Autor Thema: Material der Radnaben  (Gelesen 5720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sebastian

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Material der Radnaben
« am: 30. April 2007, 12:02:47 »
Moin!

Weiß hier jemand aus welchem Material die Radnaben an der Vorderachse hergestellt worden sind?

Ich brauche die genaue Legierungszusammensetzung oder Festigkeitswerte derselben.

Hat ansonsten jemand einen Tip wo ich die Daten herbekomme, bei Opel waren die nicht sehr hilfreich.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Material der Radnaben
« Antwort #1 am: 30. April 2007, 20:10:42 »
Hi

es ist Kußeisen mit Kugelgraphit, GGG xy
Die genauen Bestandteile kannst Du über eine Materialanalyse rausfinden.Es gibt x verschiedene Werkstoffe davon. Fraunhofergesellschaften machen das, Unis und FH´s.Es wird unter 500.- nichts laufen.Bruchdehnung, Streckgrenze und all das  lassen sich nur am Prüfkörper ermitteln, das wird nichts mit einer fertigen Nabe.
Warum willst es wissen?

Gruß Stephan

Offline Sebastian

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
RE: Material der Radnaben
« Antwort #2 am: 01. Mai 2007, 02:11:34 »
Ich will mir neue konstruieren und fertigen, damit ich eine größere Bremsanlage in Verbindung mit  Fünflochkreis an der VA habe.

Bei uns auf dem Campus habe ich schon beim Werkstoffprüflabor nachgefragt, die können die Zusammensetzung aber nur bestimmen, indem Sie die alte zerstören, wie Du schon sagtest.

Opel habe ich angerufen und geschrieben. Bis jetzt ist leider nicht Verwertbares dabei herausgekommen.

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2241
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Material der Radnaben
« Antwort #3 am: 01. Mai 2007, 02:48:59 »
Nabend,

hast Du auch die anderen Fünflochopels mal abgegrast, ob da was Verwertbares dabei wäre?
Spontan fällt mir da B-Manta, Commodore C, Monza, Senator und Admiral/Diplomat ein.
Die haben auch Radnaben und da liese sich vielleicht leichter etwas finden, als selber was zu drehen, geschweige denn, daß Dir der TÜV vermutlich den Segen verweigert.
Unsere ersten Fünfloch stammten immer vom Diplomat. Seinerzeit.

Und daß Opel auf eine derartig phantastische Anfrage nicht reagieren wird, war meiner Meinung nach vorherzusehen.

Grüße
Jürgen

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Material der Radnaben
« Antwort #4 am: 01. Mai 2007, 06:07:14 »
Hi ,

such mal im OHF da gibts einiges über den Umbau.
Bedenke jedoch, daß die Manta B andere Lagerdurchmesser als der GT haben.
Monza A Naben hab ich möglicherweise noch.

baker
Gruß Stephan

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2185
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Material der Radnaben
« Antwort #5 am: 01. Mai 2007, 13:13:00 »
Hi,

eine Nabe opfern ist ja nicht so wild, wenn sie dir dann bescheid geben können bzgl. Material.

Aber wieso unbedingt 5 Loch ?

Selbstgemachte Naben wird die kein TÜV eintragen.

MFG

Offline Sebastian

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
RE: Material der Radnaben
« Antwort #6 am: 01. Mai 2007, 20:53:41 »
Wunderbar, hier tut sich ja richtig was!
Erstmal vielen Dank an alle Beteiligten für das Interesse!

Das ist eine Konstruktionsarbeit für mein Hauptstudium und insofern muss ich etwas Neues ausarbeiten bzw. herstellen.

Radnaben von anderen Modellen mit einer Adapterhülse und anderen Radlagern zu versehen sind mir schon im Kopf herumgegeistert (z.B. Senator A und Commodore B habe ich liegen), aber wie gesagt es muss was Neues her.

Mein betreuender Ingenieur für das Projekt ist Gutachter und hat mir bei gewissen Vorraussetzungen eine mögliche Einzeleintragung versichert. Ein Festigkeitsgutachten ist aufgrund des Werkstoffprüflabors bei uns auf dem Campus auch möglich.
Ein "richtiges" Gutachten wird sich aufgrund der geringen Stückzahl eh nicht lohnen.

Ich brauche jetzt noch lediglich Daten über die Festigkeitswerte der Originalteile, damit ich einen Vergleich habe.
Meine originalen Radnaben wollte ich dennoch nicht opfern, ich hänge an den Teilen.
 (Mein Teilelager ist im Moment etwas ausgedünnt, da wir in Hamburg ab diesem Semester Studiengebühren zahlen dürfen...)

Hat hier vielleicht jemand eine Tabelle mit Maßen von den originalen Radlagern der älteren Opel-Modelle?

Ich hoffe bei Opel erbarmt sich doch jemand und gibt ein paar Daten raus...

Schönen Abend noch die Herren!