Autor Thema: Unterschiedliche Motorvarianten beim GT 1900  (Gelesen 3973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gismo84

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 11
Unterschiedliche Motorvarianten beim GT 1900
« am: 04. August 2020, 08:15:07 »
Hallo Zusammen,

Mein Name ist Philipp und ich komme aus der Schweinz und wohne in der nähe von Zürich :wink:. Ich werde mich zur gegebenen Zeit noch detaillierter vorstellen. Ich habe aber aktuell eine Frage bezüglich Motorvarianten im GT.

Ich bin seit einigen Wochen vom GT-Fieber angesteckt und bin auf der Suche nach einem passenden GT. Auf Autoscout habe ich nun einen gefunden in den ich mich ein bischen verliebt habe (https://www.autoscout24.ch/de/d/opel-gt-coupe-occasion?vehid=7706136&backurl=%2Fautos%2Fopel--gt%3Fyearto%3D1988%26make%3D59%26model%3D401%26vehtyp%3D10&yearto=1988&make=59&model=401&vehtyp=10) :knie:. Gemäss Angaben handelt es sich um einen GT 1900 von 08/1969 mit knapp 80'000Km. Bi der Durchsicht der Bilder ist mir jedoch aufgefallen, dass im Motorraum nicht alles so ausschaut, wie ich es von andern GTs kenne. Ich bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet, aber ich habe mal die zwei Stellen, die mir aufgefallen sind rot umkreist. Könnt Ihr mir sagen, ob das so normal ist?


Vielen Dank und liebe Grüsse,
Philipp

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Unterschiedliche Motorvarianten beim GT 1900
« Antwort #1 am: 04. August 2020, 09:20:40 »
Hallo Philipp,

Erst mal willkommen im Forum.

Das hast Du richtig erkannt,

Wischwasserpumpe gehört da nicht hin
Falscher Kühler

Außerdem ist das nicht der original Vergaser

Aber der GT ist auch sonst nicht original, also was soll's  :zuck:
Das sind ja eher Kleinigkeiten.

Da gibt es noch mehr Dinge die nicht passen...

Mich würde im Motorraum eher der Unterbodenschutz an den Kotflügelkanten und an der Haube stören.
Wer weiß, was da drunter ist.
Ganz grundlos schmiert das niemand hin...
Gruß Reiner

Offline JP-1969

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 368
Re: Unterschiedliche Motorvarianten beim GT 1900
« Antwort #2 am: 04. August 2020, 09:30:59 »


Mich würde im Motorraum eher der Unterbodenschutz an den Kotflügelkanten und in der Haube stören.
Wer weiß was da drunter ist.
Ganz grundlos schmiert das niemand hin...

Moin, moin.

genau das habe ich auch gerade gedacht... :lupe:  Du warst schneller  :zwinker:
Gruss JP

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4836
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Unterschiedliche Motorvarianten beim GT 1900
« Antwort #3 am: 04. August 2020, 10:07:27 »
Hallo Philipp,


ich würde mich an die Schweizer GT Kollegen wenden - dies ist ein typisches schweizer Design aus den 80ern. Den sollte jemand kennen. Mir sagt er ad hoc leider nichts...
Vielleicht kann einer der Mitleser weiterhelfen?


Ansonsten - da ist schon einiges für zu berappen ... :pfeif:
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline gismo84

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 11
Re: Unterschiedliche Motorvarianten beim GT 1900
« Antwort #4 am: 04. August 2020, 10:41:48 »
Hallo Nochmals!

Vielen Dank für die Antworten, das Forum gefällt mir jetzt schon  :tumb:

Das der GT nicht Original ist, ist mir klar, aber genau das gefällt mir so an dem! Aber ich möchte natürlich ein Fahrzeug haben, dass mir noch länger Spass macht und nicht grösstenteils beim Mechaniker steht  :no:

Ich werde den GT morgen zusammen mit einem Oldtimermechaniker anschauen und speziell die von Euch bemerkten Unstimmigkeiten anschauen :lupe:. Das sehe ich aber richtig, dass die ausgetauschten Teile nicht zwingend Killerkriterien für einen Nichtkauf sind? Sind Euch ansonsten noch Punkte aufgefallen auf die wir speziell achten sollten?

