Autor Thema: Vergasernotruf Solex mit was ohne?  (Gelesen 16609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
« Antwort #15 am: 15. April 2012, 19:41:13 »
Nabend nochmal,

Norbert, die nässenden Dinger kann ich leider auf keinem Foto finden.
Man sieht sie, wenn man von oben in das Oberteil reinschaut, sie sehen in etwas aus, wie Düsen. Aber die Dinger sind eingepreßt (bündig) und der Fügespalt hat solche Körner geschlagen bekommen, damit sie nicht rauskommen.
In der Mitte haben sie etwas, was eine Bohrung sein könnte, die ist dann aber kleiner als 0,3 mm.

Habe nun zu meinem besseren Verständnis in mein Bildchen mal Nummer gemalt.
1: das ist die Schraube zum Anschlag der Drosselklappe
2: diese Schraube muß ich deutlich weiter als 4 Umdrehungen rausdrehen, damit er überhaupt läuft
3 und 4: Hier sieht es aus, als würde eine Schraube fehlen, aber ich habe keinen Solex im Keller gefunden, der da eine Schraube drin hatte.
5: hier haben meine anderen Vergaser eine Schraube mit schlanker Kegelspitze. Mein GT-Vergaser hat in dieser Bohrung nicht mal ein Gewinde, also gehe ich davon aus, daß da nichts reingehört. Ob mal was drin war, kann ich nicht sagen.
6: da habe ich den Unterdruckschlauch abgezogen, das ist kein Fehler.

Kirsten, vielleicht erklärt sich das so jetzt besser.

Gruß
Jürgen


Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
« Antwort #16 am: 15. April 2012, 20:28:05 »
Nabend,

noch ein Bild, hier habe ich eingekreist, wo es den Sprit rausdrückt.
Nach dem Bildchen von http://www.ruddies-berlin.de
ist es die Abdeckung fürs Mischrohr.



Gruß
Jürgen

  • Gast
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
« Antwort #17 am: 15. April 2012, 21:50:29 »
Hallo Jürgen

Es fehlt keine Schraube.

1. Leerlaufregulierschraube/Drosselklappe

2. Leerlaufgemischregulierschraube

3. kommt nichts rein

4. kommt nichts rein

5. kommt nichts rein, auf dem Bild von Jens ist dort die Umgemischschraube, hat deiner aber nicht.

Leerlauf   700 - 750 Upm.
Leerlaufregulierschraube 2 Umdrehungen raus, am besten Schraube ganz raus, Spitze säubern Kanal ausblasen. Vorsichtig bis zum anliegen der Schraube eindrehen und dann 2 Umdrehungen raus.

So wie Norbert geschrieben hat, die Leerlaufdüse raus, durchblasen und noch dazu von einem Stromkabel eine Seele nehmen und die Bohrung durchstossen (Düse).

Dann so wie Du geschrieben hast. Deckel runter alle Düsen raus, durchblasen auch die Kanäle.

Schau mal nach ob die Lufttrichter fest sitzen. Das sind Madenschrauben mit einer Mutter gesichert, von aussen zugänglich. Die sollten richtung Innenraum sein. 1ste und 2te Stufe.

Öfters kam es auch vor das der Deckel vom Vergaser lose war, dann hatte er auch einen schlechten Leerlauf oder gar keinen.


Gruß Dieter


Offline henry1900

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 806
  • 49 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
« Antwort #18 am: 15. April 2012, 22:45:25 »
Hallo Jürgen,

Zusätzlich Schwimmer und schwimmernadelventil prüfen.
Diese Probleme hatte ich mal, weil der Schwimmer gerissen war.
Zum lösen der Schrauben kann ich nur sagen, nach der Überholung meines Vergasers durch Herrn Schumacher und damit verbundener Erneuerung der Schrauben, hat sich nichts mehr gelockert. Fahrleistung seitdem 11000 km.

Gruß,
Henry

Offline Kirsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 182
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
« Antwort #19 am: 15. April 2012, 22:55:59 »
Zitat

Das hab ich mal anders gelernt, aber das waren auch andere Vergaser, drum kann ich falsch liegen, aber ich hätte die Anschlagschraube am Drosselklappenanschlag nur zum Einstellen des DK-Spaltes verwendet, nehme sie allerdings aktuell zum Hochdrehen des Leerlaufs her.

