Autor Thema: GT läuft wenn überhaupt sehr unrund  (Gelesen 12552 mal)

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Offline Motörhead

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RE: GT läuft wenn überhaupt sehr unrund
« Antwort #15 am: 23. Mai 2007, 07:59:53 »
Moin,
ich mutmaße mal, nach meinen Spielereien und Erfahrungen am Zenithvergaser:
wenn er schon lange Falschluft zog, dann trotzdem sauber lief, dann lag es daran, dass das Gemisch VOR dem Luftleck zu fett eingestellt (zum kompensieren der Extraluft) und der Leerlauf entsprechend runtergedreht war (zuviel Luft plus zuviel Sprit=zuviel Leerlaufdrehzahl).
Wenn man nun das Leck schliesst, mit neuer Dichtung,  wird das Gemisch zu fett. Also dreht man es magerer. Folge: sehr niedrige Leerlaufdrehzahl. Die wurde dann einfach per Gasanschlag kompensiert. Dabei bleibt dann die Drosselklappe immer etwas offen. Bei meinem Zenith war das so, als ich den Wagen kaufte.
Wenn er meist zu fett läuft sollte man an den zündkerzen was sehen. Außerdem wird er erst ab einer gewissen drehzahl ordentlich gemisch erzeugen und das was da kommt nicht so gut verbrennen können...sprotz!
Also: probier doch mal, den Leerlauf mit der richtigen schraube weder anzuheben...Dann eventuell (kerzenbild) mit der Gemischregulierschraube das Ganze wieder magerer einstellen. "Bis er ausgeht und dann ne dreiviertel Drehung zurück" hat mir mal jemand gesagt. Das passte.

Gruß frank

Offline Jur

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RE: GT läuft wenn überhaupt sehr unrund
« Antwort #16 am: 23. Mai 2007, 12:30:19 »
Die Beobachtung von motorhead kann ich voll bestätigen.

Da du aber bewußt nichts an der Anschlagschraube verändert hast, kann es dann nur
von einer veränderten Stellung des Gasgestänges herrühren.

Zuerst einmal mußte ich lachen, wie du die momentane Funktion, Äh, Fehlfunktion
des Webers nochmal beschrieben hast. Ich wußte gar nicht daß die auch funktionieren könnnen,
ich kannte die nur so. Leerlauf zu niedrig, mieses Startverhalten, nimmt kein Gas an.
Einen habe ich gefunden ( Bj. 81 ), der wurde genau deswegen durch einen Solex ersetzt.
Umluftschraube habe ich nicht daran gefunden, nur Leerlaufdüsen an beiden Drosselklappenseiten.
Die zum Motor war verstopft, beziehungsweise es hatte sich durch langen Stillstand
etwas Grünspan in der Düse gebildet. Kommt man schlecht dran wenn Vergaser eingebaut.
Ich kann das Ding jetzt nur nicht testen. Schau doch mal bei deinem nach!
Die Feder um die erste Drosselklappe ist auch bei diesem Weber ermüdet, Gestänge zu den
Starterklappen ist sehr schwergängig, verhindert dadurch das Schließen der Drosselklappe.

In deinem speziellen Fall bin ich mir aber sicher, daß Drosselklappenanschlagschraube und
CO Schraube nicht korrekt eingestellt sind. Eher sogar zu mager als zu fett.
Warum das so plötzlich aufgetreten ist bleibt ein Rätsel.
Zündung oder Wackelkontakt kann es nicht sein, wenn Verteiler korrekt funktioniert,
denn selbst der blödeste Wärmefehler an der Elektrik wird sich so nicht äußern.

Starterklappen funktionieren.
Du hast geschrieben, die waren auf als du nachgeschaut hast.
Das ist normal.
Warte wenn der Motor abgekühlt ist. Sind die immer noch auf?
Dann ganz leicht aufs Gaspedal. Dann müssen die zu fallen.
Gruß, Jur

Etwas noch zu diesen blöden Federn am Vergaser.

Wenn ich es mittlerweile richtig sehe, hat man ganz bewußt dafür gesorgt, daß es NICHT die Feder des
Gestänges ist, die die Drosselklappe zuhalten soll, sondern die Feder am Vergaser.
Original ist das Gestänge so eingestellt, daß hier kaum Druck ausgeübt wird.
Ist mir eben gerade aufgefallen.
Nur was tun wenn die Feder am Vergaser ermüdet? Dann hat man den berühmten Solex-Leerlauf.
Alle Solex die ich noch habe, haben keine funktionierende Feder mehr.
Selbst der eine Neue funktioniert nicht richtig. Scheiss Welt.

