Autor Thema: Gummitülle.  (Gelesen 10964 mal)

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RE: Gummitülle.
« Antwort #15 am: 27. Januar 2008, 20:10:04 »
hallo

lenkung einstellen: räder gerade stellen und die lenkstange vom gelenk unten trennen. dann die ganze lenkung ausbauen mit den spurstangen. manschetten entfernen, bzw. lösen und die spurstangen von der zahnstange abschrauben. die zahnstange muß vor dem ausbau des ritzels rechts und links zum gehäuse auf das gleich maß gebracht werden. messen und notieren. alles säubern und wenn möglich durch etwas besseres ersetzen. lenkungsfett vom foh besorgen. ist ein spezielles fett. ins lenkungsgehäuse zwischen beiden lagerungen etwa 50 gramm fett einbringen. auf der rechten seite hat die büchse 3 nuten. diese sollten von fett freibleiben, da sonst die manschette in die lenkung reingezogen wird. die zahnstange auf der seite wo das ritzel ist einführen. zentrieren rechts und links und das ritzel vorsichtig einführen. vorher noch die gummitülle auf das ritzel aufschieben. dann den rand der zum lenkgetriebe abdichtet mit fett füllen. alle teile am ritzel montieren und mit neuer selbssichernder mutter mit 1,5mkp festziehen. keinesfalls mehr. jetzt die spurstangen wieder montieren. sichrungsbleche nicht vergessen. einstellung der lenkung. die einstellschraube bis zum fühlbaren widerstand in das lenkungsgehäuse einschrauben. dann die einstellschraube etwa 45 bis 90 grad zurückdrehen, etwa 1/8 bis 1/4 umdrehung, jetzt prüfen ob sich die zahnstange über den ganzen bereich frei bewegen lässt. anschließend die gegenmutter mit 6,0 mkp festziehen.

ps. alles mit 2 finger suchsystem geschrieben.


gruß dieter

Offline Rip

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RE: Gummitülle.
« Antwort #16 am: 27. Januar 2008, 20:58:47 »
@ Ewald

Sitz ausbauen ist nie verkehrt, gerade bei deiner Körpergröße Da kommst du dann sicher besser dazu.

@ Dieter
Hattest du die anderen Finger schmutzig?
Danke für die tolle Beschreibung. Das wird eins meiner nächsten Arbeiten wenn der GT umgesiedelt ist. Ich werde vorher nachschauen, ob die obere Gummitülle auch neu muss.
Ihr habt es da ja besser, bei uns kostet ja jeder kleine Furz, den wir in Deutschland bestellen, mehr an Porto als der Ersatzteil selbst.
Also müssen wir immer mehrere Arbeiten zusammenkommen lassen.
Gruß Peter
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Offline Oli 62

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RE: Gummitülle.
« Antwort #17 am: 28. Januar 2008, 19:29:03 »
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit diesen Gummiteilen.Ich nehme ja an daß es sich bei diesen Teilen um Reproteile handelt.Vor ein paar Jahren habe ich so ein Teil an einem ausgebauten Lenkgetriebe montiert und als ich nach einer Woche wieder in den Keller kam war die ganze Tülle von oben nach unten durchgerissen.
Gruß Oliver
Gruß Oliver

Offline Rip

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RE: Gummitülle.
« Antwort #18 am: 15. Februar 2008, 13:30:15 »
Hi!

Ich möchte das Thema nochmals kurz an Hand von meinen Bildern erörtern.

Oben hab ich eine Gummitülle drauf:



Unten sieht es so aus:



Ich nehme mal an, da wo der rote Ring ist, da fehlt die Gummitülle?
Gruß Peter
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RE: Gummitülle.
« Antwort #19 am: 15. Februar 2008, 16:33:00 »
genau so ist es. da fehlt die tülle. sollte unbedingt montiert werden , da wasser und dreck eindringen.

gruß dieter

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RE: Gummitülle.
« Antwort #20 am: 15. Februar 2008, 16:36:48 »
hallo peter

so ist es. da fehlt die tülle. lenkung aus bauen, reinigen usw. und tülle montieren.


gruß dieter

Offline Rip

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RE: Gummitülle.
« Antwort #21 am: 15. Februar 2008, 18:50:01 »
Danke Dieter!

Kannst mir sagen, wer oder was FOH ist? Wegen dem Lenkungsfett.
Ich vermute, da muss man Deutschland kennen um das zu wissen.

Danke
Gruß Peter
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Offline baker

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RE: Gummitülle.
« Antwort #22 am: 15. Februar 2008, 19:12:40 »
Die FOH sind eine vom Aussterben bedrohte Spezies innerhalb der Gattung Händler
Gruß Stephan

Offline west

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RE: Gummitülle.
« Antwort #23 am: 15. Februar 2008, 19:33:22 »

F reundliche O pel H ändler
Gruß
Jens

Offline Rip

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RE: Gummitülle.
« Antwort #24 am: 15. Februar 2008, 19:43:09 »
Aha!!



Danke für die aufklärenden Worte.
Gruß Peter
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Offline Rip

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RE: Gummitülle.
« Antwort #25 am: 04. April 2008, 20:47:50 »
Hi!

Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer neuen Gummitülle!

Dahinter stecken ca. 4 Stunden Arbeit und wieder jede Menge Lebenserfahrung.

Im Gegensatz zu den meisten anderen habe ich die Spurstangenköpfe drinnen gelassen und habe gleich die Spurstangenhebel abeschraubt.




(Der weiße 7er ist nur meine Parkplatznummer)

Der Vorteil meiner Meinung: man verstellt sich nicht die vorhandenen Einstellungen. Ich habe dann von der Mitte des Lenkgetriebes aus die Korrekturmessung vorgenommen. Die kleine Fehlstellung der Lenksäule habe ich dann direkt am Lenkrad korrigiert.

Sonst habe ich alles so wie Dieter es beschrieben hat vorgefunden bzw. nach seinen Angaben gearbeitet.
Nochmals besten Dank an Dieter! (Das wären dann noch ein weiteres Bier am Eurotreffen).

Was mich aber etwas verwundert: habt ihr so kleine Hände, um an die oberen 2 Schrauben bei den Halteschellen zu kommen?
Das ganze ginge wesentlich einfacher, wenn der Kühler draußen wäre.
Gruß Peter
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Offline Rip

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Re: Gummitülle.
« Antwort #26 am: 17. Juni 2019, 19:54:23 »
Hi!

Alterssenilität schlägt voll zu  :motz:

Hab eine "neue" Lenkung, da ist die Gummitülle gerissen.
Was muss ich alles abschrauben um das Teil nach oben rausziehen zu können?
Nur die untere Mutter oder auch die vorne drauf ist ???
Hab es vergessen bzw. hab ich letztes Mal ja die komplette Lenkung zerlegen müssen.
Jetzt möchte ich nur Minimalaufwand betreiben wegen der Tülle.
Gruß Peter
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Offline Reiner

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Re: Gummitülle.
« Antwort #27 am: 17. Juni 2019, 19:58:05 »
Genau die Schraube unten, die Du markiert hast

Ist im Prinzip ein langes Zahnrad...
Eventuell mußt Du seitlich öffnen, wenn das Spiel zu stramm eingestellt ist.
Sollte aber normal nicht sein.
Gruß Reiner