Bei diesem deinem Vergaser wird die Leerlaufdrehzahl leider nun mal über die Drosselklappenanschlagschraube reguliert.
Das finde ich sogar gut.
Und anders geht es nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Leerlaufdrehzahl beim Vergaser den west abgebildet hat an dieser Schraube eingestellt die bei dir nicht vorhanden ist.
Bei deinem kannst du es nur an der Schraube für die Klappe einstellen. Die andere Schraube ist die CO Schraube für den ASU.

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
« Antwort #20 am: 15. April 2012, 22:56:17 »
Stimmt
Der Vergaser von Jens oder aber auch meiner hat eine Umluftregulierschraube.Dann ist aber auch ein Anreicherungsmembranventil vorhanden!
Diese TDID wurden aber erst ab 71 verbaut.
Norbert
@Jürgen Ich kann Dir gerne das 71er Datenblatt per Mail zukommen lassen

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
« Antwort #21 am: 15. April 2012, 23:20:25 »
Nabend,

also danke für alle Beiträge und dafür, daß Ihr mich davon abhaltet, einen Einspritzer einzubauen ´smile´

Jetzt muß also mal der Vergaser richtig aufgemacht werden. Ich werde das wohl fotodokumentieren.

Dann werde ich wohl mit der alten Huddel in den Ring müssen, weil das, was die grad abliefert, paßt nicht zum Slogan "Opel, der Zuverlässige".
Allerdings kommt mir die Spritmenge echt richtig viel vor, soviel Sprit habe ich im Vergaser des 2,5S aus meinem Como nicht plätschern sehen.

@Henry: Wer ist der Schuhmacher und was hat der Besonderes gemacht, daß sich die Schrauben nicht mehr lockern? Ich habe alle bis 1990 bekannten Mittel durch.
Das wäre mal interessant für mich, weil ich eigentlich nur lockere Solexdeckel kenne.

@Dieter:
Es ist ziemlich viel Zeug lose in dem Vergaser. Diese Ringe, die an zwei Haltern sitzen, klappern ziemlich kräftig rum.
Den losen Vergaserdeckel kannte ich schon, alle 4 Wochen im Alltagseinsatz klappert der auch rum. Gut, heute fahren wir weniger, aber er löst sich noch immer.
Außerdem löst sich auch immer wieder der Deckel der Anreicherungspumpe soweit, daß die dann an der Schraube unten links immer gerne mal einen Tropfen quer wegschießt. Der fliegt richtig weg und verdunstet dann.

@Kirsten:
Danke für die Bestätigung der für mich erst unwahrscheinlich klingenden Aussage. Ich bin in den 80ern um das Vergaserthema ziemlich sauber rumgekommen.
Variajet hatten keine Probleme und der Rest war "E" oder eben Vergaser mir Leerlaufschraube, die hatten dann aber auch meist das Leerlaufabschaltventil seitlich.
Darum auch meine mangelnde Kenntnis wegen dem alten Ding.

@Norbert:
ach ja, schick mir das mal, auch wenn das nicht meinem Vergasertyp entspricht. Scheinbar habe ich ja die passenden dazu im Keller.

Gruß
Jürgen

Offline henry1900

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 806
  • 49 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
« Antwort #22 am: 16. April 2012, 01:09:33 »
Herr Schumacher wohnt in Oberhausen und war bis zum Ende von Solex dort in der Fertigung tätig.
Er hat ein riesiges Teilelager ist heute im Unruhestand und wohl die 1. Adresse, wenn es um Solex geht.
Meine beiden Vergaser, und die von meinem RO 80 hat er überholt und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Wenn du mal mit ihm sprechen möchtest, gebe ich dir gerne seine Telefonnummer.

Gruß,
Henry

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
« Antwort #23 am: 16. April 2012, 07:51:21 »
Moin
wenn diese Dinger (Vorzerstäubertrichter) wackeln,
kannst Du die ganze Einstellung vergessen
Auch wird immer wieder der Fehler gemacht an den
Vergaserfussschrauben nur die äusseren vier nachzuziehen.Die mittleren von unten sollten auch immer auf festen Sitz kontrolliert werden.Sonst kommt es gerade bei unseren Liebling zu einen starken verziehen (Katzenbuckel) des Solex.
Dann zieht er besonders gerne Falschluft!
Fröhliches schrauben,aber eine Entschuldigung für
ein Fehlen beim Europatreffen ist das NICHT.
Du hast ja noch passende Vergaser im Haufenprinzip
 
