unabhängig und überparteilich
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Kalender
Einloggen
Registrieren
Opel GT Forum
»
Das GT Forum
»
GT Original
»
Vergasernotruf Solex mit was ohne?
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten:
1
2
[
3
]
Nach unten
Autor
Thema: Vergasernotruf Solex mit was ohne? (Gelesen 17785 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Juergen
GT Fahrer.
Beiträge: 2239
Rost ist ein Arsch1och
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
«
Antwort #30 am:
16. April 2012, 21:54:12 »
Mahlzeit Ratgeber,
also, der Vergaser ist ab.
Habe nach äußerlicher Reinigung auch mal reingeschaut. Ich würde im momentanen Erkenntnisstand diagnostizieren: Allgemeine Verschmutzung und Riß in der dicken Zwischenlage zwischen unteres Ding und oberes Ding
also Drosselklappenteil und Vergasergehäuse.
Unter "allgemeine Verschmutzung" fällt wohl auch, daß die Schwimmerkammer ziemlich verdreckt war und das Zeug nun wohl auch überall ist.
Es ist ein Oxidationsrückstand und zusammenfassend läßt sich wohl sagen:
"Rost ist ein Popopore"
Nun wird halt alles mal gereinigt und wieder zusammengebaut.
Die Vorzerstäubertrichter liesen sich wieder befestigen.
Aber ich bin noch nicht fertig, also noch keine voreilige Freude.
Hier riecht nun alles schön nach Benzin.... der Frühling ist da.
Gruß
Jürgen
Gespeichert
Rip
GT Fahrer.
Beiträge: 6534
GT ready to run
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
«
Antwort #31 am:
16. April 2012, 23:34:57 »
Ich muss bei deinen Beiträgen immer schmunzeln!
Lässt sich nie aus der Ruhe bringen und hat immer eine Mischung aus Ironie und Sarkasmus.
DAS Erlebnis hättest du bei einer Spritze versäumt
... und natürlich auch die Erfahrung.
Hab mit meinem Weber auch schon einiges hinter mir - aber das ist doch lesenswert.
Danke Jürgen!
Gespeichert
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes
Juergen
GT Fahrer.
Beiträge: 2239
Rost ist ein Arsch1och
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
«
Antwort #32 am:
28. April 2012, 16:13:03 »
Mahlzeit,
soderle, der GT schnurrt wieder. Ich bin überrascht, wie gut der auf Anhieb lief.
Grundeinstellung, und der lief nur um ein paar Umdrehungen im Leerlauf zu hoch, ansonsten brauchbar.
Hat noch ein kleines Loch beim sprungartigen Gasgeben, aber das stopfe ich auch noch.
Allerdings habe ich nicht nur ein bisserl rumgedichtelt, ich habe den ganzen Vergaser gemacht. Alle Dichtflächen waren krumm und jede Bohrung war verdreckt.
Allerdings2: Nur technisch, keine Optik. Außen ist er noch wie er war, mit dem alten Wachs.
Trotzdem suche ich nun noch einen alten (den ganz alten, nicht nur den alten) Solex 32TDID mit mechanischer zweiten Stufe und Leerlaufeinstellung an der Drosselklappe.
Da hab ich tatsächlich keinen über.
Und Dankschön an den Börnemann, der hat mir tatsächlich in letzter Minute noch den Dichtsatz geschickt, so konnt ich das Auto heute fertigmachen und kann morgen die Clubausfahrt mitmachen. Sonst hätten die wieder alle neidisch auf den Manta schielen müssen :-)
Gruß
Jürgen
Gespeichert
Juergen
GT Fahrer.
Beiträge: 2239
Rost ist ein Arsch1och
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
«
Antwort #33 am:
13. Mai 2012, 20:26:09 »
Hallo,
also, das kleine Loch beim sprungartigen Gasgeben finde ich scheinbar nicht.
Es nimmt etwas ab, wenn ich die Luftschraube reinwärts drehe, aber ich kriege es nicht ganz weg.
Fehlerbeschreibung, so gut mir das gelingt:
Der Motor läuft gut im Leerlauf mit 900 1/min.
Wenn ich ganz langsam Gas gebe, dann passiert nichts, der Motor beschleunigt langsam.
Wenn ich aus dem Leerlauf etwas schneller Gas gebe, dann ginge er aus, wenn ich nicht sofort wieder zudrehen würde.
Das macht er in jedem Gang. Wenn ich im Schubbetrieb rolle und schlagartig Gas gebe, rupft er und würde ausgehen wollen, kriegt dann aber einen Schubs und kommt über das Loch.
Ansonsten läuft er gut, etwas träge nach oben raus, ich habe den Eindruck, er war schon mal frischer.
Irgendeine Idee? Zu fett, zu mager, was tun?
Spritverbrauch:
Datum kmStand Liter Euro Verbrauch/100
19.09.2010 49089 17,31 23,87 8,61
19.09.2010 49328 15,63 21,55 6,54
03.04.2011 49602,4 15,19 24,14 5,54
29.05.2011 49950 26,72 41,92 7,69
11.06.2011 50434 38,97 56,5 8,05
13.06.2011 50621,8 17,24 25 9,18
16.07.2011 51075 34,94 54,82 7,71
21.08.2011 51419,9 25,72 40,87 7,46
28.04.2012 51688 26,3 44,16 9,81
13.05.2012 52137,9 36,45 59,74 8,10
Gruß
Jürgen
Gespeichert
3 71er Melone
GT Fahrer.
