Opel GT Forum
Das GT Forum => Teilemarkt Suche => Thema gestartet von: Iceman-Bruehl am 24. Oktober 2024, 08:09:32
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Guten Morgen Zusammen,
suche folgende ATS Felgen,
da die so einmal eingetragen wurden,
aber Exip Felgen montiert wurden die kein ABE für den GT haben.
ATS 7JX13H2, ET3 ATS 7135
ATS 8JX13H2, ET1 ATS 8031
Vielleicht hat ja noch jemand die zufällig irgendwo im Keller,
oder weiß wo man die eventuell noch bekommen kann.
Würde mich über Nachrichten mit Preisvorstellungen oder Tipps freuen.
Danke und viele Grüße, Mike
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https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-gt-ats-felgen/2880105301-223-6766
Hallo Mike,
die gibt es z.b bei Ebay, einfach mal selber schauen!
Nein ich kenne den Verkäufer nicht :zuck:
Gruss Willi
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Hallo Willi,
da habe ich bereits geschaut und bin aber leider nicht fündig geworden. :zuck:
7J habe ich noch gefunden aber keine 8J.
VG Mike
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Einfach seinen Text durchlesen, der hat deine gesuchten 7 + 8 Zoll
Gruss Willi
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Super, vor ca 1 Jahr hatte ich sie genau so liegen.
Um € 160,- bei willhaben verk. äh verschenkt...
LG Leo
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Ok .
Das ist wirklich verschenkt :zuck:
Hätte ich auch direkt genommen.
Na vielleicht findet sich ja noch jemand der die auch in der Kombi hat,
oder zumindest einen Teil. Schwer zu bekommen sind anscheinend die 8JX13 Felgen.
VG Mike
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Hey Mike...der Willi hat dir doch ben Link geschickt wo genau das was du suchst, angeboten wird...Gruß Harko
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Auf die 8 J Felgen sind doch bestimmt 235er Reifen eingetragen,die bekommt man mehr!
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Hallo Harko,
ja hatte ich gesehen. Nur kommt eine Abholung in Bayern leider nicht in Frage.
Das wären hin und zurück mehr als 1200km. Da suche ich lieber noch was.
Und den Preis finde ich jetzt für den Zustand auch schon heftig.
Und @GT-Klinik, das ist richtig. Da waren laut Schein 235 /60 HR13 eingetragen
VG Mike
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Auf die 8 J Felgen sind doch bestimmt 235er Reifen eingetragen,die bekommt man mehr!
Man kann die 8 Zoll auch mit 205er Reifen fahren.
Sieht optisch auch gut aus.
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Hallo Nobby,
ja vorne kommen auch 205er drauf und hinten dann halt 235er.
Ob das dann alles 8J sind oder vorne 7J wäre mir egal,
Hauptsache der Prüfer trägt das dann ein. :tumb:
Und wenn es andere Felgen gibt mit Gutachten für den GT auf denen ich
so oder ähnliche Kombi eintragen lassen kann, müssten es auch keine ATS sein.
Habe neue 205/ 50 15 und 225/ 50 15 er Reifen da. :zuck:
VG Mike
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https://maxilite-wheels.com/wheels/Shop/Felgen/Opel/GT/
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Habe neue 205/ 50 15 und 225/ 50 15 er Reifen da. :zuck:
VG Mike
Wenn du 15er reifen hast warum suchst du 13er felgen? ausserdem gibt es keine 235er reifen mehr für 13er felgen.
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Weil ich die schon gekauft hatte, da ich mich an den montierten orientiert hatte.
Da hatte ich aber die Fahrzeugpapiere noch nicht.
Montiert sind diese Exip Felgen mit 9J und 7J und 225er / 55 15 und 205 / 55 15 Bereifung !
Und in den Papieren stehen ATS 8J und 7J mit 235 / 60 13 und 205 / 60 13
Und genau das ist jetzt mein Problem.
Mit Glück bekomme ich die Exip doch eingetragen.
Wenn nicht , muss ich Alternative suchen. :zuck:
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Es gibt noch einen Hersteller für 235/60/13.
Die Fa. BLOCKLEY.
Die legen immer mal wieder eine Serie auf, ist aber nicht ganz billig :zwinker:
Grüße Volker
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Hallo Volker
Oh Mann,
danke für den Tipp. Aber knapp 300€ pro Reifen ist schon eine
gewaltige Hausnummer.
Denke dann lieber weiter nach Alternativen suchen.
VG Mike
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Hallo Mike,
ich habe wahrscheinlich genau was Du suchst - sogar bereift ...
Ich wollte die eigentlich selber nutzen, aber die Reifen (205/235) sind zu breit: Ich muss die also abziehen und dann 195/205 aufziehen ...
