Grüß euch Gott!
Als ich so mit dem Montieren meiner neuen Felgen beschäftigt war, fiel der Blick auf die Querlenkerbefestigung.
Schaut das normal so aus, oder fehlen da irgendwelche Beilagscheiben, Dichtringe oder dergl.?
Ich weiß nur, dass da mein spezieller Mechanikermeisterfreund ziemlich geflucht hat, sämtliche Zangen, die er gefunden hat, ausprobiert hat, um den Bolzen soweit reinzudrücken, dass die Mutter das Gewinde endlich fassen konnte.
Beim Räderwechsel ist mir leider noch etwas aufgefallen.
Ich schaffe es nicht mit dem originalen Wagenheber das Rad aufzuheben. Ich habe die Karosse schon bedenklich hoch raufgekurbelt, aber die Achse blieb unten. Es ist sogar die Feder bereits aus der oberen Führung längst heraußen gewesen. Ich habe dann doch in der Grube die Hinterachse angehoben um das Rad wechseln zu können. Aber bei einem Radwechsel in freier Wildbahn, sprich am Straßenrand, hat man meistens nur einen Wagenheber zur Hand.
Was kann denn da Schuld sein?
Wie ich ihn aufgebockt hatte, ging die Hinterachse doch auch nicht so weit runter. Die Federn waren noch brav am oberen Gummi.
Sind da die Stoßdämpfer zu lang? Es sind Monroe Original (oder Classic?) drinnen.
Und ich wollte doch nur die Räder wechseln!
Ewald