Autor Thema: Hitzeschutz Motorraum  (Gelesen 3881 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline moonchild1967

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 832
Hitzeschutz Motorraum
« am: 02. Oktober 2006, 16:27:11 »
Nachdem ich mich durch die Suche gequält habe und einiges (nur net das richtige ´wink´) gefunden hab, poste ich mal kurz meine Fragen:

Wer hat schon Erfahrungen gesammelt mit dem Hitzeschutzband, mit dem man das Hosenrohr umwickeln kann? Bringt das thermisch was? Gibts irgendwelche negativen Folgeerscheinungen oder Probleme?

Wie sieht es mit der Hitzeschutzmatte aus? Was von den bei isa-racing angebotenen Produkten funzt am besten? Erfahrungswerte?

Harald
Never Touch A Running System!!!

Offline Jur

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
RE: Hitzeschutz Motorraum
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2006, 19:17:51 »
Schau doch mal in das OHF Forum.
Vor ca einem halben Jahr waren dazu ein paar gute Beiträge.
Das sind viel mehr Leute drin, also auch mehr und bessere Informationen.
In der Letzten Zeit sind die dort aber etwas schreibfaul geworden wenn es um fundierte technische Beiträge geht.
Gruß, Jur

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2180
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Hitzeschutz Motorraum
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2006, 11:34:40 »
Hallo Harald,

erzähl doch mal was du vor hast und was du verbaut hast.

Grundsätzlich bringt das Thermoband eine Menge - allerdings sollte man damit NICHT Guss umwickeln, dieser reißt dann - also den Abgaskrümmer davon verschonen. Sinnvoll ist das Band z.B. am Längsträger - also Beifahrerfußraum - hier kannst du aber auch einfach eine Hitzeschutzmatte verbauen - ich selber habe das orig. Hitzeschutzblech mit einer Hitzeschutzmatte verkleidet - so bleibt der Beifahrerfussraum kühl - sonst kann man dort ja je nach Auspuff Eier braten ´wink´

MFG
Rouven

Offline moonchild1967

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 832
RE: Hitzeschutz Motorraum
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2006, 22:59:00 »
Zitat

erzähl doch mal was du vor hast und was du verbaut hast.


Bislang eigentlich gar nix, mir gings eher grundsätzlich darum, inwieweit ich meine lackierte Karosse vorbereiten kann. Jetzt komme ich überall ganz einfach hin, alles ist sauber und ölfrei, so dass alles gut kleben würde. Vor der Lackierung ist sinnvoller weise auch die Hitzeschutzmatte im Motorraum entfernt worden, so dass ich hier wieder nachrüsten muss und da wüsste ich u.a. auch gerne, was man hierfür am besten nimmt. Das Hitzeschutzblech f.d. den Auspuff im Kardantunnel ist vorhanden und wird auch wieder eingebaut.

Weiterhin interessieren mich, ob diese beiden serienmäßigen Maßnahmen ausreichen, oder ob es sinnvoll ist, bei Einbau eines 1,9E-Motors nicht noch etwas für das themperaturmäßige Wohl der Besatung zu tun. Jetzt ginge das eben ganz einfach. Müsste nur wissen was und wo!
Never Touch A Running System!!!

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2180
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Hitzeschutz Motorraum
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2006, 23:28:57 »
Wenn du das besagte Hitzeschutzblech am Beifahrerfussraum noch zusätzlich mit einer Hitzeschutzmatte versiehst und die Hitzeschutzmatte an der Schottwand montierst wirst du keine Probleme bzgl. Temperatur im Innenraum haben. Wichtig ist auch alle kleinen Löcher zuzumachen, damit so wenig wie möglich der Motorraumluft nach innen kommt.

Sonst brauchst du beim 1,9 Einspritzer eigentlich nicht großartig was besonderes beachten.

MFG