Beiträge: 2397
Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
«
Antwort #34 am:
13. Mai 2012, 20:47:47 »
Moin
hört sich nach justierung des Gestänges von der
Beschleunigermembrane an.Du hast doch den frühen
TDID.Da hat man mit Beilegscheiben die Feinabstimmung gemacht,die Membrane hatte dann
kaum noch Leerweg.Es gab auch Gestänge wo schon
hierfür eine zweite Bohrung vorhanden war.
Die späteren TDID so wie meiner haben dort eine
Kulissenscheibe für die richtige Vorspannung der
Membrane.
Wichtig ist natürlich das die Feder hinter der
Membrane nicht schlaff ist.
PS.auch sah der Zulaufkanal zur Mebranpumpe auf Bild 2 von Dir ziemlich dicht aus.
Gruss Norbert
Gespeichert
IZ GT33
GT Fahrer.
Beiträge: 2274
15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
«
Antwort #35 am:
13. Mai 2012, 21:01:07 »
Ein Loch beim ruckartigen Gasgeben hatte ich auch.
Hab den Vergaser mit Bremsenreiniger abgesprüht und festgestellt das eine Wellenlagerung beim besprühen besonders empfindlich zu sein scheint.
Hab dann mit getrocknetem Hylomar eine Scheibe geknetet und diese genau auf die Welle geklebt und rundum ans Gehäuse gedrückt so das sich die Welle noch bewegen kann.Seitdem ist schlagartiges Beschleunigen kein Problem.
Gespeichert
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---
Juergen
GT Fahrer.
Beiträge: 2239
Rost ist ein Arsch1och
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
«
Antwort #36 am:
13. Mai 2012, 21:07:44 »
Hallo,
weil grad "Gestänge und Beschleunigungspumpe" auftaucht:
Ich hatte den Eindruck (nicht beweisbar), daß die Beschleunigungspumpe wesentlich früher betätigt wird, als vor meiner Vergaserüberholung, ich weiß aber nicht, warum.
Ist auch nur ein Eindruck, allerdings ist mir das irgendwie aufgefallen.
Die Pumpe wird schon recht früh betätigt.
Gruß
Jürgen
Gespeichert
3 71er Melone
GT Fahrer.
Beiträge: 2397
Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
«
Antwort #37 am:
13. Mai 2012, 21:50:00 »
Ausgleichscheibe zuviel beigelegt
?
Du hast jetzt ja eine neue Membrane!
Norbert
Gespeichert
Juergen
GT Fahrer.
Beiträge: 2239
Rost ist ein Arsch1och
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
«
Antwort #38 am:
13. Mai 2012, 22:30:52 »
Hallo,
zwischen der Feder und dem Hebel der Pumpe ist nur eine Scheibe. Eigentlich dachte ich, daß mindestens eine Scheibe drin sein sollte, damit die Feder nicht im Hebel einhakt.
Ab wann soll denn die Pumpe pumpen? Drückt das Gasgestänge den Hebel der Pumpe sofort oder erst mit Verzögerung, also meinetwegen bei Viertelgas.
Gruß
Jürgen
Gespeichert
3 71er Melone
GT Fahrer.
Beiträge: 2397
Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
«
Antwort #39 am:
13. Mai 2012, 23:09:33 »
Ich kann hier nur von meiner Kurvenscheibe sprechen.Diese hat in Leerlaufstellung eine
kleine Abflachung,geht dann aber stetig höher.
Also ein sehr gleichmässiges Einspritzen.
Was mir auch noch einfällt ist,es gibt bei den
Nachbaumembranen auch zwei verschiedene Längen.
Hier kommt es darauf an,das man auch die richtige Länge des Membrankolben hat.
Ich glaube die originalen älteren hatten dort auch eine Kugel drin.
Bei den Nachbauten wird dies mit der Länge des Kolbens ausgeglichen.
Auch gibt es bei den Stangen verschiedene
Bei der einen ist die Querbohrung 2,7mm hier gehört normal eine Beilegscheibe hinter gelegt
Die andere hat 4mm hier gehören drei Scheiben
hinter.
Norbert
Gespeichert
Juergen
GT Fahrer.
Beiträge: 2239
Rost ist ein Arsch1och
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
«
Antwort #40 am:
14. Mai 2012, 21:05:09 »
Na Mahlzeit,
das kann natürlich sein, daß da der falsche Membrankolben drin ist.
Das wäre natürlich richtig schlecht.
Wenn ich ehrlich bin, sah die Pumpe nach Einbau irgendwie anders aus als vorher. Aber ich hielt diese unreflektierte Gewißheit für eine Wahnvorstellung und schob sie geistig beiseite.
Dann gehe ich mal davon aus, das die Beschleunigerpumpe zu früh und zu viel pumpt. Sie geht jedenfalls prompt von Bereitschaft nach Pumpen über.
Verdammte Kacke.
Gruß
Jürgen
Gespeichert
Kirsten
GT Fahrer.
Beiträge: 182
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
«
Antwort #41 am:
14. Mai 2012, 22:37:12 »
War jetzt bei einem Bekannten um mir eine Membrane zu holen.
Ohne Muster geht nichts.
Er hat nur für Solex zwei Durchmesser des Kolbens,
zwei Längen vom Kolben
und drei Durchmesser vom Teller, macht mit Kombination etwa 9 verschiedene Membranen. Das sind aber noch nicht alle. Toll. ?
Die die ich wollte ist Sondergröße und kostet im Nachkauf aber 44 Euro. Da hab ich es dann gelassen.
Warum hat man bei Solex nicht einfach immer den selben Kolben genommen?
Gespeichert
Drucken
Seiten:
1
2
[
3
]
Nach oben
« vorheriges
nächstes »
Opel GT Forum
»
Das GT Forum
»
GT Original
»
Vergasernotruf Solex mit was ohne?