Hallo 71GT
Turbo-Umbauten im GT sind sehr selten, vor allem in Kombination mit einem CIH- Motor ( Bauweise unserer original GT- Motoren ).
Wenn ein Turbo beim GT Einzug hält, dann meistens als C20LET ( Calibra Turbo, Vectra Turbo ). Kenne mich mit den Umbauten zuwenig aus, aber der CIH war im Vergleich zum C20LET nie auf Turbo- Umbau ausgelegt und somit eher unpraktisch. Alle nötigen Komponenten werden/wurden zusammengewürfelt und wie zuverlässig und leistungsstark diese Motoren waren weiss ich auch nicht, denke aber, dass dieser Umbau mehr negatives als positives hat.
Hohe Kosten- entsprechend wenig Leistung!
Vor allem wenn der Turbo an einem Vergaser und nicht an einer Einspritzanlage hängt.
Vor 1- 2 Jahren hat jemand mal hier im Forum ein Turbo- Umbau für einen Opel GT ( Vergaser ) angeboten. Wie gesagt, sehr selten!
Aber wenn du wirklich den CIH mit Turbo haben möchtest, dann schau mal im Netz herum. Da gibt es schon ein paar Sachen, z.B.:
http://cih-turbo-manta.tripod.com/id32.html Ich für mich rate dir den klassischen Tuning- Weg und würde ein Motortuning mit z.B. Vergaser oder Einspritzanlage, Nockenwelle, Zylinderkopfbearbeitung, Hubraumerweiterung, Auspuffanlage usw. empfehlen. Da gibt es immer noch ein riesen grosses Angebot an Teilen, und diese sind auch meistens sehr zuverlässig und Preiswert.
Zudem können positive Fahr- ( Leistungs) eigenschaften mittels Getriebe- Umbau und/oder ändern der Übersetzung erzielt werden.
Falls du Infos über den C20LET- Motor haben möchtest, dann hat es hier im Forum einige User, die solch einen gemacht haben.
Gruss
Rudolf