Autor Thema: Was Schlimmes?  (Gelesen 7047 mal)

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Offline Ewald

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Was Schlimmes?
« am: 10. November 2006, 13:47:17 »
Grüß euch Gott!
Die Saison ist zwar für mich schon abgeschlossen, jedoch liegt mir noch etwas Schweres im Magen.
Mein gelber US72er mit original 78 PS und Weber-Vergaser mit 55 000 Meilen am Tacho (gerade eingefahren) macht mir Sorgen.
Über 3500 U/min (ist doch erst knapp über dem Leerlauf) kommt ein Geräusch, das sich am ehesten mit Klingeln beschreiben lässt, ein metallisches Klingeln, wie wenn Metallringe locker auf einer Welle tanzen. Ich habe sicherheitshalber auch nicht probiert wesentlich höher zu drehen, da das Geräusch lauter wird, außerdem hält sich die Drehfreudigkeit des Motors in Grenzen.
Das Geräusch kommt ziemlich eindeutig von vorne. Es lässt sich aber beim Fahren nicht genauer lokalisieren, vielleicht kommt es auch von der Richtung des Getriebes. Am Stand habe ich noch nicht gehorcht.
Ich kann auch leider nicht sagen seit wann das Geräusch aufgetreten ist. Vielleicht war es schon immer da, vielleicht ist es erst nach dem Ölwechsel stärker geworden. Drehfreudig war der Motor seit ich ihn habe nicht wirklich (Es war erst meine erste GT-Saison).
Es wird doch nichts Schlimmes sein?
Ewald

Offline Rudi Rüssel

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RE: Was Schlimmes?
« Antwort #1 am: 10. November 2006, 14:58:36 »
Zitat
Grüß euch Gott!
 Am Stand habe ich noch nicht gehorcht.


Du solltest auf jeden fall mal versuchen festzustellen wo das Geräusch herkommt, ob im Stand, bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang, Leerlauf, aus dem ventildeckel oder vielleicht im bereich Wasserpumpe??? Sonst wird es für uns doch sehr schwierig Dir zu helfen.

Wolfgang  

Offline baker

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RE: Was Schlimmes?
« Antwort #2 am: 10. November 2006, 15:39:53 »
Hi,

eine Möglichkeit - wenn es drehzahlabhängig ist - Pleuellagerschaden oder Lichtmaschinenlager. Ventilspiel zu groß oder in Ordnung? Öldruck normal?

baker
Gruß Stephan

Offline Ewald

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RE: Was Schlimmes?
« Antwort #3 am: 10. November 2006, 21:56:11 »
Grüß euch Gott!

Öldruck nach dem Start ca. 3 bar, bei "höherer" Drehzahl bis auf fast 4 bar, im heißen Zustand im Leerlauf allerdings bis auf 1 bar herunter, allerdings habe ich ein normales 15W40 eingefüllt.
Lichtmaschinenlager glaube ich nicht, müsste auch im unteren Bereich hörbar sein, und ist, glaube ich, nicht so ein helles metallisches Geräusch.
Tritt Pleuellagerschaden eher bei Motoren mit hoher Laufleistung auf?
Zum Ventilspiel kann ich nicht viel sagen, kann man das als Laie checken?
Kann es die Steuerkette auch sein, oder irgendetwas aus dem Getriebe?

Ich glaube, ich werde ihn nochmal auspacken, anwerfen und horchen.
Ewald

Offline baker

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RE: Was Schlimmes?
« Antwort #4 am: 10. November 2006, 22:09:45 »
Hawadere,

heisse 1 bar sind ok.
Hab gerade das Geräusch simuliert indem ich die Vorhänge auf geschmiedeten Stangen (Oberfläche walzrau) mittels der Ringe gleiten ließ. Es hört sich an wie ein Pleuellagerschaden, nur die Frequenz ist mit 2 Herz deutlich geringer.
Kann mich auch täuschen. Diese Schäden hab ich immer selbst verursacht durch entsprechende materialmordende Fahrweise unabhängig der Laufleistung. Vornehmlich Autobahnjagden, an der Ausfahrt vom Gas, dann war es hörbar.
Solltest Du das Ventilspiel einstellen wollen, wär es sinnvoll zuzuschauen oder Rat vorort zu nehmen. Das WHB oder die Reparaturanleitung Verlag Bücheli leistet dabei gut Dienste, wenn man selber schrauben will.


baker
Gruß Stephan

Offline Totti

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RE: Was Schlimmes?
« Antwort #5 am: 10. November 2006, 22:25:56 »
Hi,

hatte bei unserem GT (2.2er) auch so eine Schrecksekunde. Dieses klingeln war sehr stark zu hören beim stossartigen Gasgeben und dann wieder bei höheren Drehzahlen. Hatte schon Schweissperlen auf der Stirn... bis mir dann die Zündung einfiel. Der Verteiler hatte sich beim rumhantieren im Motorraum verdreht. Zündung neu eingestellt und das klingeln war weg.

