Autor Thema: Problem mit dem oberen Querlenker  (Gelesen 8066 mal)

Offline moonchild1967

• GT Fahrer.
Problem mit dem oberen Querlenker
« am: 22. Oktober 2006, 01:50:35 »
Hi!

Houston, ich habe ein Problem ;-!!

Wollte heute abend mal probehalber meine Vorderachse zusammenbauen. Dabei bin ich schon am oberen querlenker gescheitert. Das Problem ist, dass die Metallhülsen der Gummibuchsen (die Buchsen stammen von ATZ) zu weit in den Lenker hineinragen und man den Lenker nur noch ohne die Beilagscheiben (die dicke hinten und die dünne vorne) montieren kann. Zudem ist mir aufgefallen, dass eine Buchse (in dem Fall die bei der dicken Scheibe) noch weiter hineinragt als die andere. Wie kann ich das Problem lösen? Kann ich die Buchsen entsprechend einkürzen? Was würde in so einem Fall passieren? Ausreichend Führung wäre ja noch da? Passen die von Udo besser? Hab eine von ihm da, da ragt die Metallhülse nich ganz so weit rein. Ist es auch normal, dass die Hülse auf einer Seite weiter reinsteht als auf der anderen?   Kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen. Menno, sowas nervt...

Harald
Never Touch A Running System!!!

• Gast
RE: Problem mit dem oberen Querlenker
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2006, 10:56:41 »
hallo harald
du hasst eine pn

gruß dieter

Offline moonchild1967

• GT Fahrer.
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2006, 11:47:28 »
Kurze Ergänzung: Die Querlenker sind definitiv nich verbogen, die Hülsen stehen nur (viel) zu weit rein. Hab hier noch nen 2. GT stehen, da sieht man ziemlich gut, dass da wo eigentlich die Scheiben sein sollten, noch die Hülse ist...

Offline moonchild1967

• GT Fahrer.
RE: das ganze Dilemma nun in Bildern
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2006, 14:37:16 »
Hi!

Hab mal schnell ein paar Fotos gemacht, darauf sieht man sehr schön meine Probleme. Die linke Buchse ist von Udo B., die rechte von ATZ, beide angeblich für den GT

http://img80.imageshack.us/my.php?image=dsc100000014mv1.jpg" target="_blank">http://img80.imageshack.us/img80/9889/dsc100000014mv1.th.jpg" border="0" />

http://img80.imageshack.us/my.php?image=dsc100000016cd3.jpg" target="_blank">http://img80.imageshack.us/img80/9807/dsc100000016cd3.th.jpg" border="0" />

http://img80.imageshack.us/my.php?image=dsc100000018ik7.jpg" target="_blank">http://img80.imageshack.us/img80/9392/dsc100000018ik7.th.jpg" border="0" />

So ganz einfach, wie es auf den Bildern aussieht, ist es aber auch nicht, da bei der Börnemann-Buchse die Hülse zwar vorne raus kürzer ist, dafür aber etwas weiter ins Gummi reicht. Tja, was tun, sprach Zeus? Kann ich die von mir verbauten ATZ-Buchsen einfach um die ca. 9mmm beidseitig kürzen und funzt das dann, oder muss ich mir nochmals die Arbeit machen und die Teile wieder raushauen??!!

Harald

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2006, 14:52:54 »
bitte messe die Länge der beiden Innenröhrchen und zum Vergleich ein Innenröhrchen der Originalbuchsen. Lediglich die Gesamtlänge entscheidet, weniger die Position in welcher sich das Röhrchen in der Buchse befindet...

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline moonchild1967

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2006, 19:25:57 »
Zitat
bitte messe die Länge der beiden Innenröhrchen und zum Vergleich ein Innenröhrchen der Originalbuchsen. Lediglich die Gesamtlänge entscheidet, weniger die Position in welcher sich das Röhrchen in der Buchse befindet...

Gruß Klaus

Naja, was heisst da, weniger die Position entscheidet´häää?´!! Die Dinger stehen soweit rein, dass du die Ringe nicht mehr reinkriegst. Die Röhrchen sind ja hineinvulkanisiert und bewegen sich daher auch erst, wenn du die Schraube anziehst. Insoweit spielt  die Position da wohl schon auch ne Rolle. Das Röhrchen der ATZ Buchse ist zudem auch ein paar mm (so ca. 3mm) länger, als das der Börnemann Buchse. Das Original liegt da ungefähr dazwischen. Zudem sitzt das Röhrchen der Börnemann-Buchse so ca. 6-7 mm weiter im Gummi. Somit ergibt sich eine manuell nicht veränderbare Differenz von 14-16 mm, was ungefähr den beiden Scheiben entspricht. Tja, leider bin ich nun so klug wie zuvor. Werde wohl morgen Udo anrufen und noch nen Satz nachordern. Da mir das Kürzen zu unsicher erscheint, wird mir wohl nichts übrig bleiben, als die zu tauschen.

