Autor Thema: neue Vorderachse  (Gelesen 12906 mal)

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Offline Cabrio-GT

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RE: neue Vorderachse
« Antwort #15 am: 25. Februar 2012, 18:52:05 »
danke Dieter für deine zwei Rückinfos.

Zitat

Du musst, wenn die Spurstange festgezogen ist die Scheibe einmal in richtung Lenkstange, und einmal richtung Spurstange umbiegen.
dann  hab ich das ja doch richtig gesehen. Anders kann ja auch ein selbstständiges Rausdrehen der Spurstange nicht verhindert werden.
Die Sache mit den Ausgleichsscheiben am oberen Lenker hatte ich so gemacht wie es in der "techn. Anweisung" vorgeschreiben wird.
Vielen Dank noch mal, dann warte ich jetzt nur noch auf offenes Wetter damit ich zu meinem Mechaniker fahren kann, und die neue Achse eingebaut wird.

Bilder gibts dann nach Fertigstellung

Gruß Dieter
Glückauf Dieter
und NEIN, ich brauche keine Therapie, ich will nur GT fahren!

Offline Cabrio-GT

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RE: neue Vorderachse
« Antwort #16 am: 06. April 2012, 18:50:25 »
Hi,

ich hatte euch ja Fotos nach Fertigstellung und Einbau der neuen VA versprochen, hier sind sie.

Zunächst ein vorherhttp://[img]http://up.picr.de/10060391bv.jpg[/img]
nachher
http://[img]http://up.picr.de/10060450nt.jpg[/img]

Die neue 40er Feder ist nicht so extrem, aber ich finde es gut so, denn zu tief sollte er vorne ja auch nicht werden, da ich hinten keine Tieferlegung vor habe.
Die Arbeiten waren dann mal wieder mit ein paar Überraschungen versehen. u.a. die Kühlerbefestigung an der Achse wollte zunächst nicht passen, die Schraube wollte sich immer schief eindrehen. Mit Geduld und Spuke gings dann. Ebenso die Schraube an dem unteren Kadangelenk der Lenkung, indem die Lenkstange befestigt wird.
Dann staunten wir nicht schlecht, als es darum ging die Radaufnahme mit den Lagern anzubringen.
Wir konnten die Kronenmutter nicht weit genug aufschrauben, um den Sicherungssplint einzuschieben.
Das es bei den Dingern Unterschiede in dem Längenmaß gibt, haben wir dann nach dem erneuten Ausbau und Vergleich mit den "alten" festgestellt.(hätte man mir auch mal sagen können ).
Naja nach einem arbeitsreichen Samstag hat es sich aber gelohnt.
Das neue Fahrverhalten ist schon deutlich sicherer. Jetzt schwimmt er nicht mehr, und das Fahren über Bodenwellen und Asphaltreperaturstellen schüttelt einen nicht mehr durch.

http://[img]http://up.picr.de/10060775ee.jpg[/img]

http://[img]http://up.picr.de/10060831hf.jpg[/img]

http://[img]http://up.picr.de/10061014di.jpg[/img]

http://[img]http://up.picr.de/10061071zc.jpg[/img]

http://[img]http://up.picr.de/10061086mk.jpg[/img]

http://[img]http://up.picr.de/10061108ne.jpg[/img]

http://[img]http://up.picr.de/10061117np.jpg[/img]

Leider hat für den Umbau des Motorträgers mit Stabi dann die Zeit nicht mehr gereicht. Wird dann an einem der nächsten Samstage nachgeholt.

Es macht jetzt einfach noch mehr Spaß mit dem GT durch eine kurvenreiche Landschaft zu cruisen

österliche Grüße Dieter
Glückauf Dieter
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Offline Burnsi

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Re: neue Vorderachse
« Antwort #17 am: 20. Juli 2019, 19:53:00 »
Zitat
zu der Frage wie rum das Mittelteil im unteren Querlenker verschraubt wird: so wie du es auf dem ersten Bild vermutest ist richtig. Allerdings gehören die rechteckigen Unterlagscheiben oben an die Achse.

Die Reihenfolge der Ausgleichsscheiben am oberen Querlenker: Die verschieden starken Ausgleichsscheiben kommen zwischen die Innenhülsen der Buchsen und dem Rohr welches durch den Achskörper geht. Die dünneren Scheiben in Fahrtrichtung vorne, die dickeren Scheiben in Fahrtrichtung hinten...

