Hallo Männer,
nach längerer Zeit brauche ich mal wieder euren Rat.
Weil ich mit meinem Automatikgetriebe und der zughörigen Kardanwelle sehr unzufrieden war, bin ich jetzt auf ein 4-Gang-Schaltgetriebe der zweiten Serie gewechselt.
Bei der ersten längeren Testfahrt hat das Getriebe Öl über das Entlüftungsventil rausgeworfen. Meine erste Vermutung war eine Überfüllung mit Getriebeöl.
Ich hatte dann so viel Öl abgelassen, bis der Füllstand ca. 10 mm unter der Kontrollöffnung lag.
Bei der nächsten Fahrt wurde wieder Öl vom Entlüftungsventil rausgedrückt. Also habe ich noch einmal Öl abgelassen.
Danach hatte ich immer nach Ölverlust, allerdings nur noch bei höherer Drehzahl bzw. Geschwindigkeit.
Inzwischen ist der Ölstand so niedrig, dass ich mich frage, ob ich mit dieser Methode auf dem richtigen Weg bin.
Das Getriebe lässt sich noch gut schalten und macht keine ungewöhnlichen Geräusche, aber durch die Kontrollöffnung ist kein Öl mehr fühlbar.
Weiss jemand, ob das Entlüftungsventil austauschbar ist?
Vielleicht hat es durch den ersten Überdruck geöffnet und setzt sich jetzt nicht mehr zurück?
Über euren Rat würde ich mich, wie immer, sehr freuen.
LG Gunnar