Gruss Norbert

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4832
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
« Antwort #24 am: 16. April 2012, 08:25:12 »
wer den schuhmacher nicht kennt.....

tststs jürgen, immer schon die vergaserberichte hier überlesen , gell?#
jau, ist die  erste adresse wenns um solex geht.
wohnt quasi bei mir ums eck...

zu deinen lockernden schrauben: vielfach wird angenommen, dass der vergaser mit normalen schrauben versehen ist und dementsprechend wird oft einfach pi mal auge gegen andere getauscht.
die länge aber ist zb genau abgemessen und es sind so eine art dehnschrauben.
mit den richtigen originalen lockert sich niks!

mein juott muckt ja ähnlich, ich muß unbedingt auch mal zum vergaserdoc......
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
« Antwort #25 am: 16. April 2012, 08:58:52 »
NMorgen,

also diese Teile, die da jetzt "Vorzerstäubertrichter mit Austrittsarm" heißen, die wackeln wie ein Lämmerschwanz.
Und natürlich wurde sicher auch der Fehler gemacht, den Vergaserfuß nur außen nachzuziehen.

Henry, die Telefonnummer des Herrn Schuhmacher kannst Du mir gerne mal zukommen lassen, ich werde ja wohl auch mindestens Dichtungen brauchen.
Und die Anfragen beim Ruddies laufen nicht immer so gut. Wer hatte dorthin schon mal Kontakt?
Ich finde seinen Auftritt und das technische Knowhow schon bewundernswert, allerdings bin ich mit Anfragen dort halt auch schon zweimal durchgefallen, somit hatte ich nicht mal die Gelegenheit, auf seine öffentliche Schuldnerliste zu kommen, weil ich nie was bezahlen durfte.
Aber ich tät auch dort einen Dichtsatz kaufen, wenn ich könnte.

Zu den Deckelschrauben:
Diese Schrauben hätte ich nicht als Dehnschrauben identifiziert, denn Dehnschrauben werden relativ fest angezogen und das gäben diese Aluteile doch gar nicht als Gegenkraft her.
Ich habe irgendwo gelesen, daß das Feingewindeschrauben wären und wir Dösbaddel von der Opelfront da immer Normalgewindeschrauben reinballern.

BeschleunigerPumpe:
Dieser Deckel für die zusätzliche Spritmenge näßt auch und wird auch dauernd locker.

Das sind alles so Themen, die ich in den 80ern echt übersrprungen habe, weil die Einspritzer dagegen echt einfach waren.

Übrigens: Ich habe neulich mal im Gebüsch geschaut, ob da schon wieder Pfingsten ist.
Sieht heuer noch nicht gut aus, ich denke, ich bin zeitgleich beruflich ca. 10000 km fern der Heimat.

Gruß
Jürgen

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
« Antwort #26 am: 16. April 2012, 09:54:47 »
Moin
Auch der Deckel von der Beschleunigerpumpe ist
meist überstrapaziert vom anziehen der Schrauben.
Ausserdem ist der Deckel der frühen Solex ein etwas filigraner.Vor dem anschrauben nach dem Membranwechsel sollte er "immer" mit der Dichtfläche auf einer planen Fläche mit feinen Schleifpapier abgezogen werden.Sonst pfeifft er ewig durch.
Norbert

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4832
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
« Antwort #27 am: 16. April 2012, 10:09:35 »
dehn vs feingewinde:

möglicherweise verwechsle ich da was, aber jedenfalls sowas in der richtung!

@jürgen: post........
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

  • Gast
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
« Antwort #28 am: 16. April 2012, 13:13:33 »
Hallo Jürgen

Mit dem Ruddies habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich habe das auch mit der Schuldnerliste gelesen und mich gewundert. Ich hatte nur ein paar Teile bestellt und geschrieben er solle mir seine Bankdaten schicken, dann überweise ich das Geld und dann kann er mir die Sachen schicken. Bankdaten habe ich nicht bekommen, aber am nächsten Tag ist das Päckchen mit den Teilen eingetroffen und die Rechnung dazu.
Ich war positiv überrascht (siehe Schuldnerliste). Habe noch am selben Tag überwiesen.


Gruß Dieter

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Vergasernotruf Solex mit was ohne?
« Antwort #29 am: 16. April 2012, 13:25:19 »
Ich kenn da noch jemanden in Hilzingen,dort wurde
mir auch prompt mit einen Vorzerstäubertricher
für die zweite Stufe geholfen.
Gruss an alle Helfer
Norbert