Autor Thema: Solex-Vergaser  (Gelesen 14582 mal)

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Offline Ewald

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RE: Solex-Vergaser
« Antwort #15 am: 17. Oktober 2006, 23:14:28 »
Grüß dich Jur!
Vielen Dank für deine Antwort.
Habe noch ein paar Fotos vom Solex, vielleicht sieht man da genaueres.





Obwohl der Solex anscheinend zusammengebastelt ist (aus zwei mach einen), geht er aber aus meiner Sicht viel besser als der Weber. Natürlich muss man auch beachten, dass der Weber auf einem US-Motor sitzt.
Aber vielleicht ist mein Weber auch schon ziemlich verdreckt weil der Deckel (Luftansaugung) nur drauf liegt und dadurch sicher viel ungefilterte Luft angesaugt wird?
Gibt es da Adapter von Weber auf den GT-Luftfilter?
Ob die beiden Drosselklappen gleichzeitig aufgehen, kann ich nicht sagen (so neugierig war ich noch nicht). Ich habe beim Gasgestänge-Reparieren nur bemerkt, dass das zweite Hebelchen erst betätigt wird, wenn das Gaspedal schon fast unten ist. Das wird dann wahrscheinlich die 2.Stufe sein.
Die Startautomatik beim Weber wird anscheinend mit der Kühlwassertemperatur gesteuert, da ich zwei Kühlwasseranschlüsse entdeckt habe. Beim Solex geht das glaube ich mit einem Bimetall, das die Lufttemperatur misst. In einem anderen Beitrag habe ich auch schon von einer "elektrischen" gelesen.

Bitte korrigiert mich wenn ich Blödsinn schreibe, schließlich will ich ja was lernen.
Ewald

Offline Jur

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RE: Solex-Vergaser
« Antwort #16 am: 18. Oktober 2006, 08:28:52 »
Das gerade Rohr der Anreicherung ist nicht vom GT.
Der Deckel ist also kein GT Deckel, der Rest des Vergasers kann durchaus GT sein.
Ob der Deckel von Ford oder BMW oder eventuell Audi oder VW ist, auch Citroen hatte den Solex,
weiß ich nicht.
Aber solange das Auto läuft.....
Kontrollier mal ob die beiden winzigen Trichterbrücken über den beiden Lufteinläßen noch festgeschraubt sind.
Besser man zieht die vorsichtig an, sonst lösen die sich.
Der Vergaser läuft dann auch besser.

Sobald die Drosselklappen nacheinander aufmachen so
wie bei Deinem Weber, nennt man das Registervergaser.
Das ist nicht so schlimm wenn der Ansatz vom Luftfilter nicht festgeschraubt ist, solange die
Vibrationen hier kein Material wegschrubbern.
Quatsch!
Ich sehe gerade, dein Luftfilterteil teilweise abgesägt, Rest ist nur aufgelgegt.
Normalerweise gibt es einen Aluminium Adapter
der auf den Weber geschraubt wird.
Leider kommt damit das Luftfilterteil zu hoch, schlägt an der Haube an.
Weil bei deinem Luftfilterteil schon einer was abgesägt hat, kannst du vielleicht was basteln.
Oder du besorgst Dir ein weiteres und sägst ein wenig vom Oval ab.
Ich habe hier im Forum schon Bilder zu diesem Problem gesehen, schau dich mal um.
Gruß, Jur

Offline Tom 2

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RE: Solex-Vergaser
« Antwort #17 am: 18. Oktober 2006, 09:21:05 »
Hallo Ewald,
wir beiden gehören im Augenblick wohl zu den Vergaser geschädigten. Ich habe zur Zeit Probleme mit meinem neuen Weber Vergaser. Auf meinem US-GT war wie bei vielen anderen US-GT, ein Weber-Vergaser drauf. Ein schon recht betagtes Exemplar, mit ausgeschlagener Drosselwelle. Darum habe ich mir einen neuen Weber gekauft und mir damit auch Probleme eingekauft. Aber das ist hier nicht das Thema.
Den Weber (Typ, Fallstromregistervergaser 32/36 DGAV),gibt es mit Wasserbeheizung, oder elektrischer Heizung der Startautomatik. In beiden ist eine Bimetallfeder die ihre Länge durch Temperatur ändert. Bei dem einen bewirkt dies das Kühlwasser und bei dem elektrischen, der Strom der durch die Feder fließt. Man kann das sehen, wenn die Klappen der Startautomatik geschlossen sind und dann die Zündung eingeschaltet wird. Die Klappen öffnen sich dann auch wenn der Motor nicht läuft.
Wie Jur schon geschrieben hat, gibt es einen Alu-Adapter für den Weber, damit der originale Luftfilter vom GT drauf passt. Dann hat mann zwei Möglichkeiten hier anzupassen, denn so passt er nicht unter die Haube. Entweder kürzt mann den Luftfilter unten ein wenig, oder den Adapter.
Ich hoffe, Du bekommst Dein Vergaserproblem in den Griff.

