Autor Thema: Maße vom 1900 Kühler  (Gelesen 9169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #15 am: 25. Juli 2010, 15:09:00 »
Also,ich weiß auch nicht...bis zur Hälfte der Anzeige ist die Nadel bei mir noch nie hingekommen und ich stand auch vor ein paar Wochen gleich in mehreren Staus bei Höllentemperaturen um die 35°C.
Die Nadel ist beim 4. Strich im Normalfall und geht max. bis zum 5. Strich hoch.Also noch deutlich vor der Hälfte.
Dabei habe ich den günstigsten Kühler verbaut den Udo anbietet.
Achja...hab auch nur einen 5-Flügler.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #16 am: 25. Juli 2010, 15:51:03 »
@Tim
ich hoffe nur,das du den richtigen Fühler verbaut hast und nicht mehr den der am AT-Motor war.
Das sieht zwar easy und beruhigend aus passt dann aber mit der Wirklichkeit überhaupt nicht!!!!
Kennfarbe sollte für den GT schwarz sein!!!
Wenn das bei mir so wäre würde ich die Heizung im Sommer als Klimaanlage nutzen.
Gruss Norbert
@Stephan
dann werfe Deinen 7er Lüfter doch bitte gen Norden zu mir

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #17 am: 25. Juli 2010, 20:15:41 »
Hi!
Also ich habe auch einen Standardkühler (119 €) verbaut, dazu das 71° Thermostat und meine Anzeige bleibt auch immer in der unteren Hälfte, selbst bei der Affenhitze (36°C) dieser Woche und im Stadtverkehr. Thermofühler habe ich den Richtigen drinnen. Mit meinem alten Kühler hatte ich auch Probleme, obwohl der noch gut aussah und gereinigt wurde.
Gruß Larry

Offline Rolf Dobrig

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 269
RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #18 am: 26. Juli 2010, 20:40:27 »
Hallo, kleines Update. War heute mit dem GT auf der Autobahn und habe dabei festgestellt, das die vorhandene Kühlleistung ab 120 km/h nicht mehr ausreicht und die Temperatur ganz langsam steigt. Bin dann mal erst auf 140 dann 160 und 180 gegangen und meine Temperaturanzeige ist jedesmal mitgegangen. Bei 180 langsam in Richtung rozter Bereich. Habe den Wagen dann per 100 kühl gefahren und die Temperatur ging wieder auf normal runter. Die Wasserpumpe ist okay und der keilriemen auch. Also Problem nicht nur im Stop and go, sondern auch bei Last.

Ich glaube mein Kühler ist Matsch, eine andere Erklärung gibts wohl nicht mehr.

Rolf  

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #19 am: 26. Juli 2010, 22:38:56 »
Hallo Rolf,
bau einen neuen Kühler mit Tropenthermostat und eventuell noch einen E- Lüfter ein, dann hat Du normalerweise keine Propleme mehr......

Wolfgang

Offline LJ-Tom

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 24
  • Es gibt auch ein Leben vor dem Tod!
RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #20 am: 27. Juli 2010, 16:28:48 »
Hallo!

Ich hab schon öfters gehört, dass die org. Wasserpumpe in den CIH-Motoren einfach nur schei... waren. Angeblich gibt´s im Zubehör verbesserte Wasserpumpen. Auch wenn ich persönlich noch keine gefunden hab. Steht übrigens auch so in der Art bei Wikipedia in dem Artikel über CIH-Motoren.

Grüße aus dem Frankenwald

Tom

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2524
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #21 am: 27. Juli 2010, 17:27:50 »

Zitat

 Ich hab schon öfters gehört, dass die org. Wasserpumpe in den CIH-Motoren einfach nur schei... waren. Angeblich gibt´s im Zubehör verbesserte Wasserpumpen.