Die Reifen sind zwar etwas älter, aber vom Profil und Rollbild noch ziemlich gut. Wenn Du Interesse hast, sende ich Dir gern Bilder.
Soweit ich gesehen habe, sind die Felgen auch nicht ohne Gebrauchsspuren ..
Wäre aber Abholung in Münster/Westf.
Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was die kosten sollen/dürfen - ich denke aber, dass wir uns da bestimmt einigen können.
LG Markus
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Sorry, jetzt muß ich doch etwas schreiben.
Die Pirelli werden schon über 30 Jahre nicht mehr hergestellt. (Eher 40 Jahre)
Solche Reifen sind lebensgefährlich! Egal, wie gut sie aussehen.
195/60 13 werden ebenfalls nicht mehr hergestellt, also bekommt man auch nur noch "Altlasten".
Warum sollten 205 zu breit sein? Es gibt genügend GT's, die diese aus 7" und 8" haben.
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Hallo,
die 235er sind definitiv zu breit für meinen GT - daher müsste ich die eh' abziehen ...
Dass die 195er nicht mehr produziert werden war mir nicht bekannt. :zuck: Mein Plan war ursprünglich: vorn 195, hinten 205 ...
LG Markus
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Ich fahre vorne 7" und hinten 8" und auf allen 4 Felgen die 205er
(https://up.picr.de/48837717ak.jpg)
(https://up.picr.de/48837715cp.jpg)
(https://up.picr.de/48837716gg.jpg)
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Die 8 x 13 ET1 gibt es doch noch neu.
https://www.f1-reifen.de/ATS-Classic-ATS-8x13-4-100-ET1-Diamant-Schwarz-Frontpoliert?refID=idealo
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Guten Abend, eine Alternative wären vielleicht die MIM 1900 Felgen, 7x15, ET 13. 4x100. Ob es eine ABE für den Gt gibt weiß ich nicht. Das angehängte Foto hab ich vor längerer Zeit im Netz gefunden. Gruß Johannes
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Hallo,
ganz kurz. Es sind ja Felgen drauf, für die es auch ein Gutachten gibt.
Problem ist, das ich für diese Lexmaul Exip Felgen nur die Bescheinigungen für
Manta und Ascona mit Verbreiterungen habe.
Frage ist, ob die bei der Vollabnahme eingetragen werden oder nicht. Da sind 225er
Reifen drauf und die hängen auch schon nah am Radkasten. Aber ist auch 9J hinten und vielleicht sogar noch Distanzscheiben
davor. Habe ich noch gar nicht geschaut.
Am Besten wäre es, die eingetragenen Sachen wieder zu montieren, da es dann keine Diskussionen gibt. :zwinker:
VG Mike
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PS. Hier sieht man die Breite noch besser !
VG Mike
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Hallo Gt Michi,
das ist ja auch eine gute Adresse für sogar "neue 8J Felgen".
Aber wo bekomme ich dann die "neuen 7J Felgen" für vorne her ?
Die werden da leider nicht angeboten. :zuck:
Hinten Neu und vorne irgendwelche Gebrauchte ?
Das sieht optisch glaube ich nicht gerade schön aus.
Aber trotzdem vielen Dank für deinen Tipp und die Antwort. :tumb:
VG Mike
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Hi,
Briefkopie 7J und 9Jx15 für Exip kann ich dir senden - falls man einen willigen Prüfer findet...
Man muss heutzutage die Herstellerfreigabe der Reifen bzgl. Breite der Felgen besser nochmal prüfen
Die 7J sind normal ET13 und z.B. beim BMW im Einsatz. Mit 50er Querschnitt wirst du dann aber
beim vorderen Radkasten in Fahrrichtung hinten Schleifspuren bekommen, da die Vorderachse beim Bremsen wandert - kann man bissl eindengeln - je nach
Fahrweise und VA-Ausführung aber kaum zu verhindern.
Radläufe würd ich beide bördeln..
Gebrauchte ATS aufbereiten kostet auch Geld ->für das Geld besser neu.
Felgen verschicken hab ich gerade per Felgen-Kartons.de praktiziert. Wunderbar und echt easy - der Verkäufer bekommt auf Wunsch zuerst
Kartons geschickt und dann wird zu Hause bei ihm abgeholt - damit kann man fast jeden murren Verkäufer überzeugen sich doch ein bissl
Arbeit zu machen, falls er gar nicht verschicken will...
PS:
Falls du die Exip mal loswerden möchtest -> gern PN
Viele Grüße
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Hallo GT-Yeo,
das wäre wirklich super mit den Kopien. Bevor ich irgend etwas anderes kaufe oder probiere,
mit den Unterlagen mal zum Prüfer. Da ist ein anderes Fahrwerk drinnen und der ist tiefergelegt.
