Autor Thema: Trommelbremse  (Gelesen 10395 mal)

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RE: Trommelbremse
« Antwort #15 am: 21. Juli 2011, 20:28:22 »
Hallo

Hier ein kleiner Witz zur Trommelbremse:

Geselle bei der Reparatur einer Trommelbremse:
- Weißt du wie diese art von Bremse heißt??
Azubi: - Ja , Trommelbremse (ist extrem stolz auf seine Antwort).
Geselle: - Genau und was macht die??
Azubi: - Wenn die Beläge runter sind trommelt die, damit man hört das die Kaputt ist.



Gruß Dieter

Offline Andreas

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RE: Trommelbremse
« Antwort #16 am: 22. Juli 2011, 08:04:22 »
moin
ich bin ein wenig irritiert über die berichte - trommeln abzubauen war doch schon immer mist!
(entweder das oder die sch.... große feder oben einzuhängen)

habe ja gerade auch ALLES neu gemacht - diverse beiträge zum thema finden sich hier aktuell

meine philisophie: wenn was klemmt oder hakt fliegt es raus.
es mag kurzzeitig gehen, aber wie lange?
entweder reparatursatz oder besser gleich neu....
Lamp in Lamp out - Andreas
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Offline simon19

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RE: Trommelbremse
« Antwort #17 am: 22. Juli 2011, 16:33:43 »

Zitat

(entweder das oder die sch.... große feder oben einzuhängen)


Deshalb gibt es dafür ja auch eine spezielle Bremsfederzange.

Mfg Simon


Offline Andreas

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RE: Trommelbremse
« Antwort #18 am: 22. Juli 2011, 16:48:53 »
Zitat

Zitat

(entweder das oder die sch.... große feder oben einzuhängen)


Deshalb gibt es dafür ja auch eine spezielle Bremsfederzange.

Mfg Simon



ich weiß - ich würde ja gerne mal den ganzen hazet katalog nach opel durchsuchen und alles kaufen
Lamp in Lamp out - Andreas
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Offline Juergen

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RE: Trommelbremse
« Antwort #19 am: 22. Juli 2011, 18:06:39 »
Hallo,

also ich habe im Werkzeug meines Vaters so eine Bremsfederzange gefunden.
Naja, so richig viel toll ist die auch nicht Bis man mit dem Hakending so richtig schnell ist, dauerts auch etwas.

Am einfachsten tu ich mir beim Einhängen dieser Feder mit einem älteren Schraubendreher, dem ich in die Klinge einfach mit einer Säge sowas wie eine Scharte geritzt habe.
Geht auch.

Gruß
Jürgen

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RE: Trommelbremse
« Antwort #20 am: 22. Juli 2011, 18:52:21 »
Zitat
Hallo,

also ich habe im Werkzeug meines Vaters so eine Bremsfederzange gefunden.
Naja, so richig viel toll ist die auch nicht Bis man mit dem Hakending so richtig schnell ist, dauerts auch etwas.

Am einfachsten tu ich mir beim Einhängen dieser Feder mit einem älteren Schraubendreher, dem ich in die Klinge einfach mit einer Säge sowas wie eine Scharte geritzt habe.
Geht auch.

Gruß
Jürgen



Jürgen da hast Du recht mit der Zange, so eine Zange hatten wir im Betrieb auch. Die hat aber keiner benützt. Alles nur mit einem Seitenschneider gemacht.


Gruß Dieter

Offline Andreas

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RE: Trommelbremse
« Antwort #21 am: 22. Juli 2011, 19:17:55 »
seitenschneider ist gut
der bringt die kraft auf den punkt
insbesondere, wenn man mit ihm vorher noch eine ader einer 400 volt leitung durchtrennt hat - spannungsführend.
der sich ergebende abbrand dient nicht nur perfekt zum weiteren abisolieren, sondern auch zum federngreifen ...
Lamp in Lamp out - Andreas
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Offline baker

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RE: Trommelbremse
« Antwort #22 am: 22. Juli 2011, 22:55:50 »
Gruß Stephan

Offline Brandy

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RE: Trommelbremse
« Antwort #23 am: 27. Juli 2011, 09:19:29 »
So, Bremsen überholen ist erledigt.
Die Trommel ging ganz leicht runter, ein paar Schläge mit dem Kunststoffhammer von vorne auf die Trommel um das Zentrierloch zu lockern, dann rundherum von hinten draufkloppen und in 2 Minuten war das Ding ab - und zwar jeweils auf beiden Seiten. Ganz beachtlich für 26 Jahre und über 350.000 km .
Einer der Bremskolben auf der rechten Seite war komplett fest, was natürlich das einseitige ziehen erklärt.
Die fette Feder oben ging auch recht leicht drauf. Der Rekord hat ja selbst nachstellenden Bremsen, also den Nachstellmechanismus komplett reingedreht und per Gripzange die Feder gegriffen und eingehängt - ging auch recht einfach auf beiden Seiten.
Danach muss man natürlich oft auf die Bremse treten damit der Nachsteller wieder dahin kommt wo er hingehört - sonst bremst es hinten nicht .
Jetzt muss ich nur ´ne Weile fahren und dabei viel Bremsen damit sich alles wieder setzt und dann geht´s wieder um TÜV zur Nachkontrolle.
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!