Hallo Niels
tendenziell ist es nicht kompliziert, wenn du keine ausergewöhnlichen Eintragungen/Umbauten an deinem GT hast. Dies betrifft vorallem das Fahrwerk, welches nicht tiefer als 40 mm (offiziell) sein darf und die Felgen/Spurbreite darf durch Felgen oder Spurverbreiterungen nicht um mehr als 1% der originalen Spurbreite vergrössert werden.
Der 2 Liter Einspritzer könnte/muss aber nicht Probleme verursachen. Allgemeine Aussagen sind hier sehr schwer zu machen, da es sehr grosse Kantonale unterschiede gibt - sowohl hinsichtlich der MFK-Prüfer als auch der Messlatte, welche angelegt wird - aber dies ist ja auch in D so.
Wenn du vor hast in die CH zu ziehen, dann ist es sicherlich besser den Wagen in D TüV´en zu lassen, da somit schon die ein oder andere Hürde genommen werden kann, bzgl. Eintragungen, da du wesentlich weniger Gutachten in D brauchst. Wenn du dann in die CH ziehst kannst du in per Übersiedlungsgut hier anmelden, machst eine normale MFK (Motorfahrzeugkontrolle) und bekommst in der Regel ohne Probleme (bei ordnungsgemässem Zustand und gültigen Eintragungen) die CH-Kennzeichen.
Solltest du bereits in der CH wohnen (länger als 1 Jahr) kannst du den Wagen verzollen und einführen (
hierzu hier weitere Infos)
Die Messlatte ist dann jedoch um einiges höher, da hier wirklich viele Papiere zu beschaffen sind (DTS Gutachten etc.)
Zu deiner Frage zum Veteranen-Kennzeichen. Dies bekommen in der Regel nur absolut originale (auch Lackmässig) und in einem sehr guten ZUstand befindliche Fahrzeuge in der CH. Heist also keine Breitfelgen und Fahrwerke. Du hast aber z.B. die Möglichkeit deinen GT als Zweitfahrzeug mit sogenanntem Wechselkennzeichen anzumelden. Hier bezahlst du die versicherung für das "grössere" Fahrzeug und eine kleine Zusatzabgabe für den Zweitwagen von derzeit 80 CHF. Dann kannst du das Kennzeichen deines 1sten Fahrzeuges auch auf deinem GT schrauben und fahren - so mache ich es (meiner hatte aber bereits CH-Zulassung, bevor ich in die CH gezogen bin
Die Steuer bezieht sich auf den Hubraum - für meinen 2,5 Liter Cali bezahle ich 476 CHF.
Falls du weitere Fragen hast, werde ich sie gerne versuchen zu beantworten.
Viele Grüsse
Andreas