Früher hatte der CIH einen glatten Deckel, das Druckventil befand sich im Steuergehäuse.
Wenn ein neueres Steuergehäuse verbaut wird, darf keinesfalls der glatte Deckel verwendet werden.
Das Thema ist zu ausführlich, um da in der Kürze drauf einzugehen.
Alte Steuergehäuse kann man auf das Deckelventil umbauen. Dazu wird einfach eine stärkere Feder in das integrierte Druckventil eingelegt. Die konnte man bei Opel kaufen. Im Set waren dann noch andere Teile. ( anderes Ventil )
Es gibt aber noch andere Methoden. Das eingebaute Ventil wird dadurch außer Funktion gesetzt, beziehungsweise auf einen höheren Druck eingestellt. Die Arbeit übernimmt dann das Ventil unten in der Platte. Geht natürlich nur, wenn man das "eingebaute" Ventil vorher mit einem Hammerschlag auf die Kugel " repariert".
Nötig war der Austausch, weil das eingebaute Ventil zu oft kaputt ging.
Wenn das einer genauer weiß, kann er das gerne hier ergänzen. Oder besser beschreiben, bin grad in Eile.
Der Einbau des Stahlventildeckels des Dieselmotors ist eine gerne genommene Verbesserungsmaßnahme.
Aber da gab es in der Vergangenheit manchmal Abdichtungsprobleme ( Stahl-Aluminium )
Gruß, zumüde