Totti

Offline Ewald

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RE: Was Schlimmes?
« Antwort #6 am: 10. November 2006, 22:53:50 »
Grüß euch Gott!
Vielen Dank fürs miträtseln.
Mein Geräusch ist aber nicht hie und da, sondern IMMER wenn ich auf die 3500 U/min komme.
Darunter normales Motorgeräusch, keine Auffälligkeiten.
Es ist so als wenn der Motor nicht höher drehen will oder kann.
Ewald

Offline Höxteraner

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RE: Was Schlimmes?
« Antwort #7 am: 10. November 2006, 23:02:23 »
Ich würd auch erst Zündung prüfen lassen! Ist das einfachste und bringt meist viel!

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline Tom 2

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RE: Was Schlimmes?
« Antwort #8 am: 13. November 2006, 11:16:10 »
Hallo Ewald,

ich habe dieses Klingeln auch. Bei meinem GT kommt es mit ziemlicher Sicherheit vom Getriebe und da vom Schaltgestänge. Das ist außen am Getriebe und hat wohl an den beweglichen Teilen zu viel Spiel. Ich bin der Meinung, dass man dass relativ einfach beseitigen kann. Bin aber selbst noch nicht dazu gekommen (siehe Weber Vergaser).

Gruß, Tom 2

Offline tomgt3h

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RE: Was Schlimmes?
« Antwort #9 am: 13. November 2006, 12:06:13 »
Zitat
Hallo Ewald,

ich habe dieses Klingeln auch. Bei meinem GT kommt es mit ziemlicher Sicherheit vom Getriebe und da vom Schaltgestänge. Das ist außen am Getriebe und hat wohl an den beweglichen Teilen zu viel Spiel. Ich bin der Meinung, dass man dass relativ einfach beseitigen kann. Bin aber selbst noch nicht dazu gekommen (siehe Weber Vergaser).

Gruß, Tom 2


Hallo,

dann schmeiss ich mich weg, wenns das Rasseln des Schalthebels beim 4-Gang ist.

Alle rätseln hier über schwerwiegende Dinge und dann eventuell das.
Dieses (von Tom 2 beschriebene Geräusch) kommt aber klar vom Schalthebel und ist eigentlich gut zu lokalisieren,
kann ich mir nicht vorstellen das Ewald das nicht zuordnen kann.

Gruss Tom
*** ... 1962, Projekt 1484, ...ein neues sportliches Coupe´soll in Rüsselsheim entwickelt werden ... ***

Offline mr.alu

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RE: Was Schlimmes?
« Antwort #10 am: 13. November 2006, 12:42:44 »
Das mit den Geräusche lokalisieren ist immer so eine Sache.
Mach doch einfach mal die Manschette vom Schalthebel aus der Konsole. Man glaubt garnicht was man da alles besser hört.
Ich geh da immer wie folgt vor:
Wenn ich ein Teil im Verdacht habe, dann bring ich es bewußt in einen anderen Zustand. Sprich Gas geben, anderer Gang, im Stand, Schlechtwegstrecke ... Partner fahren lassen um selber besser hören zu können. so bekommt man ggf. raus von was es abhängt. dann mal auf die Bühne und alle Teile die man so sieht abklpfen. Mit der hand oder mit nem kleinen Hämmerchen.
Das letzte was ich so lokalisiert habe war die Blechhaube an der Lambdasonde.
Gruß Stefan

Offline Andreas

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RE: Was Schlimmes?
« Antwort #11 am: 13. November 2006, 13:04:29 »
das mit dem schalthebel - korrekterweise die schaltstange zum getriebe - ist so eine sache.
die hat eingepresste kunststoff (teflon?) buchsen - die zerlegen sich irgendwann.
und dann rasselt es.
wie die hölle.
ich habe aber noch keine möglichkeit gefunden, dort neue buchsen (dauerhaft) einzupressen.
Lamp in Lamp out - Andreas
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Offline mr.alu

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RE: Was Schlimmes?
« Antwort #12 am: 13. November 2006, 16:10:15 »
Also Buchsen sind bestimmt nicht aus Teflon. Eine Möglichkeit sind die Kunststoffbuchsen von igus. Das funzt ganz gut. Bohrung auf H7 gerieben. Die Buchsen haben entsprechend Übermaß. werden beim Einpressen auf innenendmaß gedrückt und so ist die Sache wieder Spielfrei. Wichtig ist die Wahl des Kunststoffes für die Materialpaarung und den einsatz unter Wasserbedingungen.

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RE: Was Schlimmes?
« Antwort #13 am: 13. November 2006, 17:50:11 »
also wenn es das mit dem schalthebel ist dann ist es eine kleinigkeit. ich hatte dies damals auch, bolzen raus sind mit einem splint gesichert und dann eine wellscheibe drauf splint rein geht meistens etwas schwer und das gestänge ist dann normalerweise wieder ruhig. das geräusch war schon ziehmlich nervig. natürlich kann man dies auch mit kunststoffscheiben machen ist halt ein bißchen aufwändiger.

gruß dieter

Offline Ewald

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RE: Was Schlimmes?
« Antwort #14 am: 13. November 2006, 21:02:09 »
Grüß euch Gott!
Also das mit dem Schaltgestänge ist gar nicht so abwegig, der Knüppel vibriert ziemlich stark.
Allerdings müsste das Geräusch nicht weg sein, oder zumindest leiser werden, wenn ich den Schalthebel stark halte? Und warum gerade erst ab 3500 U/min?
Ewald