Autor Thema: Zündkerzengesichter  (Gelesen 8068 mal)

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Offline IZ GT33

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #15 am: 07. Mai 2010, 12:20:11 »
Alle Kerzen raus damit der Anlasser schön gleichmäßig durchdrehen kann.Wenn du einen Kompressionstester zum einschrauben hast dann kannst du das alleine machen ansonsten brauchst du eine weitere Person(Frau/Freundin) die während du den Kompressionstester auf das Zündkerzenloch drückst Vollgas gibt und den Anlasser betätigt.Der maximale Druck sollte irgendwann spätestens bei der 10. Verdichtung in Beharrung treten.
Vollgas weil nur etwas verdichtet werden kann wenn auch was angesogen wird.
Mit dem Öl würde ich sogar eher 20W-50 nehmen.Dann dürften die Probleme die bei zu dünflüssigem Öl auftreten beseitigt sein und dem Motor gefällt es auch.Aber nur bei den alten Motortypen aus den 70ern.
Hast du weiterhin Probleme nachdem du eine gute Kompression geprüft und den Ölwechsel gemacht hast können es eigentlich nur noch dir Ventilschaftdichtungen sein wenn deine Verkokungen an den Zündkerzen durch verbranntes Öl entstehen.
Wie siehts mit deinem Kühlwasser überhaupt aus?Gibt es da einen gewissen Verbrauch?

Ach-so...kleiner Zusatz...
es kommt nicht so maßgeblich auf die Höhe der Kompression an sondern mehr auf die Gleichmäßigkeit zwischen den einzelnen Zylindern.
Ich denke das alles zwischen 10 und 13 Bar in Ordnung ist.
Als unerfahrender hatte ich zuerst auch das gute 5W50 drin welches ich auch in meinem BMW fahre.Alles ist am Syffen.Hab jetzt 15W50 drin.Würde aber ggf. auch lieber auf 20W50 umstellen.Ist nur nicht überall zu bekommen.Muß meistens extra bestellt werden.
Fahren unter 5°C würde ich dann aber sein lassen.
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline Iltis 71

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #16 am: 07. Mai 2010, 12:23:26 »
Hi!

Kühlwasserverbrauch hab ich keinen.
Ich werd mal die Kompression testen.
Wär nur noch interessant zu wissen, wie viel Bar der Motor haben sollte.

MfG Roman

Offline IZ GT33

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #17 am: 07. Mai 2010, 12:29:33 »
Hatte oben zwischenzeitlich nochmal ergänzt während du schon geantwortet hattest.
Sehen alle Kerzen gleich schlecht aus?
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline Iltis 71

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #18 am: 07. Mai 2010, 12:35:45 »
Ja, alle Zündkerzen sehen gleich schlecht aus.
Kann das wirklich sein,dass alle Ventilschaftdichtungen schlecht sind ?
Fragen über Fragen...

Offline IZ GT33

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #19 am: 07. Mai 2010, 12:41:09 »
Wenn Öl mitverbrannt wird ist es m.E. sogar die wahrscheinlichste Möglichkeit das es an den Schaftdichtungen liegt.Das geht ganz schnell wenn man den Motor im kalten Zustand hochdreht das die Veschleißen und damit undicht werden.
Um auszuschließen ob nicht evtl. kleine Mengen an Kühlwasser in deine Brennräume gelangt würde ich auch noch einen CO-Test von deinem Kühlwasser machen lassen.Kann man in jeder guten Werkstatt machen.
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline Iltis 71

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #20 am: 10. Mai 2010, 17:13:13 »
Hi!

Hab gerade die Kompression gemessen.
Alle Zylinder liegen bei ca 14 bar.

Werd wohl die Ventilschaftdichtungen tauschen müssen.

Geht das auch ohne demontage des Kopfes?

MfG Roman

Offline 19er

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #21 am: 10. Mai 2010, 17:21:05 »
ja,das geht auch ohne Kopfdemontage-ich habe hier noch ein original Opel-Werkzeug liegen,daß man ins Zündkerzenloch einschraubt und eine Art "Finger" das entsprechende Ventil am herunterfallen hindert...
So kann man die Ventilfedern und schaftdichtungen ersetzen ohne den Kopf zu demontieren.
Es gibts zwar noch die Variant mit Druckluft,aber die ist auch evtl zweifelhaft-jeder dem schonmal ein Ventil in den Brennraum gefallen ist,weiß was ich meine  

Ich kann dir ja mal ein Bild von dem Werkzeug machen und könnte es dir bei Übernahme der Portokosten leihweise zuschicken
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Offline IZ GT33

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #22 am: 10. Mai 2010, 20:18:25 »
Das ist ja ein satter Wert.
Hast du das bei kaltem oder bei warmen Motor gemessen und mit Vollgas?
Wenn der Kolben auf OT ist haben die Ventile aber auch keine Chance abzuhauen,oder?
Habs mit dem Endoskop gesehen.Sind nur 1-2mm zwischen Kolben und Ventilkante schätze ich.
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline 19er

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #23 am: 10. Mai 2010, 22:40:40 »
wenn der Kolben auf OT ist,können die Ventile zwar nicht abhauen,aber um die Ventilfeder samt Teller  später wieder drauf zu montieren wirds kniffelig wenn das Ventil um die 2 mm abgesackt ist...

Eigentlich kein Problem,aber gerade im engen GT-Motorraum ist es bissel anstrengender stelle ich mir vor... (ich hatte noch nie einen fahrbereiten GT an dem man Servicearbeiten machen mußte ´wink´ )
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Offline Iltis 71

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #24 am: 11. Mai 2010, 08:01:05 »
Gemessen hab ich den Wert bei kaltem Motor mit Vollgas!

MfG Roman

Offline 19er

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #25 am: 11. Mai 2010, 11:33:51 »
Zitat
Gemessen hab ich den Wert bei kaltem Motor mit Vollgas!

MfG Roman


dann wird der Wert bei warmen Motor leicht darunter liegen,aber egal-wichtig ist nur daß alle 4 gleichmäßig sind... und da wird sich auch im warmen Zustand nicht viel dran ändern...
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Offline IZ GT33

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #26 am: 11. Mai 2010, 12:32:28 »
Bei warmen Motor wurden bisher bei mir die Kompressionswerte höher und gleichmäßiger.
Bevor ich aber die Ventilschaftdichtungen tausche würde,würde ich trotzdem nochmal vorher CO im Kühlwasser kontrollieren lassen und bei warmen Motor Kompression testen.Ist keine große Sache.
Es gibt manchmal Risse im Zylinderkopf die sich bei wärme ausdehnen und erst dann die Leckage bringen.Meistens verschließen sich aber vorhandene Risse bei Wärme wenn sie nicht zu groß und an ungünstigen Stellen sind.
°O°O Gruß,Tim O°O°
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