Also ich kenne es so das die Markierung auf der Schwungscheibe immer OT 1.Zyl. ist.
Beim 19S Motor gab es nur Diese.
Erst mit aufkommen der Einspritzer war dann eine Markierung auf dem Steuergehäuse und Riemenscheibe und Diese ist auf 10° vor OT.
Genau das ist auch mein Stand...
Zur Markierung auf der Schwungscheibe:
Genau das Selbe wollte ich auch vorschlagen, nur Morten war schneller
Ich will auch erklären warum:
Man sieht wirklich schlecht an die Aussparung und der Zündverteiler ist nun mal auf der anderen Seite.
Beim Automatik ist es noch besch..eidener.
Wenn man einstellen will, verkrampft man sich halber, denn vor den Motor stehen ist beim GT nicht möglich.
Gleichzeitig am Verteiler drehen und nach der Kugel schauen ist nicht gerade leicht.
Wenn man dann noch die Schraube am Verteiler anziehen will ist die Gefahr groß, das alles wieder verstellt ist bis man auf der anderen Seite ist.
Ich hab mir bei der Aktion die Zündzeitpunkt Pistole am Krümmer angeschmolzen.
Also warum nicht einmal kurz die Arbeit machen und eine besser zugängliche Markierung anbringen.
Früher habe ich an den Einspritzer Riemenscheiben Markierungen von 0° bis 40° in 5° Schritten angebracht, aber das braucht man beim Serien Motor nicht.