Autor Thema: Motoröl  (Gelesen 14504 mal)

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Offline IZ GT33

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RE: Motoröl
« Antwort #15 am: 10. Januar 2011, 21:20:34 »
Das sehe ich eigentlich auch so,das man bei unseren CIH´s nicht allzuviel falsch machen kann.15W-40 oder bei hoher Laufleistung lieber 20W-50 dürfte schon passen.
Ich fühle mich aber etwas wohler wenn das Öl eine höhere Leistungsfähigkeit hat durch moderne Additive und moderne Herstellungsverfahren für das Grundöl.Die Verkettung der Moleküle ist da besser und dient letztendlich einem sicheren Schmierfilm in jeder "Lebenslage".

Manche sagen das die niedriglegierten Classicöle evtl. besser für die alten Dichtungen sind.
Was meint ihr dazu?
°O°O Gruß,Tim O°O°
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RE: Motoröl
« Antwort #16 am: 10. Januar 2011, 21:28:09 »
Andreas hat doch geschrieben was Sache ist.

Also was soll das ganze.´häää?´??


Gruß Dieter

Offline 3 71er Melone

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RE: Motoröl
« Antwort #17 am: 10. Januar 2011, 22:23:13 »
Zitat
Andreas hat doch geschrieben was Sache ist.

Also was soll das ganze.´häää?´??


Gruß Dieter


the same procedure as every year

Offline simon19

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RE: Motoröl
« Antwort #18 am: 10. Januar 2011, 23:52:44 »
Ist doch alles Jacke wie Hose. Die SAE Klassifizierung sagt doch nur was über den Temperatur Einsatzbereich aus. Also Öl von ner guten Firma kaufen und gut... Ist doch kein Hexenwerk??

Ich nehm einfaches 15-W40 Öl. Nix halb oder vollsynth. Der cih ist nun wirklich kein hochpräzisions Rennmotor... der frisst ALLES! Hauptsache es flutscht.

Mfg Simon


Offline Der Kardinal

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RE: Motoröl
« Antwort #19 am: 11. Januar 2011, 07:48:21 »
Der Kardinal bekommt immer 15W40 von ARAL oder  Castrol usw., gewechselt
wird immer alle zwei Jahre, weil "Er" in dieser Zeit höchstens 5000 km fährt.
Das halte ich schon seit über 18 Jahren so und es gibt keine Probleme.
Der Motor ist übrigens 42 Jahre alt und hat ca. 225000 km runter...

Ich kann aber verstehen, daß man sich besser fühlt und Nachts besser schlafen
kann, wenn man häufiger Öl wechselt oder eine "hochwertige" Sorte nimmt.
Das liegt aber dann am Mensch und nicht an der Maschine...
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline IZ GT33

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RE: Motoröl
« Antwort #20 am: 11. Januar 2011, 12:42:17 »
Genau so isses.Thomas hats erfasst.15W-40 alle 2 Jahre wechseln ist völlig vernünftig.
Ich fahre nun ein modernes 15W-50 weil es im Gegensatz zu schwachlegierten Classicölen Additive u.a. gegen Alterung hat die einen jährlichen Ölwechsel unnötig machen, massig Reserven im Verlustfall bieten,eine stabile Viskosität vorweisen und viele Vorteile mehr bieten.  
Grundsätzlich isses ja so das man bei der Suche eines unbekannten Fehlers das Ausschlußverfahren anwendet.
Genauso mache ich es auch gerne umgekehrt.Um auszuschließen das sich bei einem unbekannten Fehler Fragen auftun beuge ich an wichtigen Stellen mit dem Einsatz von Qualitätsprodukten vor.
Dabei sollte das Verhältnis Aufwand:Nutzen aber für mich Sinn machen.Bei Öl sind es pro Jahr immer nur einige Euro...Peanuts also für ein ruhiges Gefühl.
Muß aber jeder wieder einmal für sich selbst wissen.
Mein Verhalten begründet sich vielleicht auch daraus das ich mit der Schmierstoffbranche recht intensiv zutun habe.
Als Tip kann ich eigentlich nur sagen das ich ein LL-Öl wie 10W-40 grenzwertig ungeeignet einschätze.Das gab es früher zwar auch schon als hochmodernes Öl,ist aber mit Vorsicht zu genießen bei Motoren mit großen Passungstoleranzen und hohen Laufleistungen.Die Dämpfung ist zu niedrig und der Film kann im Sommer bei heißem Öl und höheren Drehzahlen abreißen.Das merkt man bei unseren Klöttermotoren nicht sofort,aber es hinterlässt seine Spuren.

