Hi,
also beim 5 Gang Getriebelager ist keine Unterlegscheibe an der Getriebetraverse nötig. Je nach Motorgummis kann man da aber noch eine Scheibe drunter machen - viel bringt es nicht. Früher haben die GT Fahrer bei der Verwendung des orig. 5 Gang Getrag Gummis die Traverse abgesenkt - meine Böcke berücksichtigen diesen Höhenunterschied und sind entsprechend kürzer.
Ich selber fahre den Bock ohne Unterlegscheiben an der Traverse - fahre allerdings gekürzte Motorgummis (diese beeinträchtigen die Flucht ja ebenfalls gewaltig) - das ganze dann mit nem Stahlhals - ich hab null Probleme.
Richtig: Unter die Traverse der HA gehören Unterlegscheiben - ca. 4mm würd ich ausm Bauch raus sagen - ich tippe aber minimum 50% der GT Fahrer fahren ohne diese Scheiben, da sie meist vom Vorbesitzer vergessen wurden.
Bevor man sich für 75€ oder über 150€ das Gummi für den Aluhals kauft - da kauft man ne komplette Manta HA für oder nen guten gebrauchten Aluhals für 30-50€ - da sind die Händler in meinen Augen viel viel zu teuer.
Vibration kann natürlich durch Unwucht der Kardanwelle kommen - keine Frage.
Kardanwelle sitzt mit den 2 Laschen auch perfekt in der HA-Verlängerung drin ? Schrauben der Bügel gleichmäßig angezogen ? Also nicht erst einen festknallen dann den anderen - alle 4 Schrauben müssen gleichmäßig angezogen werden - ich mach immer 1 Umdrehung und dann die nächste Schraube bzw. Mutter solang bis es nachher fest wird...
Ja - das härtere Mittellager verstärkt die Vibrationen im Antriebsstrang.
Roman: Hast du die Welle im Hals beibehalten oder getauscht ? Evtl. hat diese einen weg -> Unwucht.
MFG
Rouven
PS: Sollte ich mal wieder längere Zeit nix schreiben - eben ne PN schicken - hab zur Zeit viel zu viel um die Ohren und lese kaum im Forum.