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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von Silicium am 07. Oktober 2025, 18:35:06 »
Hallo Fabian,

danke für die Fotos.

So wie man das unschwer erkennen kann, hat da einer der Vorbesitzer (ohne Verstand) ganz schön gefummelt. Der Anschluss für den dünnen Schlauch am Ansaugkrümmer ist mit einer (vermutlich 8er) Schraube verschlossen. Diese Schraube sollte man versuchen (vorsichtig) raus zu drehen und einen z.B. „Benzinschlauchanschluss“ mit passendem Gewinde ein zu drehen.

Den Ventildeckel würde ich abbauen und versuchen das „lose Zeug“ irgendwie aus dem V-Deckel herauszubekommen. Ich weiß nicht genau ob man die von Leo erwähnten Teile vom Deckel abschrauben kann oder vernietet sind.

Der Luftfilteraufsatz ist eigentlich gut gemacht. Es fehlt halt der Anschluss für den großen Schlauch.
Die Montage des Winkels ist kein Problem.
Übrigens, das beide Schläuche montiert werden ist wichtig.  Dazu gab es vor ein paar Jahren einen Beitrag hier im Forum.

Suchfunktion: Blow by Gase

Gruß Johannes

Funktion der Ventildeckelschläuche
https://gtforum.de/index.php?topic=53221.0
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von FabianGT am 07. Oktober 2025, 18:22:24 »
Edit: Also der Anschluss für den kleinen Schlauch kann eigentlich nicht der richtige sein, hab mir nochmal einige Fotos im Forum angeschaut und da ist es immer was zum einfach überstecken. Ich schau nochmal nach..
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von FabianGT am 07. Oktober 2025, 17:16:10 »
Ich denke, es ist einfach ein Teil dessen was als Verschluss genutzt wurde. Das war irgendwie ne Kombi aus Schlauch und Abdeckung. Die Frage ist ob ich es erstmal drinlassen kann. Solange es nirgends reinfallen kann.. Auf Hitze kann es ja auch nicht reagieren, war ja vorher auch schon da, wenn auch dann steckend im Anschluss
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von GTLeo am 07. Oktober 2025, 17:13:51 »
Ja, im Ventildeckel ist noch eine Platte und ein Grobfilter. Aber es wäre trotzdem interessant, was das für ein Teil ist. Normalerweise sollte dort nichts drinnen sein beim Anschluß.
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von FabianGT am 07. Oktober 2025, 16:37:22 »
Hey,
hier ein Update. Ich konnte den großen Anschluss im Ventildeckel frei machen. Darin befanden sich unter einer Abdeckung noch Teile des Schlauchs. Dieser ist zerbröselt und ein Teil davon ist in den Ventildeckel reingerutscht. Ich kann ein größeres Stück ertasten, das sich da frei bewegt und man hin und herschieben kann, es schaut aber nicht ganz aus wie der Schlauch, bin mir nicht sicher was es ist. Kann ich die Teile da drinlassen oder muss ich den ganzen Ventildeckel abmontieren? 😐 Hab ein Bild im Internet gefunden vom Ventildeckel und es scheint, als wäre da nochmal eine Platte, die verhindert, dass die Teile irgendwo reinfallen können, stimmt das?

Ich habe Fotos gemacht vom Luftfilteraufsatz, dieser hat keinen Anschluss, müsste man dann bohren.
Habe noch Bilder vom Vergaser gemacht, weiß nicht genau ob der noch nen passenden Anschluss hat.

Außerdem habe ich den Anschluss für den kleinen Schlauch gesucht. Ist das der korrekte auf dem Foto? Falls es der ist, ist er bei mir verschlossen und sehr schwer aufzukriegen. Sieht auch recht groß aus der Anschluss. Habe mal alles benannt. Ist alles sehr ölig durch die Dämpfe die rauskamen aus dem offenen Anschluss im Ventildeckel

Beste Grüße
Fabian Schwab
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GT Original / Re: Schleifgeräusche aus der Kupplungsglocke
« Letzter Beitrag von Reiner am 06. Oktober 2025, 19:14:29 »
Hallo Norbert,
ist die Kupplungsscheibe verdreht eingebaut,
da können die Federn an den Schrauben von
der Schwungscheibe scheuern. :zuck:
Gruß Bernd

Aber nur beim Kuppeln oder unter Last.
Im Leerlauf dreht sich alles miteinander, da schleift nichts  :zwinker:
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von FabianGT am 06. Oktober 2025, 18:57:01 »
Hey Johannes
super danke ich mach morgen mal ein paar gute Fotos bei Tageslicht
Beste grüße Fabian
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GT Original / Re: Schleifgeräusche aus der Kupplungsglocke
« Letzter Beitrag von DP791 am 06. Oktober 2025, 18:49:35 »
Danke für Euren Input.
Ich werde das Abdeckblech mal ganz demontieren um evtl. die Ursache zu beheben bzw. auszuschließen.
Um die Kupplungsscheibe auf Verdrehung zu kontrollieren muß ich wohl das Getriebe ausbauen.
Nochmals besten Dank ich melde mich wieder.
Gruß
Norbert
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von Silicium am 06. Oktober 2025, 08:07:29 »
Hab mal so nen Winkel bestellt, aber mit 16mm. 👍
:tumb:
Moin Fabian,

der von Georg vorgeschlagen Winkel würde auch passen. Der Schlauch sitzt halt nur "stramm" drauf.
Meine Fragen:
Wie ist das große Loch im Ventildeckel verschlossen? Kannst Du das ohne Weiteres wieder öffnen?
Was ist mit dem kleinen Anschluss am Ansaugkrümmer?
Würdest Du mal "gute" Fotos von deinem schwarzen, runden Luftfilteraufsatz machen, um zu beurteilen wo der Winkel sitzen soll? Auch im demontierten Zustand.
Für das zu bohrende Loch würde ich einen Konusbohrer benutzen.

Gruß Johannes
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von FabianGT am 06. Oktober 2025, 03:35:30 »
Hab mal so nen Winkel bestellt, aber mit 16mm. 👍
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