Autor Thema: Endtopf hängt zu tief  (Gelesen 11339 mal)

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Offline Rip

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RE: Endtopf hängt zu tief
« Antwort #30 am: 19. November 2010, 18:02:03 »
Zitat
Vorher war eine Lenk-Anlage verbaut mit Kat und 50er Querschnitt.Das Hosenrohr kommt schon ziemlich tief und hat so einen Dreiecksflansch wo der Kat angeschraubt war.Ich habe mir ein Adapter geschweißt passend auf den Mitteltopf.


Hi Oli!
Ich glaube fast, dass der Verursacher darin zu suchen ist. Ohne einen Blick drauf ist es halt immer nur eine Vermutung. Vielleicht wurde der Strang auf die Lenk-Anlage ausgerichtet und passt daher jetzt nicht mehr. Ein kleiner Unterschied im Winkel vorne macht hinten schon ganz schön was aus.

@Udo
Ich hatte vorher ein 4-Gang und jetzt ein 5-Gang-Getrag drinnen und den kompletten Auspuff von vorne bis hinten original. Da gab es beim Getriebewechsel keine Veränderung.
Gruß Peter
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Offline parts4you

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RE: Endtopf hängt zu tief
« Antwort #31 am: 19. November 2010, 21:32:11 »
Hi Oli....

das weiß ich doch ! Keine Spur von Kritik in Deinen Postings und so habe ich das auch überhaupt nicht aufgefasst. Also alles 100% roger von meiner Seite!
Weischt : Mich interessieren solche Sachen einfach.
 
Das hat auch mit Teilehändler und dem ganzen bla bla wenig zu tun.
Ich schraube an meinen Rennern genauso rum wie Ihr und habe anschließend bei den Schwiegereltern und Sonntagsbraten genauso schwarze Ränder unter den Fingernägeln
...und kannst mir glauben - bei läuft auch nicht immer alles so glatt wie ich es mir manchmal wünschen würde. Das gehört einfach dazu und vielleicht ist das sogar der Reiz an der Sache ?!

Ich denke mal, bevor die nächste Saison ansteht haben wir Deinen Endpott in spitzenmäßiger Position unterm Auto hängen. Mein Wort darauf !
Und wenn ich selber nach Schwaben (wo auch immer das ist) fahren muss und wir das Ding unter Deinen Flachmann meißeln.

by the way : Weswegen ich nach 4-gang oder 5 gang fragte...
Beim 5 Gang (egal ob ZF oder getrag) müssen wir in unseren GTs bekanntlich eine geänderte hintere Aufhängung des Getriebes verwenden. Da gibt es halt nichts von der Stange / ab Werk.
Dadurch ändert sich in fast allen Fällen die Lage der Motor-Getriebeeinheit im GT.
Um es mal platt auszudrücken, sitzt bei dem einen der Motor mal schräger im Auto und bei dem anderen halt eben nicht. Je nachdem, welche Aufhängung verwendet wird.
Das ist soweit auch nicht tragisch, da die Gelenke der Kardanwelle einen Teil der geänderten Anstellung ausbügelt (u.u. dröööngeräusche).
Was aber nicht ausgebügelt werden kann, ist die Position des Auspuffs, der ja fest am Motor verschraubt ist.
Nur minimal mehr oder weniger Motor-Schräglage entscheidet darüber, ob z.B. der Achsgogen am Panhardstab anschlägt oder nicht....oder ob der Endschalldämpfer korrekt unter dem Heckblech baumelt ... oder eben auch nicht.

Stay clean

Udo

Offline Rip

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RE: Endtopf hängt zu tief
« Antwort #32 am: 19. November 2010, 23:06:10 »
@ Udo
Gute Erklärung!

Ich schieb noch mal schnell ein paar Bilder meiner Getriebeaufhängung und vom Aluhals nach, vielleicht hilft das Oli.





Wie man sieht, ist auch bei mir schon vor 20 Jahren das Rohr am Mitteltopf festgeschweisst worden. Das hatte leider den Nachteil, dass ich beim Tausch des Bogenrohres den ganzen Strang samt Hosenrohr abnehmen musste, damit ich das kaputte Bogenrohr vom Mitteltopf abflexen konnte.
Gruß Peter
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Offline Oli 62

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RE: Endtopf hängt zu tief
« Antwort #33 am: 20. November 2010, 15:15:13 »
So sah es vorher, nach entfernen des Kats aus

Gruß Oliver

Offline parts4you

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RE: Endtopf hängt zu tief
« Antwort #34 am: 21. November 2010, 11:34:13 »
...hing der hintere teil des auspuffs ohne das vordere rohr auch schon zu tief ?


Offline Oli 62

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RE: Endtopf hängt zu tief
« Antwort #35 am: 21. November 2010, 13:44:12 »
Den Mitteltopf und den Endtopf habe ich zuerst eingehängt um mir eine Verbindung zwischen Hosenrohr und Mitteltopf schweissen zu können.
Nur der Endtopf hängt zu tief.Aber wie gesagt, das Hosenrohr wird angepasst und dann wird das schon.
Gruß Oliver
Gruß Oliver