Autor Thema: einige fragen zum orig. aero  (Gelesen 8454 mal)

Offline projekt2

• GT Fahrer.
  • easy skanking
einige fragen zum orig. aero
« am: 05. November 2006, 13:49:13 »
wer kann hier etwas mit sicherheit idendifizieren und kennt bezugsquellen oder hat evtl. sowas noch zuhause rumliegen das er los werden will

1) die spiegel auf den kotflügel: welche sind das? gibts die noch? wer hat die hergestellt? sind die sonst noch irgendwo verbaut worden? sind KEINE engelmann.

2) felgen. der aero wurde ja mit auf 6zoll umgeschweisten erste serie felgen ausgestellt und erst im laufe der vielen ausstellungen auf diese felgen gestellt. wer kennt die oder hat die ?

3) spoiler vorne am ullb. wer kann zu dem teil was sagen? hat sowas? kennt sowas?

aber am WICHTIGSTEN: das dach
wer kann mir sagen welche der vielen aero-bausätze dieser dachform am ähnlichsten ist?? lenk ist es auf keinen fall. wer weiss was und hat evtl sogar bilder? wo kann man so was noch herbekommen?? wichtig ist dabei der holm der windschutzscheibe und der türen. die mase bekomme ich schon hin, falls sie nicht identisch sind. ebenfalls wichtig: gutachten oder papiere für den umbau.
bilder:

das aero dach ist nicht aus blech.

danke im voraus.

karsten
Hooroo
Karsten

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: einige fragen zum orig. aero
« Antwort #1 am: 05. November 2006, 14:06:19 »
Hallo,

vielleicht wirst Du fündig, wenn Du das Netz LängexBreite nach den Suchbegriffen:
"Fissore" (dort wurde der Rote gebaut) oder
"Michelotti" (dort wurde der Blaue gebaut, weil man mit dem Roten nicht so recht zufrienden war) durchkämmst.
Ich habs jetzt noch nicht probiert, aber Fissore müßte noch ein Begriff sein, stammen doch die Monteverdis auch von dort.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

Offline projekt2

• GT Fahrer.
  • easy skanking
« Antwort #2 am: 05. November 2006, 14:18:13 »
danke für den typ. hatte mich auch schon mit opel classic unterhalten. eine der firmen gibt es nicht mehr und opel selbst hat absolut nichts von den aeros. keine unterlagen, nichts. haben mir dann als dank einige ausdrucke über die längen und breiten der karosse zugeschickt.

werde deine idee mal ins auge fassen.
hoffentlich können die englisch.

suche hat nichts nützliches gebracht.

karsten
Hooroo
Karsten

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #3 am: 05. November 2006, 14:37:43 »
keiner der bekannten Targa Umbausätze hat ein optisch vergleichbares Dach. Das Dach des original Aeros ist im hinteren Teil breiter als das Dach eines "normalen" GT´s. Auch geht die B-Säule etwas weiter nach außen. Die ganzen nachträglichen Umbauten orientieren sich an der Coupe Dachform.

Auch ist die Türscheibe beim Aero komplett anders, was automatisch zu einer anderen Dachform führt. So ist z.b. der Bereich A-Säule zum Dach beim GT rund ausgeführt, beim Aero ist das eckig.

Die Spiegel könnten Sebring sein ...die Felgen auf jeden Fall Fuchs Schmiedefelgen.

Der Spoiler war so nie im Handel, denke das war eine Eigenkonstruktion. Kann man aber recht einfach selbst machen, da keine komplizierte Form. Beim Heckblech sieht das schon anders aus, denn dieses ist beim Aero oberhalb der Rücklichter nach außen hin breiter...

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline projekt2

• GT Fahrer.
  • easy skanking
« Antwort #4 am: 05. November 2006, 14:43:41 »
das heckblech und die dadurch entstehende abrisskante ist das kleinste problem. ebenso die seitlichen luftschlitze welche sie seitenscheibe ersetzen. auch für die türen selbst habe ich mir schon was einfallen lassen. ebenfalls für die versenkbare heckscheibe.
auch die seitenteil innenseiten stellen kein so großes problem dar.

einzig und alleine das dach mit den verschlüssen. und die verstärkungen
hast du da eine alternative? du bist doch der "umbaukönig" am gt.
ist da ein bausatz den man umbauen kann?

karsten
Hooroo
Karsten

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
« Antwort #5 am: 05. November 2006, 14:55:37 »
Hi,

so einen Spiegel hatte ich mal dran allerdings mit Fuß. Eine gute Basis ist ein Rex Aero Modell zu nehmen und zu vermessen. Es wurde damals vom orig. 1.1 abgekupfert. Gibts alle 2 Jahre mal bei ebay. Spoiler hats keine dran.

baker
Gruß Stephan

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #6 am: 05. November 2006, 15:18:54 »
Zitat
...ebenso die seitlichen luftschlitze welche sie seitenscheibe ersetzen.

die Seitenscheiben werden nicht nur durch die Luftschlitze ersetzt sondern sind im oberen Bereich auch breiter ...aber das wirst Du wohl wissen.

Zitat
ist da ein bausatz den man umbauen kann?

wie gesagt wirst Du im vorderen Bereich zur Windschutzscheibe hin Probleme bekommen, da die auf dem Markt befindlichen Umbauten nicht bis zur Dichtung, sondern weiter ins Dach gehen. Auch ist die beim Aero eckige Türscheibe ein Grund dafür, weshalb die Targa Umbauten eine andere Dachform haben müßen. Um das originalgetreu nachzubauen brauchst Du in erster Linie eine Türscheibe welche vorne oben eckig ist.

