Autor Thema: Mittellager HA Verlängerung  (Gelesen 10340 mal)

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RE: Mittellager HA Verlängerung
« Antwort #15 am: 26. Juli 2008, 19:48:31 »
hallo

es gibt aber noch die option, das zwischen achsrohrtraverse und karosse jeweils eine scheibe darunter kommt. ich weiß im moment aber nicht die stärke, ich meine es wären 5mm gewesen. irgendwo stand darüber schon mal was, ich habe es leider nicht gefunden. diese scheiben waren bei mir an sämtlichen achsen vorhanden.


gruß dieter

Offline Rip

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RE: Mittellager HA Verlängerung
« Antwort #16 am: 26. Juli 2008, 20:28:53 »
Hi Dieter!

Bei mir könnten es 3 mm hinten bzw. 2x3mm vorne gewesen sein. Um es genau zu wissen müsste ich unter den GT schauen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Ewald

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RE: Mittellager HA Verlängerung
« Antwort #17 am: 28. Juli 2008, 08:02:25 »
Grüß euch Gott!
Oldtimer Service ist mir sympatischer. Gibt es eine Sammelbestellung, Mengenrabatt?
Ewald

Offline GT-Yeo

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RE: Mittellager HA Verlängerung
« Antwort #18 am: 28. Juli 2008, 13:08:12 »
Hi,

also beim 5 Gang Getriebelager ist keine Unterlegscheibe an der Getriebetraverse nötig. Je nach Motorgummis kann man da aber noch eine Scheibe drunter machen - viel bringt es nicht. Früher haben die GT Fahrer bei der Verwendung des orig. 5 Gang Getrag Gummis die Traverse abgesenkt - meine Böcke berücksichtigen diesen Höhenunterschied und sind entsprechend kürzer.

Ich selber fahre den Bock ohne Unterlegscheiben an der Traverse - fahre allerdings gekürzte Motorgummis (diese beeinträchtigen die Flucht ja ebenfalls gewaltig) - das ganze dann mit nem Stahlhals - ich hab null Probleme.

Richtig: Unter die Traverse der HA gehören Unterlegscheiben - ca. 4mm würd ich ausm Bauch raus sagen - ich tippe aber minimum 50% der GT Fahrer fahren ohne diese Scheiben, da sie meist vom Vorbesitzer vergessen wurden.


Bevor man sich für 75€ oder über 150€ das Gummi für den Aluhals kauft - da kauft man ne komplette Manta HA für oder nen guten gebrauchten Aluhals für 30-50€ - da sind die Händler in meinen Augen viel viel zu teuer.

Vibration kann natürlich durch Unwucht der Kardanwelle kommen - keine Frage.

Kardanwelle sitzt mit den 2 Laschen auch perfekt in der HA-Verlängerung drin ? Schrauben der Bügel gleichmäßig angezogen ? Also nicht erst einen festknallen dann den anderen - alle 4 Schrauben müssen gleichmäßig angezogen werden - ich mach immer 1 Umdrehung und dann die nächste Schraube bzw. Mutter solang bis es nachher fest wird...

Ja - das härtere Mittellager verstärkt die Vibrationen im Antriebsstrang.

Roman: Hast du die Welle im Hals beibehalten oder getauscht ? Evtl. hat diese einen weg -> Unwucht.

MFG
Rouven

PS: Sollte ich mal wieder längere Zeit nix schreiben - eben ne PN schicken - hab zur Zeit viel zu viel um die Ohren und lese kaum im Forum.

Offline Iltis 71

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RE: Mittellager HA Verlängerung
« Antwort #19 am: 28. Juli 2008, 19:10:28 »
Hi!

Die original Welle hab ich beibehalten.

Kann mir irgendjemand die genaue Stärke dieser Scheiben sagen?

MfG Roman