Autor Thema: Solex-Vergaser  (Gelesen 14579 mal)

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Offline Ewald

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Solex-Vergaser
« am: 25. September 2006, 20:02:50 »
Grüß euch Gott!
Da das Thema Vergaser immer wieder aktuell ist, eine bescheidene Frage meinerseits:
Wo sehe ich welchen Vergaser ich eingebaut habe?
Solex steht drauf, aber wo steht die Type?
Welche Typen wurden wann werkseitig eingebaut?
Mir ist nur aufgefallen, dass bei meinem 10/69er der Benzinanschluss woanders ist, als beim 72er US-GT, obwohl bei beiden Solex draufsteht, wobei die natürlich nicht unbedingt original sein müssen.


Ich habe leider nur Bilder vom 72er gefunden.
Ewald

Offline Rudi Rüssel

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RE: Solex-Vergaser
« Antwort #1 am: 25. September 2006, 23:20:16 »
Hallo Ewald, auf dem Bild von Dir ist auf jeden fall kein Vergaser der in Deutsche GT´s eingebaut wurde. Für Deutsche Fahrzeuge wurde der unten abgebildete Vergaser ohne Unterdruckdose verbaut.
Zu dem Tema mit und ohne Unterdruchdose ist hier auch schon einiges geschrieben worden.



Wolfgang

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RE: Solex-Vergaser
« Antwort #2 am: 26. September 2006, 09:35:57 »
hallo ewald
man sieht zwar nicht viel vom vergaser, aber wenn es ein solex ist dann könnte er eventuell von einem ford sein.

gruß dieter

Offline Ewald

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RE: Solex-Vergaser
« Antwort #3 am: 26. September 2006, 12:14:54 »
Grüß euch Gott!
Ich werde mal den Luftfilter runter und schauen ob man dann irgendeine Nummer sieht.
Auf dem vorderen "Doserl" mit den zwei dicken Schläuchen steht Weber drauf, muss aber wahrscheinlich auch nichts heißen, oder?
Ewald

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RE: Solex-Vergaser
« Antwort #4 am: 26. September 2006, 12:27:30 »
hallo ewald
dann ist es mit ziehmlicher sicherheit der webervergaser den die amerikaner viel verbaut haben. dann sollten auch drei verschiedene anschlüsse für den kraftstoff sein.

gruß dieter

Offline Ewald

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RE: Solex-Vergaser
« Antwort #5 am: 26. September 2006, 12:53:18 »
Grüß dich RudiRüssel Wolfgang!
Bei deinem Bild sieht man auch schön die zwei Schläuche zum Ventildeckel. Die fehlen bei mir irgendwie. Das würde mich zwar nicht stören, wenn nicht dort Öl herauskommen würde.
Welche Schläuche nimmt man da, und wie schauen die Anschlussstücke aus, und wo gehen sie überhaupt hin?
Ewald

Offline Rudi Rüssel

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RE: Solex-Vergaser
« Antwort #6 am: 26. September 2006, 13:50:03 »
Zitat

Welche Schläuche nimmt man da, und wie schauen die Anschlussstücke aus, und wo gehen sie überhaupt hin?
Ewald


Der dicke Schlauch geht direkt an den Luftfilterdeckel (am Vergaser) der dünnere an den Ansaugkrümmer unter dem Unterdruckschlauch vom BKV. Du kannst zb. Benzinschlauch verwenden den gibt es als Meterware im Autozubehör. Anschlüsse habe ich bei mir im ventildeckel keine die Schläuche stecken nur in den Löchern.

Wolfgang

Offline Ewald

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RE: Solex-Vergaser
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2006, 21:53:53 »
Grüß euch Gott!
Heute konnte ich endlich bei meinem roten 69er den Vergaser blitzen.
Sieht fast so aus wie beim Wolfgang, nur alles viel viel grauslicher.
Und wie heißt dieser Solex jetzt? Type oder Nummer war nicht zu sehen.


Ewald

Offline Rudi Rüssel

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RE: Solex-Vergaser
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2006, 22:37:54 »
Hallo Ewald,
auf den ersten Blick hätte ich gesagt das ist der original GT Vergaser, aber bei deinem ist im oberen Berich, dort wo der Luftfilter angeschlossen wird ein dickes Rohr zu sehen, ich glaube dieses Rohr ist bei dem GT Vergaser etwas anders.