Offline Rip

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RE: GT läuft wenn überhaupt sehr unrund
« Antwort #17 am: 30. Mai 2007, 19:58:43 »
Hi Jur, Hi Frank!

Nach dem Dichtungsersatz habe ich das Gemisch nicht verändert, die Drehzahl fiel einfach so nach unten.
Vielleicht habe ich auch den Schwimmer geflutet, als ich den Vergaser beim Dichtungswechsel auf die Seite legte?
Heute habe ich das Hitzeschutzblech bekommen. Ich werde es umgehend montieren und zum Vergaser-Check fahren.
Weiters möchte ich dabei gleich den Papierluftfilter rein- und den originalen rausgeben. Mit dem Papierfilter bekommt er ja weniger Luft, da muss ja der Vergaser sowieso neu eingestellt werden.

Gruß
Peter
Gruß Peter
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Offline Rip

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RE: GT läuft wenn überhaupt sehr unrund
« Antwort #18 am: 04. Juni 2007, 23:58:37 »
@ Jur

Zu deiner Info, warum der GT plötzlich unrund lief:
da war ein "Blindschlauch" - so nennt man glaube ich ein Stück Schlauch, dass mit einem Schrauben verschlossen ist - abgefallen. Er steckte zwischen Vorderachskörper und Kotflügel. Ich habe ihn nur entdeckt, weil mir ein Schraubenzieher ebendort hineingefallen war.

Dieser kleine Schlauch sitzt eigentlich schon beim Ansaugkrümmer - da, wo der Schlauch zum Bremskraftverstärker geht. Da ist eben so ein kleiner 1 mm starker Anschluß, wo der drauf steckt. Der Schlauch war total hart und ausgeleiert.

Warum ich keine ordentliche Leerlaufdrehzahl habe, weiß ich bisher noch nicht.
Alle Leitungen zur Kaltstarteinrichtung ist sauber.
Ich habe aber herausgefunden, dass da wieder eine Schraube mit Feder HINTER der Kaltstarteinrichung ist. Wenn daran drehe, dann fallen die Klappen ganz zu oder öffnen sich ein bißchen. Ich habe sie so gestellt, dass sie fast ganz zu sind. Da ist nämlich eine Schraubenstellung da "fallen" sie fast schon von alleine zu - ist irgendwie blöd zu beschreiben

Sonst ist da nur eine Schraube schon fast im Bereich des Sockels links unter der Kaltstarteinrichtung. Ich habe die schon 5 Umdrehungen in beide Richtungen gedreht - da tut sich gar nichts.
Erfahrungsbericht folgt...

Ach ja: jetzt habe ich ca. 600 Upm, und der Motor läuft im Stand ruhig. Bei weniger kann man kaum den Schraubenzieher an eine Einstellschraube halten.

Gruß
Peter
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Offline Rip

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RE: GT läuft wenn überhaupt sehr unrund
« Antwort #19 am: 13. Juni 2007, 15:27:42 »
Hi Leute!


GT läuft wieder super!

Heute war ich bei meinem "Vergaser-Guru".
Auf der Autobahn ging es noch so halbwegs, bei den Stop-and-Go Ampeln war es schon heftig. Musste immer gaaanz sachte Gas geben, sodass ich ab 2000 Upm wieder weiter konnte. In der Werkstatt ließ er sich nicht wieder starten.

Vorallem @ Jur:

Die Fehler:

defekter Kontakt im Verteiler - einen neuen reingeschraubt und schon konnte ich problemlos starten (Warmstart).

Der Vergaser war zu fett. Er zieht nämlich Luft beim etwas ausgeschlagenen Teil - dort, wo das Gasgestänge dranhängt.
Vorübergehend hat er die Leerlaufdüse von 47 auf 50 getauscht.
Im Winter soll ich ihm den Vergaser zum Überholen geben, dann tauscht er auch wieder die Düse. Zusätzlich macht er mir ein Abschaltventil, damit er nach dem Abschalten nicht nachläuft.