Seht Ihr das auch so, dass der Preis für diesen GT in seinem Zustand zu hoch ist?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Philipp

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Unterschiedliche Motorvarianten beim GT 1900
« Antwort #5 am: 04. August 2020, 12:15:43 »
Zitat
Seht Ihr das auch so, dass der Preis für diesen GT in seinem Zustand zu hoch ist?

Prinzipiell sollte man nicht über den Preis urteilen, wenn man das Fahrzeug nicht gesehen hat.
Aber aus dem Bauchgefühl gebe ich Dir recht.

Meine Meinung:
Die bisher aufgelisteten "Fehler"  sehe ich jetzt nicht als tragisch an
Vergaser ist aus dem Ascona / Manta, Viele sagen sogar das dieser besser ist wie der Originale.
Wischwasserpumpe:  wenn es funktioniert...  :zwinker:
Kühler: ein Originaler kostet ca. 250€, alles kein Hindernis.

Aus meiner Sicht ist das wichtigste beim GT eine gute Karosserie, die Technik kann man richten, bei der Karosserie wird es teuer.

Was auch eine Schwachstelle ist, ist die Elektrik.
Die ist bei vielen GT's Marode



Gruß Reiner

Offline JP-1969

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 368
Re: Unterschiedliche Motorvarianten beim GT 1900
« Antwort #6 am: 04. August 2020, 13:49:59 »
Wenn man das "Design" mag, o.k. ... ich denke, für das Geld gibt es schönere. Ist aber ja Geschmacksache.
Gruss JP

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2681
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Unterschiedliche Motorvarianten beim GT 1900
« Antwort #7 am: 04. August 2020, 14:41:04 »
Vergaser ist aus dem Ascona / Manta, Viele sagen sogar das dieser besser ist wie der Originale.

 :tumb:
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1425
    • Mein GT
Re: Unterschiedliche Motorvarianten beim GT 1900
« Antwort #8 am: 05. August 2020, 12:32:10 »
Alles ist besser als der Originale  :freu:

Offline gismo84

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 11
Re: Unterschiedliche Motorvarianten beim GT 1900
« Antwort #9 am: 05. August 2020, 15:32:47 »
Hallo zusammen.

So bin jetzt stolzer Besitzer des GTs  :freu:

Zustand war besser als erwartet, es gibt einige kleinere Baustellen, aber die Karosserie scheint gut beieinander zu sein. Ausserdem ist mir der Verkäufer mit dem Preis noch entgegengekommen, da musste ich nicht lange überlegen  :tumb:

Ich werde den GT sowie mich in den nächsten Wochen noch genauer Vorstellen.

Vielen Dank Euch für die Tipps,

Liebe Grüsse,
Philipp

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Unterschiedliche Motorvarianten beim GT 1900
« Antwort #10 am: 05. August 2020, 15:37:35 »
Na dann willkommen in der GT Welt  :wink:

Viel Spass mit Deinem GT   :tumb:
Gruß Reiner

Offline revival56

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 59
  • Opel GT 1900 - Bj. 1970
Re: Unterschiedliche Motorvarianten beim GT 1900
« Antwort #11 am: 05. August 2020, 16:54:08 »
herzlichen Glückwunsch. Und viel Spass mit Deinem GT.
Gruss, Manfred

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2584
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Unterschiedliche Motorvarianten beim GT 1900
« Antwort #12 am: 05. August 2020, 18:08:22 »
Freue mich schon auf die Bilder. Ich find den Wagen auch sehr cool.

Vg Simon