Wolfgang


Offline Ewald

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RE: Solex-Vergaser
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2006, 13:56:11 »
Grüß euch Gott!
Wolfgang, vielen Dank für deine prompte Antwort, aber was heißt das, er schaut außen gleich aus, nur innen nicht? Was kann das für ein ominöses Rohr sein?
Wieviele verschiedene "originale" GT-Vergaser gibt es?
Ich habe hier schon gelesen, dass im Werk je nach Verfügbarkeit eingebaut wurde, aber ich glaube immer Solex, oder? Die mit manueller 2.Stufe und die mit Unterdruckdose,....
Auch mit den Bezeichnungen kenne ich mich nicht aus, ich habe allein hier im Forum folgende schon gelesen:
32/32
TIDT
DIDTA
32/32TDID
32TDID
Für mich klingen die alle wie Turbodiesel. Gab es unter einer Type mehrere Ausführungen?
Wer weiß mehr?
Ewald

Offline Rudi Rüssel

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RE: Solex-Vergaser
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2006, 14:23:14 »
Hallo Ewald, schau mal hier:

  Vergaser Bezeichnung

Es gab nur diesen einen Vergaser für den 1900er schau mal hier:

GT Vergaser

Gruß
Wolfgang

Offline Rudi Rüssel

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RE: Solex-Vergaser
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2006, 14:43:33 »
Uups,
eben sehe ich gerade dass der Vergaser ab Fahrgestellnummer ja auch so ein dickes Rohr wie Deiner hat....  na ja musst Dir einfach mal die Zeichnung bei Ruddies genauer anschauen.

Wolfgang



Offline Ewald

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RE: Solex-Vergaser
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2006, 21:13:09 »
Grüß dich Wolfgang!
Nach längerer Betrachtung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass du einen Vergaser 32/32 TDID der ersten Serie hast, und ich einen der zweiten Serie (bei meinem 10/69er mit Rekordmotor und -Getriebe).
Ich habe zwei Unterschiede gesehen, das "dicke Rohr" = die Schwimmerkammerbelüftung, die beim Neuen höher hinauf gezogen wurde, und die Startautomatik, die beim Neuen irgendwie einen höheren Deckel hat.
Laut Zeichnungen hat der Alte noch keine Umluftregulierschraube, wozu die auch immer gut ist.

Der 32/32 TDID ist also DER originale GT-Vergaser und das in zwei Ausführungen bis und von.

Aber was hatten die vor 69er und die nach 09/72er eingebaut und ist das mit den werksseitig eingebauten unterdruckgesteuerten Vergasern nur ein Märchen, oder gab es sogar Weber serienmäßig für US-Modelle?
Und welcher ist jetzt der Beste?
Ewald

Offline Ewald

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RE: Solex-Vergaser
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2006, 21:13:23 »
Grüß euch Gott!
Ich hab heute bei meiner Bastelei mit dem Gasgestänge auch meinen Vergaser im gelben US/72er genauer angeschaut:
Es ist ein Weber made in spain
Ansonsten habe ich keine Aufschrift gesehen. Und weil ich neugierig war, habe ich auch unter den Deckel der Luftansaugung gesehen.
Zwei wesentliche Unterschiede zum Solex:
- Der Deckel war nur darüber gestülpt, keine Befestigung, keine Klemme.
  Das wackelt so vor sich hin, von Dichtheit natürlich gar keine Rede!
  Das kann doch nicht gut sein, gibt es da etwas entsprechendes?
- Der Weber hat oben zwei gleiche Luftklappen drinnen.
  Ist das dann kein 2-Stufen Vergaser?
Außerdem weiß ich nicht ob es eine Unterdruckdose und, oder eine Startautomatik gibt.
Und überhaupt, ist es gut einen Weber zu haben oder soll ich mich lieber nach einen echten, originalen Solex umschauen?
Ewald

Offline Jur

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RE: Solex-Vergaser
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2006, 22:43:08 »
Hallo Ewald,
ich wollte nur sagen daß dein Solex Vergaser
vom Deckelteil her kein GT Vergaser sein kann.
Man kann einiges nicht sehen, aber der Deckel dort
wo das Membrananreichterungsventil sein sollte macht keinen Sinn.
Entweder hat einer auf einen Vergaser 2. Serie
statt des Ventils nur den Deckel geschraubt,
oder das Vergaseroberteil ist von einem anderen Vergaser da draufgeschraubt worden.
Die Solex 1. Serie haben normalerweise gar keinen Anreicherungs-Deckel. Wäre schön wenn man das Anreicherungsrohr erkennen könnte, das wäre wenigstens ein Hinweis auf die Herkunft des Vergaserdeckels.
Die Frage langes Rohr oder gar keins ( Schwimmerkammerbelüftung ) ist meines Erachtens unwichtig, manche haben es und manche nicht, ich sehe da vorerst keinen Ansatzpunkt einer Festlegung.
Was dem Weber angeht:
Natürlich hat der Startautomatik, sieht man doch.
Unterdruckdose braucht er nicht, nur die für die Startautomatik, auch die sieht man.
Die 2 Klappen sind normal.
Dürfte sich um einen normalen 2 Stufen-Registervergaser handeln, oder gehen beide Drosselklappen unten etwa gleichzeitig auf?
Solange der Weber funktioniert und keine Zulassungskontollbehörde meckert ist dagegen nichts zu sagen.
Weber gab es original nie auf dem GT, das scheint sicher. In Italien wurden die aber als legalen ???Ersatz über freie Händler angeboten.
Gruß, Jur