Hab 20 Euro gelöhnt. War ja fast geschenkt.

Übrigens: war dann bei Larry - das wird ein bildschöner GT!

Gruß
Peter
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RE: GT läuft wenn überhaupt sehr unrund
« Antwort #20 am: 13. Juni 2007, 15:35:26 »
Zitat
hallo peter

probier es einfach mal so. verteilerkappe runter, zündkontakt auf einen der nocken stellen das der kontakt ganz offen ist. dann mit einer fühlerlehre den abstand messen. wenn der eine teil eine kleine erhebung hat diese zuerst abfeilen und dann auf einen abstand von 0,40mm einstellen. wenn er jetzt läuft einen neuen unterbrecher besorgen, einbauen einstellen und dann noch den zündzeitpunkt frisch einstellen. an die nocken der verteilerwelle ein bißchen fett dranmachen. wenn das alles nichts bringt dann liegt der fehler an einer anderen stelle. verteilerkappe mal genau anschauen, diese kann ganz feine risse haben.

gruß dieter


hallo

dann bin ich mit meiner diagnose gar nicht so schlecht gelegen.

gruß dieter

Offline Rip

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RE: GT läuft wenn überhaupt sehr unrund
« Antwort #21 am: 15. Juni 2007, 14:52:12 »
Hi Dieter!

Soooo einfach ist das (wenn man weiß, wo man suchen soll).

Im Ernst: das ist für mich - bis jetzt - eben ein bißchen kompliziert gewesen.

Ab jetzt werde ich immer einen Unterbrecherkontakt mitführen - man weiß ja nie.

Jetzt kann ich mich beruhigt auf meine neue Aufgabe stürzen: Hinterachse Serie 2 einbauen!
Da gibt´s wieder jede Menge an Erfahrungen zu sammeln

Gruß
Peter
Gruß Peter
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Offline Jörg aus Lux.

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RE: GT läuft wenn überhaupt sehr unrund
« Antwort #22 am: 25. Juli 2007, 18:55:21 »
Hallo Leute,

ich habe zwar keinen Vergaser bei meinem GT verbaut, aber trotzdem läuft mein 2,0 L Einspritzer seit einiger Zeit unrund.
Einige von Euch haben auf der Opel-Villen-Rüsselsheim-Tour meine Probleme mitbekommen, als der Wagen im Park kurz vorm Ziel nach 2 Std Autobahnfahrt nur noch mühsamst Gas annahm und sich zum Stellplatz quälte. Einige tippten auf defekte Silikon-Zündkabel (deswegen Zündkabel nach alter Bauweise besorgen, aber woher in Luxembourg kriegen?) , einige meinten , es sei Dampfblasenbildung.
Daraufhin habe ich versuchsweise mal nur !!!  das Hauptzündkabel vom Verteiler mit Isolierband umwickelt.
Das Problem ist aber nur teilweise weg. ?
Der Motor nimmt jetzt auch bei heißem Motor jederzeit gut Gas an, auch bei Steigungen.
Aber bei warmen Motor ist der Leerlauf derart unrund, die Drehzahlen pendeln von 900 auf Null (gelbe Öllampe geht an) und wieder hoch auf 500 -600. Bei kaltem Motor sind die Leerlaufschwankungen nur minimal; aber auch größer als früher.
Läuft er warm zulange im Leerlauf, zB an der Ampel oder ausrollen auf einem Parkplatz, dann geht der Motor aus (stirbt einfach ab), springt gottseidank dann beim Starten gleich wieder an, aber normal ist das ja nicht, war ja auch früher nicht.
Woran liegts ?
Freundliche Grüße vom Jörg aus Trier
GT - Stammtisch Saar/Pfalz

Offline Stephan Feldkamp

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RE: GT läuft wenn überhaupt sehr unrund
« Antwort #23 am: 25. Juli 2007, 19:40:47 »
Hallo Jörg!
Ich denke, das hat mehr mit deiner Einspritzanlage zu tun als mit der Zündung.
Prüfe mal alles auf Undichtigkeiten am Ansaugtrakt (v.a. Gummischläuche). Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber der 20E müsste ja auch einen Leerlaufregler besitzen. schau mal, ober der evtl. versaut ist oder tausch ihn mal aus. Ist jetzt halt ein bisserl Probierei bei der Einspritzung ´sad´
VG
Stephan