Autor Thema: 1.Zylinder keine Verbrennung  (Gelesen 9879 mal)

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Offline 519ER

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Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #15 am: 02. November 2015, 05:48:51 »
Hmm.....
Das klingt jetzt interessant. Also mein Motor hat vorne die beiden Inbusschrauben, daher gehe ich davon aus dass das 2. Serie ist. Meine Kopfdichtung hatte keinen Korkteil oder so. Das einzige Auffällige war eine extra Dichtungswurst vorne ganz so wie auf dem Bild oben. War die jetzt falsch?
Aber warum hab ich dann Kompression?

Hc wurde "kalt" gemessen.
Lg
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Offline Reiner

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Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #16 am: 02. November 2015, 06:32:05 »
Ich gehe nicht davon aus, dass Du die Dichtung für die ersten 1,9l genommen hast.
Es wäre aufgefallen, denn sie hat vorne ja keine Löcher für die M8 er Schrauben.

Die "Dichtungswurst" ist richtig, sie dichtet das Steuergehäuse ab.   Nebenbei, hast Du den Gummiring verbaut?
Das hat aber beides mit Deinem Problem nichts zu tun.

Bevor Du den Kopf runter nimmst würde ich nochmal alles überprüfen:

Prüf erst nochmal das Ventilspiel bei warmem Motor.

Eventuell den Ventilhub mit einer Messuhr messen.

Ich hab das zwar schon mal gefragt, aber sind da eventuell Hydros verbaut?

Schau Dir die Steuerzeiten an, vielleicht passt es um einen Zahn nicht.
Dies kann schnell passieren wenn der Kopf unten ist, oben sichern es die Meisten mit einem Draht oder Kabelbinder, das untere Kettenrad bleibt aber ungesichert  :zwinker:

Schau Dir nochmal Zündkabel, Verteiler, Unterbrecher... an

Überprüfe ob das Saugrohr richtig sitzt und ob sonst nirgends Falschluft gezogen wird

Ich weiss nicht, warum hier immer gleich der Kopf runter geschraubt wird  :zuck:
Gruß Reiner

Offline 519ER

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Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #17 am: 02. November 2015, 07:07:36 »
Ventilhub mit einer Uhr messen, das kann ich noch machen. Wie überprüft man die Steuerzeiten?Hydros? Weiss nicht wie ich hier den Unterschied erkennen kann. Alles andere ist schon passiert. Lg
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Offline Reiner

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Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #18 am: 02. November 2015, 12:16:01 »
Steuerzeiten:

OT Markierung an der Schwungscheibe und Markierung auf dem Nockenwellenrad (Kettenrad) zum Blech unter dem Nockenwellenrad müssen übereinstimmen.

Hydrostößel:



Mechanischer Stößel:

Gruß Reiner

Offline 519ER

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Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #19 am: 02. November 2015, 12:27:55 »
Danke für die detaillierte Info mit Bildern! Ich weiss aber noch nicht wann ich dazu komme das zu überprüfen. Bin beruflich ziemlich eingespannt.
lg
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Offline 519ER

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Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #20 am: 04. November 2015, 08:40:08 »
Hallo zusammen,
also dieser Tage werde ich mich wieder um meinen GT kümmern können. Das Verbrennungsproblem besteht weiterhin.
Zusammengefasst eure Tipps hier und meine Anmerkungen. Vielleicht hat noch jemand einen Hinweis dazu. Bin für jeden Kommentar dankbar.

1) Falschluft am Ansaugkrümmer - Bremsenreiniger einsprühen.
Das glaube ich eigentlich nicht, da ich Kompression habe. Versuchen tu ich´s natürlich
2) Ventilspiel zu eng, Ventil schließt nicht richtig -> Prüfen des Spiels im warmen Zustand.
3) Ordentlich warmfahren und dann Kompression prüfen. Vielleicht hat der Kopf einen feinen Riss der nur im heißen Zustand "aufmacht".
Das ist meine größte Befürchtung.
4) Den Kopf runternehmen, 2.0l Dichtung drauf, 2.0l Kopf drauf.
Den Kopf und die neue Dichtung hätte ich, bin nur nicht sicher ob danach alles so richtig rund läuft.
5) Die Kopfdichtung (derzeit neu drinnen) ist nicht gut. Tausch der 1.9l Dichtung.
Die Dichtung habe ich - jedoch wieder: Kompression habe ich derzeit!
6) Ventilhub mit Messuhr messen.
7) Steuerzeit prüfen. Eventuell ist die Kette um einen Zahn verrutscht.
Ich denke aber wenn das der Fall wäre dann müssten die Probleme ja bei allen 4 Zylindern auftreten, oder?
8) Prüfen ob ev. Hydrostössel drinnen sind
9) Die Kopfschrauben festziehen.
Ich habe sie mit 80Nm festgezogen und nicht nachgezogen. Richtig wären aber 100 (?) Nm. Aber warum habe ich die Probleme nur beim 1.Zylinder?

Danke & lg
Patrick
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Offline WeHa

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Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #21 am: 04. November 2015, 10:00:24 »

9) Die Kopfschrauben festziehen.
Ich habe sie mit 80Nm festgezogen und nicht nachgezogen. Richtig wären aber 100 (?) Nm. Aber warum habe ich die Probleme nur beim 1.Zylinder?



Kopfschrauben unbedingt in der richtigen Reihenfolge (siehe WHB) anziehen und mit einem Drehmomentschlüssel der nicht mehr als +/-3% Toleranz hat!

PS: Hast du neue Kopfschrauben verwendet? Das sind Dehnschrauben - wenn alte drin sind, die evt. mal über die zul. Streckgrenze belastet waren, halten sie nicht mehr zuverlässig (kalt/warm)!

Offline 519ER

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Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #22 am: 04. November 2015, 10:29:59 »
hab alte Schrauben (keine Dehnschrauben) drinnen. Reihenfolge hab ich eingehalten. Nur eben mit 80 festgezogen.
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Offline WeHa

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Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #23 am: 04. November 2015, 10:47:09 »
Hallo Patrick - muß mich korrigieren. Es handelt sich wohl doch nicht um Dehnschrauben - hatte da wohl den "Mythos" im Hinterkopf! :pfeif: :grins:

Habe eine interessante Info gefunden, die dir sicher weiterhilft -> siehe LINK

Offline RAK

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Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #24 am: 04. November 2015, 10:57:53 »
Punkt 6, kann du dir Sparen, denn das sieht man (mit auge), zudem läuft der Motor noch problemlos , selbst wenn eine nocke nahezu rund abgelutscht ist!

Aber natürlich auf 100nm alle Kopfschrauben anziehen, und das schön im Kreis.
Und das als allererstes !!

Offline joemanner

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Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #25 am: 04. November 2015, 11:16:32 »
Punkt 1:
Falschluft am Ansaugkrümmer hat nichts mit der Kompression zu tun.
Diese Falschluft hat keinen Benzinanteil, sie wird nicht vom Vergaser bezogen. Daher kann das Gemisch zu mager sein.
Gruss, Joe
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Offline 519ER

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Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #26 am: 04. November 2015, 13:00:18 »
ich hab gerade mit meinem Mechaniker gesprochen. Er meint also auch:
Option 4)
Kopf oder Block hat wahrscheinlich einen Riss. Also hoffe ich inständig es ist "nur" der Kopf, denn den habe ich noch in der 2.0l Version zuhause liegen. Wenn´s der Block war bin ich erledigt.
Werde also den Kopf am WE wechseln.
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