Autor Thema: Kühlwassertemperaturanzeige  (Gelesen 17378 mal)

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RE: Kühlwassertemperaturanzeige
« Antwort #30 am: 09. Juni 2009, 10:37:59 »
...da hast du aber noch mal schwein gehabt.
viele gt-fahrer wundern sich, wie warm die uhr nach umrüstung auf den richtigen geber anzeigt.
sehr häufig sind geber von anderen opel wie manta / ascona, rekord etc. verbaut. dieses zeigt sich dann so, dass die temp.-anzeige quasi ständig im unteren drittel wandert. diese geber haben fast außnahmslos eine weiße, graue oder auch dunkelrote kennung. sie sind auf das anzeigeinstrument der entsprechenden opel-modelle geeicht. werden diese geber dann mit einem GT-instrument kombiniert, ergibt sich eine trügerisch "positive" anzeige.
dieses ist sehr häufig der fall, wenn ein motor aus einem gt-fremden auto verbaut wird. der motor wandert dann incl. dem "bösen" geber in den gt. dem fahrer fällt zunächst nichts auf - schließlich zeigt die anzeige beruhigende werte an.
leider sieht die realität dann häufig anders aus. während bei einigen "falschen" gebern die anzeige ca. halb signalisiert, würde sie mit dem richtigen GT-geber schon knapp im rotem bereich stehen.
ich habe auch schon mal geber mit blauer kennung gesehen. ob und wie diese funktionieren, weiß ich leider nicht.

viele grüße
udo

Offline projekt2

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RE: Kühlwassertemperaturanzeige
« Antwort #31 am: 09. Juni 2009, 14:20:46 »
da hab ich jetzt aber auch eine frage zu.
habe den SCHWARZEN geber drin u meine anzeige zeigt im betrieb als "standart-betriebs-temp" ca das erste drittel an.
wie kann das den in dem fall sein.

wenn es dem motor zu "warm" wird geht sie auch schon mal nach oben.

karsten
Hooroo
Karsten

Offline Andreas

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RE: Kühlwassertemperaturanzeige
« Antwort #32 am: 09. Juni 2009, 20:27:48 »
Zitat
andreas : die richtige farbkennung ist die schwarze. weiß, grau usw. passt nicht zum gt-instrument und zeigt chronisch zu kühl an.

gruss

udo


@ udo:

hab mal genau nachgeschaut - in meinem 2.oE habe ich einen rot/braunen... ??

es muß doch irgendwo die farbe den nummern zuzuordnen sein und den wiederum kennlinien ?
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RE: Kühlwassertemperaturanzeige
« Antwort #33 am: 10. Juni 2009, 10:33:13 »

karsten : dann würde ich ganz einfach vermuten, dass dein kühlkreislauf einwandfrei ist.


andreas: dein rot/brauner sender ist der ursprünglich dunkelrote. bin mir nicht sicher woher das biest kommt bzw. für welche anzeige er ursprünglich verwendet wurde. das ist auch sehr schwer zu ermitteln, da es etliche hersteller für die geber (sensoren) gibt. z.b. hat hella einige steckergehäuse blau eingefärbt und diese ersetzen dann ursprünglich originale weiße usw usw.(nur um ein beispiel zu nennen).
dummerweise, steht auf vielen sensoren kein herstellerverweis (außer VDO), sonst könnte man das farblich umschlüsseln.
ob auch schwarze gehäuse von irgendwelchen herstellern ersetzt oder als ersatz benutzt wurden, ist mir nicht bekannt. bei neuen gebern kann man das über die schlüssellisten feststellen, die fast jeder hersteller herausgibt. bei gebrauchten gebern aus unbekannter produktion, ist das fast unmöglich.
ich gehe aber mit ziemlicher sicherheit davon aus, dass die schwarzen geber auch für "schwarze" instrumente gebaut wurden.

gruss
udo

Offline projekt2

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RE: Kühlwassertemperaturanzeige
« Antwort #34 am: 10. Juni 2009, 11:28:20 »
guuuuuuuuuuuuut, hab schon angefangen mir jetzt sorgen zu machen ´smile´)

karsten
Hooroo
Karsten

Offline Opel-GT-73

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RE: Kühlwassertemperaturanzeige
« Antwort #35 am: 21. Juni 2010, 21:20:20 »
Ich will das alte Thema noch mal ausgraben, ich bin bis jetzt den weißen Temperaturgeber vom 2.2E gefahren sprich Warm = max 3. Strich ganz links.
Nach dem ich ein bißchen mit der Zündanlage experimentiert habe (Irmscher Verteiler, 2.0E Verteiler, verschiedene Zündpunkte) und teilweise Temperaturänderungen hatte wollte ich mir den 13 42 560 einbauen - bei Opel leider nicht mehr lieferbar.
Ich hab nun einen Anderen schwarzen (von VDO) bekommen - leider die gleiche Anzeige bei gemessener Kühlwassertemperatur von 87.5°C kommt auch der nicht über den 3. Strich.
Instrument ist OK, ich hab auch noch mal ein Zweites angeklemmt mit dem Selben Ergebnis.
Gibt es noch irgendwo passende Temperaturgeber für den GT ´häää?´
Gruß Stephan
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Offline Rip

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RE: Kühlwassertemperaturanzeige
« Antwort #36 am: 21. Juni 2010, 22:28:37 »
Hi!

