im Vergleich zu anderen Verfahren
Ich habe gelesen, dass im OHF zwischen 70 - 100 Euro/h im Deutschen verlangt wurden, und für 250 kg Trockeneis ca. 800 Euro (= 3.2 Euro) bezahlt wurden. Können andere mit Erfahrungen im Trockeneisstrahlen, diese Zahlen etwas ergänzen in Form von:
Kosten Trockeneis in kg
Kosten Strahlen in Euro/h
Verbrauch Trockeneis in kg/h
Somit lassen sich die Preise besser vergleichen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüsse
Andreas