Als Basis wirst Du jeden Targa Bausatz nehmen können und dann die Dachform dementsprechend umbauen. GFK ist glücklicherweise "geduldig" und man kann das beliebig verlängern, verändern usw.

Die originalen Verstärkungen vom Aero würde ich so nicht übernehmen, dazu erscheinen sie mir zu unausgereift und instabil. Denke damals ging es in erster Linie darum ein Designmodell zu erhalten und nicht gleich darum ein stabiles, alltagstaugliches Fahrzeug auf die Räder zu stellen. Daher denke ich, daß Du mit den Verstärkungen eines "normalen" Targa oder Cabrio Bausatz besser fährst. Zumal es für diese Verstärkungen Gutachten gibt, welche einen GT zu einem "PKW offen" verändern. Das widerum bedeutet, daß Du die Dachform usw. gestalten kannst wie Du möchtest, da diese Sachen nicht im Gutachten explizit aufgeführt sind. PKW offen bezieht sich lediglich darauf, daß das Dach als tragendes Teil der selbsttragenden Karosserie, nach Einbau der Verstärkungen entfernt/geöffnet/umgebaut werden kann, denn die tragende Struktur wird von den geprüften Verstärkungen übernommen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline michab

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 05. November 2006, 17:35:35 »
Zitat

einzig und alleine das dach mit den verschlüssen. und die verstärkungen...

Hallo Karsten,

wegen den Verschlüssen schaue dir mal an ob etwas vom VW-Porsche 914 verwendbar ist. Teile der Dachkonstruktion des 914 wollte soweit ich es in Erinnerung habe ein Bekannter von mir bei seinem Matna A Targa - Umbau verwenden...

Offline Rudi Rüssel

• GT Fahrer.
    • www.opel-gt-teile.de
« Antwort #8 am: 05. November 2006, 17:41:28 »
Zitat

einzig und alleine das dach mit den verschlüssen. und die verstärkungen
hast du da eine alternative?
karsten

Hallo Karsten,
Du kannst Dir auch gerne mal das Dach von meinem Aero Kadett anschauen, ist eigentlich alles recht einfach gemacht.

Wolfgang

Offline projekt2

• GT Fahrer.
  • easy skanking
« Antwort #9 am: 05. November 2006, 18:55:46 »
@ radnor

juhuuuuuuuuu endlich einer der mich versteht und weiss wie ich das vorhabe.
du sprichst mir aus der seele. genau deswegen brauche ich ja auch einen bausatz . wegen den verstärkungen und damit ich schon mal ein dach habe das sich dann leicht verändern lässt. ebenso die türscheiben. die sind auch nicht das problem. ebensowenig wie die führungen selbiger an der a-u.b-säule.
aber welcher satz ist dem aero am ähnlichsten und bedarf der wenigsten umbauarbeit?
habe hier noch einen katalog der firma cyi
kennst du die? ist noch von anno isnichwahr. und einen noch älteren lumma. aber was ist dein rat?
karsten
Hooroo
Karsten

Offline GT-Yeo

• GT Fahrer.
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
« Antwort #10 am: 05. November 2006, 19:00:27 »
Karsten: Setz dich doch mal mit Wolfgang Wittpohl in Verbindung - dort werden gerade 2 Aeros gebaut ´wink´ - allerdings hab ich da nicht so im Detail geschaut - aber Fragen kost ja nix.

MFG
Rouven

Offline Jur

• GT Fahrer.
« Antwort #11 am: 06. November 2006, 08:25:36 »
Den Spiegel habe ich auch auf der IAA bewundert.
Ich dachte damals auch es sei ein Vitaloni.
Der originale auf DEM Auto ist wohl verloren gegangen, und somit haben die vermutlich einen gebastelt, und zwar aus einem Engelmann und einem anderen Fuß. Vorbild war der Spiegel des blauen Aero.
Ich habe mehrere Vitaloni typ Sebring, aber die sind alle länger als die Aero-Spiegel.
Übrigens habe ich einen an dieser Stelle ausprobiert,
man sieht aber leider nicht viel.
Gruß, Jur

Offline Lück

• GT Fahrer.
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
« Antwort #12 am: 06. November 2006, 16:30:24 »
Zitat
...die Felgen auf jeden Fall Fuchs Schmiedefelgen.

Korrekt, genau so isses. Allerdings gibts hier 2 Ausführungen, die hier sind die älteren aus den Anfängen der 70er, erkennbar am abgerundeten Felgenhorn. Damals gabs die Felgen im Opel-Zübehörprogramm, auch für Ascona/Manta A.

Die "späteren" Fuchsfelgen, die man gelegentlich noch auftreiben kann, sind meist aus der C-Kadett-Ära, waren zum Schluss beim sog. "1000er"-GTE serienmässig verbaut.
Diese "Füchse" haben ein anderes Felgenhorn mit Rand. (können somit auch mit Schlaggewichten ausgewuchtet werden).

Gruss vom Lück

P.S. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich Dir all das schonmal erzählt habe....
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline projekt2

• GT Fahrer.
  • easy skanking
« Antwort #13 am: 06. November 2006, 19:15:14 »
Zitat
Zitat
...die Felgen auf jeden Fall Fuchs Schmiedefelgen.

Gruss vom Lück

P.S. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich Dir all das schonmal erzählt habe....

wenn dem so währe, würde es in meinem aero-umbau-buch stehen.
bist du sicher, dass du das MIR erzählt hast

karsten
Hooroo
Karsten

Offline Lück

• GT Fahrer.
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
« Antwort #14 am: 07. November 2006, 07:19:14 »
Zitat

bist du sicher, dass du das MIR erzählt hast

SEHR SICHER !!!

Gruss vom Lück
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!