@Dieter
Für den einen ist es nur Öl das unliebsame Wechsel zur Folge hat,für den anderen ein bedeutsamer Schmierstoff.
Zudem finde ich es schon interessant was andere so an Schmierstoffen benutzen auch wenn du keinen Grund dafür erkennen kannst.
Ich habe natürlich die Suche vorher benutzt und nichts sonderliches gefunden was meine Frage nun beantwortet.
Die Resonanz zeigt aber das auch andere das Thema interessiert.
Das dürfte mittlerweile der längste Thread in diesem Forum für Motorölsachen sein.
Edit:
Nochmal @Dieter
Ich schätze die Berichte von Andreas sehr.Meine Frage war aber auf das ganze Forum bezogen und nicht auf eine einzelne Person.
Gruß,
Tim
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline baader

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RE: Motoröl
« Antwort #21 am: 16. Januar 2011, 12:43:41 »
ich fahre auch höchstens 2000 km im jahr, wechsle aber im frühling immer das öl. Habe gehört, dass das öl wasser zieht und deshalb nach einem jahr getauscht werden soll (genauso auch die bremsflüssigkeit). Was meint ihr dazu?

baader
(ROF)

Offline Lück

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RE: Motoröl
« Antwort #22 am: 16. Januar 2011, 12:52:41 »
Wechsele mein Motoröl alle 2 Jahre. Früher hab ich das auch jählich gemacht, aber mittlerweile seh ich das etwas entspannter.
Erstens ist der alte Graugussklopper nicht gerade ein Hightech-Triebwerk und zweitens können heutige Motoröle locker 2 Jahre wegstecken.(vgl. moderne Wechselintervalle)

Hierzu gibts sicherlich andere Meinungen und auch gute Argumente, aber so seh ich das zumindest.
Gruss aus dem Saarland - Stefan
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Offline IZ GT33

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RE: Motoröl
« Antwort #23 am: 16. Januar 2011, 14:35:18 »
Ich seh es genauso.
Bei modernen Ölen sind 2 Jahre überhaupt kein Thema, es sei denn man fährt jährlich 15000 km.
Bei Classicölen würde ich jährlich wechseln.
Öl ist eigentlich nicht sonderlich hygroskopisch.Das trifft im Autobereich mehr auf Diesel und Bremsflüssigkeit zu.
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline Lück

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RE: Motoröl
« Antwort #24 am: 16. Januar 2011, 18:34:23 »
Motoröl verdünnt ich durch häufige Kaltstarts und Kurzstreckenbetrieb durch (unverbrannten) Kraftstoff.
Aber Kurzstrecken fahre ich nicht.

Gruss aus dem Saarland - Stefan
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Offline west

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RE: Motoröl
« Antwort #25 am: 16. Januar 2011, 18:40:42 »

Zitat

Motoröl verdünnt ich durch häufige Kaltstarts und Kurzstreckenbetrieb durch (unverbrannten) Kraftstoff. Aber Kurzstrecken fahre ich nicht.


Mein Reden!

Qualitätsöle können weit mehr ab wie unser eins von seinem GT-Motor im Normalbetrieb fordert!
Gruß
Jens