Gruß, Tom 2

Offline Rip

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RE: Solex-Vergaser
« Antwort #18 am: 18. Oktober 2006, 13:53:39 »
Hallo Tom 2 und Ewald!

auf meinem GT war - als ich ihn 2000 kaufte ein  BJ 1994 Weber Register-Fallstrom-Vergaser Nr.11046 Typenschild1: 32/36 DGAV 33 B1, Typenschild2: 6 G4) drauf.
Den hatte der Vorbesitzer von Suselbeek gekauft.



Das mit 2 Möglichkeiten für den originalen Luftfilder stimmt: ich hatte mir einen kompletten gebrauchten mit Papierfilterpartone gekauft und der ist nicht unter die Haube gegangen. Daher habe ich den Oberteil von meinem GT gelassen.


Der untere paßt perfekt, war schon so umgearbeitet. Den oberen habe ich leider nicht nehmen können, da zu hoch.

Gruß
Peter
Gruß Peter
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Offline Ewald

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RE: Solex-Vergaser
« Antwort #19 am: 18. Oktober 2006, 23:11:46 »
Grüß euch Gott!
Zu meinem Solex:
Zitat

Kontrollier mal ob die beiden winzigen Trichterbrücken über den beiden Lufteinläßen noch festgeschraubt sind.

Soetwas interessiert mich natürlich. Aber ich habe leider keine Ahnung was und wo die Dinger sind.
Sehe ich die bei abgenommenen Ansaugungsdeckel wenn ich von oben auf den Vergaser draufschaue?
Wieviele Schrauben sind es, und wie groß sind diese Dinger in etwa?
Dann werde ich sie schon finden und ein bisschen anziehen, oder soll man mit Loctite ein wenig sichern?
Mit dem "falschen" Deckel kann ich leben, da ja mein Solex damit ganz gut zurechtkommt.

Zu meinem Weber:
Warum wird eigentlich auf Weber umgerüstet? Gibt es die Solex schon länger nicht?
Oder hat ein gut funktionierender Weber (wohl auch nicht so selbstverständlich) entscheidende Vorteile gegenüber einem gut funktionierenden Solex?
Jedenfalls brauche ich den Aluadapter um an meinem weiterbasteln zu können. Werde mal bei Udo B. nachschauen, weil in Österreich wird das mühsam, oder kennt wer eine Quelle?
Passt der Aluadapter sicher, oder gibt es nur eine bestimmte passende Weber-Type?

Wie wirkt sich ein jahrzehntelanger Betrieb mit ungefilterter Luft auf den Vergaser aus?
Ich nehme mal das schlimmste an: alles verdreckt und teilweise verstopft, durch Staub- und Sandkörner quasi abgeschmirgelt, alle beweglichen Teile wie Wellen, Achsen, Lager sind bereits fettfrei und werden gegenseitig zerrieben.
Aber noch funktioniert er so halbwegs. Was raten die Fachleute? Never touch a running System, oder zerleg ihn einmal, ein bisschen Ballistol reinsprühen, oder ab zum Vergaserservice, oder am besten einen neuen Weber / Solex / oder einen ganz anderen besorgen und einbauen?

Eigentlich ist der Vergaser schon ein heikler Bauteil....

Ewald

Offline GT76

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RE: Solex-Vergaser
« Antwort #20 am: 19. Oktober 2006, 08:56:08 »
Hallo Ewald,

bei meinem Vergaser waren diese Trichter total lose...


My name is GT, driving GT, drinking GT.

Offline Ewald

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RE: Solex-Vergaser
« Antwort #21 am: 29. Oktober 2006, 21:10:10 »
... ich hab nur noch das Problem, dass ich nicht weiß was mit Trichter gemeint ist.
Auf der einen Seite ist eine Klappe und auf der anderen Seite vieles anderes.
Ewald

Offline baker

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RE: Solex-Vergaser
« Antwort #22 am: 29. Oktober 2006, 22:26:04 »
Hi,

die Lufttrichter sind damit gemeint, schütteln sich mal immer gerne einen ab. Ähm einer ab.
Gruß Stephan