Hi,
möchte auch mal meinen Senf dazugeben...
Also, die originalen Wasserpumpen sind nicht schlecht, vielmehr liegt es an dem Übergang vom Steuergehäuse zum Block.
Dort passen die Übergänge nicht und das Kühlwasser wird in diesem Bereich mit Gravitationsblasen angereichert und zerstört mit der Zeit das Steuergehäuse in der das Flügelrad arbeitet.
Hat bestimmt schon so mancher von Euch gesehen, wenn er seine Wasserpumpe vor weg hatte und die Krater und Lunker im Gehäuse entdeckt hat.
Dieser Schaden hilft natürlich auch zur Minderleistung des Kühlsystems bei, ist aber nicht entscheident.
Von den sogenannten Zubehörpumpen kann ich nur abraten, weil die Meisten nur ein Kunststoff-Flügelrad haben.
Wer dort auf Nr. sicher gehen will, besorgt sich die Pumpe vom Sechszylinder, das ist die so genannte "verstärkte Ausführung" die bei Risse und anderen Tunern teuer verkauft wird. Sie hat übrigens mehr Flügel am Rad !
Leider gibt es Heute aber nicht mehr viel Auswahl, deshalb bleibt einem nicht viel anderes übrig zu so einem Tuner zu gehen, die von Risse sind von SKF und die 80€ sind relativ gut angelegt.
Zum 71° Tropenthermostat kann ich nur sagen, dass es bei dem Überhitzungsproblem garnichts nützt !!!
Es öffnet halt nur früher und lässt den Motor dann langsamer warm werden, ist er dann aber warm, ist es nichts anderes mehr als ein normales, sprich, sowiso auf Durchgang.

Bei meinem Motor habe ich den Übergang modifiziert, eine Sechsenderpumpe mit Zahnriemenantrieb und einen Alukühler mit E-Lüfter verbaut, auf das Thermöstat habe ich ganz verzichtet um mehr Durchlass zu haben.
Zugegeben, brauch man bei einem 90PS oder 110er Motor nicht, da ist für mich eine vernünftige Pumpe und der Tropenkühler von Udo die erste Wahl.

Gruss
    Peter  

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #22 am: 27. Juli 2010, 18:18:44 »
Auf ein Thermostat würde ich nie verzichten, die Warmlaufphase dauert zu lange.
Die Übergänge nachzuarbeiten find ich gut.
Wieviele Schaufeln hat die 6 Zyl Pumpe und sind die alle gleich, von 2,5S - 3.0E?
Gruß Stephan

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1436
  • selber schuld !
RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #23 am: 27. Juli 2010, 23:07:29 »
Grüß euch Gott!
Da ich auch mit dem Umbau der Wasserpumpe liebäugle (bevor sie sich von selber verabschiedet), habe ich bei Udo B. die "verstärkte Ausführung" aufgestöbert. Ist diese auch nur mit einem Kunststofflaufrad? Sollte man wirklich mehr Geld in die Hand nehmen? Wer weiß mehr zu diesem Thema?
Ewald

Offline Eddy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 108
RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #24 am: 28. Juli 2010, 07:37:15 »
Hallo zusammen,

ich muß Peter recht geben.
Das entscheidene ist das Thermostat, die Durchflussmenge wenn es geöffnet ist, ist zu klein bei Leistungs gesteigerten Motoren.
Ich hab es mit und ohne Thermostat ausprobiert.
Ohne Themostat bei Volllast ist meine Wasser Temperatur nicht über 80-85°C gegangen, und mit Thermostat, naja reden wir nicht drüber.
Was bedingt noch hift ist Langlöcher in den außeren Ring vom Themostat zu Bohren (mehr Längere Warmlauf Phase vom Motor)und sich eine kleinere Rimenscheibe zu Drehen. Der kleinste Durchmmeser dem man machen kann erhöht die Umdrehung um ca. 12,5% der Wasserpumpe.
Gruß Eddy

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2524
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #25 am: 28. Juli 2010, 12:30:44 »
Zitat

Wieviele Schaufeln hat die 6 Zyl Pumpe und sind die alle gleich, von 2,5S - 3.0E?


Hi,
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine es sind zwei mehr...jeden falls die vom 3,0E
@ Ewald, es ist doch ein leichtes bei Udo anzurufen, wenn sie aus Kunststoff sind, dann lass die Finger davon und lass dich da auch nich besabbeln
Was mein Thermostat betrifft, so ist die Warmlaufzeit nur unwesentlich länger, muss man halt nen bissel vorsichtig fahrn, aber dann...

P.s. passt ganz gut hier hin, habe noch einen nagelneuen Spallüfter (1630m³/h), passend für den GT-Kühler liegen, wenn jemand daran interesse hat bitte per p.N.

Offline Rolf Dobrig

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 269
RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #26 am: 28. Juli 2010, 22:00:50 »
Hallo, was ist den ein Spalüfter´häää?´

Rolf

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2524
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #27 am: 28. Juli 2010, 22:25:59 »
Ein elektrisch betriebener Hochleistungslüfter...
Durchmesser 310mm
Einbaudurchmesser 310mm, Flügeldurchmesser 280mm
Einbautiefe 52mm, Luftmenge freiblasend oder saugend 1630m³/h