Auch ich beschäftige mich mit dem Thema, da ich auch den weißen Sensor drinnen habe. Dieser zeigt definitiv zu wenig an.
Es gibt ja 2 Hersteller für den schwarzen Sensor:
VDO und HQ.
Wer weiß, ob und wo darin der Unterschied besteht?
Gruß Peter
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RE: Kühlwassertemperaturanzeige
« Antwort #37 am: 23. August 2011, 12:43:51 »
Da es ja nicht so einfach ist den richtigen Geber zu finden hab mal die Anzeige gemessen. Hier die Ohm Werte für die Anzeige
Vollausschlag 20Ohm
Mitte 53Ohm
4Strich 108Ohm
3Strich 178Ohm
2Strich 209Ohm
1Strich 258Ohm
Es sollte ein Geber sein der bei 90Grad um die 50Ohm hat sein nicht wie weiter oben in einem Beitrag steht bei 100Grad
Da wäre der Motor bei Mitte Instrument schon zu warm
Momentan sind Geber mit schwarzem Ring auf dem Markt die in den GT passen sollen . Passen ja Anzeige falsch. Da die Ohm Werte zu hoch sind. Bin momentan an testen von Gebern. Etwas noch zum Preis das Teil sollte  nicht mehr kosten wie max 15€ alles andere ist nach meiner Meinung und Ergebnis der Suche zu viel.
Lg Jürgen
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Offline Hubi

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RE: Kühlwassertemperaturanzeige
« Antwort #38 am: 23. August 2011, 19:20:38 »
Hallo!
Das ist beim GT so, wie beim Commodore A /Rekord C. Hab da mal einen Beitrag im anderen Forum geschrieben und mir die Mühe gemacht Instrumente zu messen und Geber zu kochen.
http://www.opel66-72.net/viewtopic.php?t=5474&highlight=forschung
Der Geber ab Motor-Nr wurde bis heute verwendet (Gewinde M10x1) Der alte Geber bis ca. 1969/70.
mfg
Hubi

Offline Andreas

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RE: Kühlwassertemperaturanzeige
« Antwort #39 am: 23. August 2011, 19:56:24 »
nuja.....

hier hatte ich das rad schonmal erfunden:

klick altes rad
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RE: Kühlwassertemperaturanzeige
« Antwort #40 am: 23. August 2011, 21:44:50 »
Zitat
nuja.....

hier hatte ich das rad schonmal erfunden:

klick altes rad


Das ist schön nur was ist nun der richtige Geber ?
Hatte mit der Suche nur diesen Thread gefunden
Den Geber den ich suche hat NPDF Gewinde Kennung SW
und soll die richtigen Werte haben.
Lg Jürgen
Opel GT/J  :wink:

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RE: Kühlwassertemperaturanzeige
« Antwort #41 am: 23. August 2011, 21:57:08 »
Hallo Jürgen

Den wirklich richtigen Geber musst Du suchen. Das sind die alten von damals. Wenn Du einen findest, dann schwarze Kennzeichnung und 6-24 Volt kennzeichnung.

Einen aus neuerer Produktion habe ich noch nicht getestet. Werd ich irgendwann mal machen. Dann habe ich nähmlich einen Vergleich.


Gruß Dieter

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RE: Kühlwassertemperaturanzeige
« Antwort #42 am: 24. August 2011, 07:34:19 »
Hallo Dieter

Ich muss noch 2 ausprobieren die von den Werten gut dazu passen könnten. An Geber zu kommen die so aussehen und in das Gewinde passen gibt es genug. Nur an die Werte zu kommen ohne jedesmal einen zu kaufen das ist schwer.
Lg Jürgen
Opel GT/J  :wink:

Offline Rolf Dobrig

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Re: Kühlwassertemperaturanzeige
« Antwort #43 am: 16. Mai 2015, 22:43:56 »
Hallo,

nachdem ich jetzt ein paar Tage am Thema rum gedoktert habe, habe ich mir gedacht ich sollte die (oder besser meine) Lösung mal ins Forum stellen.

Also gleiches Thema bei warmen Motor bis zum zweiten Strich Anzeige und sonst ging nichts. Alles mögliche ausgemessen, auch mal die Kennlinien nachgemessen. Passt also alles was bisher dazu geschrieben wurde.

Ich habe auch ein paar unterschiedliche Temperaturgeber ausprobiert und muss sagen, auch hier kann ich die bisher geschriebenen Erfahrungen bestätigen. es gibt eine Menge mit schwarzer Kennung, aber nur die alten passen. Ich habe noch einen mit 6 - 24 V, aber dennoch nur Anzeige bis zum zweiten Strich.

Also Armaturenbrett rausgenommen (habe den Fehler im Kabelbaum vermutet), aber Kabelbaum sah gut aus und die jeweiligen Kontaktstellen auch okay.

Danach war ich etwas entnervt und habe dann den Geber mal direkt "gekocht". Bei 90 Grad Anzeige in die Mitte.

okay, was wars?

Noch mal alles zusammen gebaut und wieder überprüft, gleiches Ergebnis.

Also blieb nur noch Masse am Geber über.

Alles wieder zusammen gebaut und Anzeige war auf dem zweiten Strich. Behelfsmassekabel an das Thermostatgehäuse gemacht und Anzeige in der Mitte.

Was lernt man daraus.

Traue niemals einer Messeleitung am Motor. Der Motor startet und sonst alles top (also überall Massekontakt wie es sich gehört), aber am Thermostatgehäuse kein ausreichender Massekontakt. Zwischen ZK und TG ist eine Papierdichtung und zwischen TG Unterteil und Oberteil eine Gummidichtung von PS.

Alles sauber mit M8 verschraubt, aber dennoch kein ausreichender Massekontakt.

Soweit so gut, nach reichlich Nerven und Bastelkram wenigstens ein Erfolgserlebnis.

Hoffentlich hilft es dem einen oder anderen, so das sich dieses Thema eventuell mal in "well known"  wandelt.

Rolf