Gruß

die dünnere scheibe ist bei allen hinten---ALLE US GtS hatten das bis dato so

ist ja auch besser ,,, weil der nachlauf positiv gemacht wird (leichteres kurvenlenken)

bei autobahnfahrten wird es dann wieder eher schlechter!!....

am besten 6 vorne...6 mm hinten
Ich habe bei meinem 2x 6mm Scheiben drin.
Welchen vor- und Nachteil hätte ich bei 9 u d 3mm?



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Gruss
Dieter

Offline Rip

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Re: neue Vorderachse
« Antwort #18 am: 21. Juli 2019, 01:09:23 »
Mit 3 mm vorne und 9 mm hinten ist der Nachlauf auf ein Maximum gestellt. Wurde Mitte 69 geändert, war vorher nicht so.
Bei 6 und 6 oder 9 und 3 wird der Nachlauf verkleinert.
Eine Veränderung um 3 mm zugunsten der vorderen Seite bedeutet eine Nachlaufverkleinerung um 47`
Gruß Peter
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Offline Burnsi

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Re: neue Vorderachse
« Antwort #19 am: 21. Juli 2019, 09:04:27 »
Und was bedeutet das im fahrbetrieb?
Gruss
Dieter

Offline Rip

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Re: neue Vorderachse
« Antwort #20 am: 21. Juli 2019, 13:27:25 »
Der Nachlauf beeinflusst, bei mehrspurigen Fahrzeugen zusammen mit der Spreizung, die Rückstellkräfte gelenkter Räder und den Sturz bei Kurvenfahrt.
Ist der Nachlauf gering, dann ist die Lenkung zwar leichtgängig aber beim Fahren mit höherer Geschwindigkeit weniger stabil.
Ein großer Nachlauf stabilisiert sehr stark, erschwert aber auch das Lenken und bringt bei geringem Tempo manchmal sogar Unruhe in die Lenkung.

Ich denke, dass die meisten die originale "vorne 3 mm und hinten 9 mm" Einstellung haben, da diese ab Mitte ´69 so werkseitig montiert war.
Gruß Peter
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Offline Burnsi

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Re: neue Vorderachse
« Antwort #21 am: 21. Juli 2019, 13:32:59 »
Also würde 9 und 3 bei geringeren Geschwindigkeiten ein leichteres einlenken bedeuten?
Das käme mir entgegen.
Gruss
Dieter

Offline Rip

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Re: neue Vorderachse
« Antwort #22 am: 21. Juli 2019, 13:36:29 »
Ja, aber beim Fahren mit höherer Geschwindigkeit weniger stabil.

Ich habe leider keinen Vergleich um da zu urteilen ob das nur Nuancen oder echt merkbare Unterschiede sind  :zuck:
Gruß Peter
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Offline Burnsi

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Re: neue Vorderachse
« Antwort #23 am: 21. Juli 2019, 13:39:30 »
Höhere Geschwindigkeit ist mir egal.
Muss mal nach 4 dieser Scheiben schauen, sind ja schnell montiert.
Gruss
Dieter

Offline Rip

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Re: neue Vorderachse
« Antwort #24 am: 21. Juli 2019, 15:09:37 »
z.B. 3 und 9 mm

Die Einzelbilder zeigen dir auch wo vorne und hinten ist und wie die lange Schraube gesteckt wird (Kopf von vorne nach hinten)
Gruß Peter
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Offline Burnsi

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Re: neue Vorderachse
« Antwort #25 am: 21. Juli 2019, 15:23:15 »
Ja, habe gestern die oberen Buchsen gewechselt. Darum auch meine Verwunderung über die beiden 6mm Scheiben.
Gruss
Dieter

Offline Ewald

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Re: neue Vorderachse
« Antwort #26 am: 22. Juli 2019, 21:24:32 »
Voraussetzung ist aber ein noch jungfräulicher GT,
also keine gröberen Feind- oder Bordsteinberührungen.
Nach einer Fahrwerkvermessung kannst du eventuell mit den Scheiben Ungleichmäßigkeiten ausgleichen.
Ewald