Offline Niels

• GT Fahrer.
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2006, 20:26:02 »
Also ich hatte die oberen Buchsen schon komplett
auseinander. Die kannst du ausdrücken und
anders positionieren...

Du kannst auch die originalen
"Innenhülsen" eindrücken anstatt dieser
Repros...

Offline moonchild1967

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2006, 20:45:50 »
@Niels: Du meinst, du hast die Innenhülsen (Röhrchen) gelockert, so dass du sie verschieben konntest? Oder wie muss ich das jetzt verstehen? Erfüllen die Teile dann auch noch ordentlich ihren Dienst, wenn sie da locker sind? Dachte bislang, die Röhrchen müssten fest mit dem Gummi verbunden sein, oder spielt das funktionstechnisch keine Rolle? Wie hast du die Überhaupt locker bekommen, rausgepresst?

Harald

• Gast
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2006, 21:24:29 »
das möchte ich auch gerne wissen wie niels das gemacht hat. sollten eigentlich einvulkaniert sein.

gruß dieter

Offline Niels

• GT Fahrer.
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2006, 22:13:29 »
Also die oberen Lager bestehen aus:

Aussenhülle Blech
Gummilager
Innenhülse Rohr

Ich habe mit einer Gewindestange und
verschieden dicken Rohren die Gummilager
aus der Aussenhülse gedrückt.

Das waren O-T-R Buchsen. Keine schlechte
Qualität. Also die oberen Gummies sind
ja nicht eingegossen wie die unteren.

Also könnte ich die trennen.

Ich hatte damals falsche Querlenker im GT
und musste die frisch eingebauten Buchsen
wieder tauschen.

Silikonspray hilft dann sehr beim eindrücken...
Ich habe auch noch Teile wie Innenhülsen etc.

Das ging ohne Probleme/Beschädigungen.

Offline moonchild1967

• GT Fahrer.
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2006, 00:29:50 »
Hi!

@Niels: Aus deiner Aussage bin ich jetzt nicht ganz schlau geworden... Du hast bei den Buchsen des oberen Querlenkers den Gummi rausgeddrückt, soweit, so gut. Nur: ist da das hineinvulakanisierte Röhrchen im Gummi verblieben, oder hatteste das dann auch einzeln? Genau das würde mich aber interessieren. Wenn du es einzeln hattest, hast du es abschließend wieder in den Gummi geklebt oder es lose drin gelassen?

Harald

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2006, 08:39:26 »
Zitat
 Da mir das Kürzen zu unsicher erscheint

...die Innenröhrchen dürfen auf keinen Fall kürzer als die Originalen sein/werden, damit sich die Querlenker nicht beim festziehen der Schrauben verziehen. Also daher auf keinen Fall abschneiden.

Die Buchsen mit dem "verschobenen" Innenröhrchen lassen sich mit ein wenig "drücken" trotzdem gut montieren, einen Grund andere zu kaufen gibt es eigentlich nicht...

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Niels

• GT Fahrer.
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2006, 09:55:41 »
Wie gesagt:

Bei MEINEN war OBEN nix zusammen vulkanisiert.
Nur UNTEN....

Wenn du die noch umtuaschen kannst-
würde ich die umtauschen. Sonst halt montieren.

Offline parts4you

• GT Fahrer.
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2006, 12:28:36 »

hallo,

warum fragt mich denn keiner...
die obere hülse sitzt "lose" eingedrückt. wenn du z.b. 10 buchsen nimmst, wird hier die innenhülse mit großer sicherheit auch 10mal unterschiedlich sitzen. der exakte punkt ergibt sich beim einbau. Tip : die hülse etwas silikonieren und vor der montage einfach etwas nach außen drücken. das geht ganz einfach. bei der montage drückt sie sich dann passend nach innen. das funktioniert einwandfrei und ist vollig easy...
gruss

udo

Offline Niels

• GT Fahrer.
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2006, 13:21:44 »
Genau - geht doch