Hallo zusammen!
Mein Name ist Carsten und ich bin aus Stuhr bei Bremen.
Ich hab nach langer Suche jetzt auch einen GT und wir sind schon gute Freunde
Da ich das Fliegen aber wohl noch etwas lernen muss, hab' ich direkt auch eine Frage zur Motortemperatur (habe auch schon alles hier im Forum dazu gelesen, finde aber noch keine richtige Antwort).
Also, ich fahre normal über Land, auch Drehzahlen bis 4000, die Kühlwassertemperatur bleibt ganz normal zwischen dem ersten und dem zweiten Strich auf der Anzeige.
Fahre ich auf der Autobahn mit etwas über 100 und etwas über 3000 Umdrehungen, geht die Temperatur innerhalb von 5-10 Minuten hoch bis direkt unter den roten Bereich und bleibt dort auch, bis ich deutlich unter 3000 drehe, dann geht sie langsam wieder runter.
Ich habe nach den Tips hier im Forum schon
- den Temperaturfühler gewechselt
- das 73-Grad-Ventil eingebaut
- das Lüfterrad gewechselt auf das von Splendid mit mehr Flügeln (die auch deutlich mehr Wind machen
- das temperatursenkende Zusatzmittel von Splendid dazugegeben.
Als letztes habe ich auch den Kühler entfettet (Neutralreinigerlösung) und entschlackt (Zitronensäurelösung), damit ist auch der ganze Dreck raus und jetzt ist neue Kühlflüssigkeit drin.
Problem ist vielleicht ein wenig kleiner, aber immer noch da.
Heizungszug geht nicht vernünftig, muss ich noch wechseln, habe aber per Hand das Heizventil geöffnet und probiert, ob die Temperatur damit niedriger bleibt. Die Heizung funktioniert also und der Kreislauf wird genutzt, führt aber auch nicht zu einer Temperatursenkung bei den beschriebenen Autobahntests.
Bevor ich jetzt den Hochleistungskühler mit Zusatzlüfter kaufe und einbaue, will ich vorher zur Sicherheit nochmal fragen, ob irgendwer noch eine Idee dazu hätte, was es denn noch sein könnte? Oder ob das gar normal ist, das die Temperatur so hoch geht ab 3000 Umdrehungen.
Ich will ja mit dem GT nicht über die Autobahn heizen, aber wenn ich ein Stück Autobahn fahre, sollte doch zumindest dauerhaft 120 möglich sein, ohne das die Temperatur bis kurz vor rot ansteigt.
Ich fahre den ganz normalen 1900er-Motor mit 4-Gang, es ist ein Weber-Vergaser drauf, sonst keine Tuning-Sachen.
Das Auto ist vor dem Verkauf nicht allzu viel bewegt worden, bin dann für die Überführung (mit Ausnahme der Temperaturgeschichte) die 500km auch prima auf eigener Achse nach Hause gejuckelt.
Danach Motor- und Getriebeöl komplett gewechselt, Hinterachsdichtungen waren nicht ok und habe ich gewechselt und ich mache mich jetzt an die Überarbeitung im Innenraum (z.B. den neuen Heizungszug, ein wenig Schalldämmung, altes Radio rein, Uhr versuchen, reparieren zu lassen usw.).
Schonmal danke für lesen an alle Profi-Flieger (kommen bestimmt auch noch mehr Fragen),
Carsten