Das ist aber alles bereits eingetragen. Auch Bremsanlage mit Stahlflex usw. Der Vorbestitzer ist ja bis zum Schluss mit
dieser Kombi gut gefahren.
Nur hat er die Felgen nie nachträglich eintragen lassen.
VG Mike
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Ich hatte mir auch gebrauchte ATS Felgen gekauft und diese selbst poliert und das Schwarz lackieren lassen.
Ist ein bisserl ein Aufwand, macht aber auch Spaß und Freude.
(https://up.picr.de/48841173sa.jpg)
Das Problem mit Reifen nachträglich eintragen (wo schon der Vorbesitzer damit gefahren ist) kenn ich.
Meistens weckt man da schlafende Hunde. Bei meinem New Beetle Cabrio war dann das eingetragene tiefere Fahrwerk zu tief gesunken :stirn:
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PS. Hier sieht man die Breite noch besser !
VG Mike
Hast Du mal beim TÜV (nicht Dekra oder GTÜ usw.) nachgefragt oder vermutest Du nur, dass das zu breit ist?
Streift es beim Fahren?
Bevor ich hier eine Aktion starte und ATS Felgen suche, wäre das mein erster Schritt.
Es sei denn, Dir gefallen die ATS besser.
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Hallo Zusammen,
erstmal sehen die ATS poliert und lackiert auch sehr schön aus und wären eine schöne Alternative.
Waren ja auch mal in Wagenfarbe drauf. Siehe Bild. :tumb:
War gestern bei meiner Werkstatt meines Vertrauens, wo ich immer TÜV machen lasse und bin da
mal mit allen Unterlagen, Kopien auch von eingetragenen Schrothgurten und den bereits gekauften
neuen Reifen hin.
Am Donnerstag kommt da immer der Prüfer und dann fragt der Meister von der Werkstatt nach und
wir hoffen das Beste.
Schönen Sonntag und Grüße,
Mike
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Hallo Reiner,
so wie auf dem Bild sieht es auch mit den 225er hinten aus.
Das Blech ist bereits umgebördelt und es schleift nichts.
Die Aussenseite des Reifens ist sozusagen mit dem Kotflügelblech
plan, wenn man von oben drauf schaut.
Und soweit ich weiß, darf ein Reifen nicht rausstehen, oder ?
Belehrt mich eines Besseren, falls ich falsch liege.
VG Mike
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Die Aussenseite des Reifens ist sozusagen mit dem Kotflügelblech
plan, wenn man von oben drauf schaut.
Und soweit ich weiß, darf ein Reifen nicht rausstehen, oder ?
Belehrt mich eines Besseren, falls ich falsch liege.
Grundsätzlich gibt es nationales und EG Recht.
Dem Prüfer steht frei, was er anwendet.
Während sich das nationale Recht auf die Lauffläche bezieht, gilt das EG Recht auf das Rad.
Ganz grob, genaueres kannst Du googlen:
EG Recht: Das Rad muss 30° nach vorne und 50° nach hinten von der Radmitte abgedeckt sein. Die Abdeckung muss min. 15 cm über Radmitte sein.
Nationales Recht: Die Laufflache muss über Radmitte abgedeckt sein.
Der Prüfer kann aber im Einzelfall entscheiden, ob er es noch zulässt oder halt nicht.
Jetzt ist es aber so, dass freie Prüfstellen, wie GTÜ oder Dekra und wie sie alle heißen, oftmals nicht diese zuletzt genannte Freiheit haben.
Das sind aber oft die Prüfstellen, die in die Werkstätten fahren und da prüfen.
Falls der Prüfer da vom TÜV kommt, sind es oft junge Prüfer, die auch nichts entscheiden dürfen oder wollen.
Muss aber nicht sein, bei uns gab es mal einen Prüfer kurz vor der Rente, der in die Werkstätten fuhr, dem war es gefühlt egal, der hat so gut wie alles eingetragen. :zwinker:
So wie auf Deinem Bild gibt es viele Fahrzeuge, die das so eingetragen haben, deshalb würde ich zumindest mal nachfragen...
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Hallo Reiner,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Also der Prüfer der meinen 150ccm Roller und mein Motorrad
da abgenommen hat, ist nicht mal damit gefahren. Der hat die Plakette drauf gemacht, ist Kaffee trinken
gegangen und meinte zum Werkstattmeister, er soll mal nachschauen, ob alles okay ist, sonst noch machen.
Der nimmt es jetzt auch nicht "ganz" so genau. :zwinker: Deswegen habe ich noch Hoffnung.
Sage mal Bescheid, wenn ich näheres weiss.
VG Mike
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Moin Mike,
bevor Du wieder auf 13" ATS "zurückrüstest", schaue lieber voher nochmal nach,
ob nicht zwischenzeitlich vorne größer Bremsen verbaut wurden, welche eine Felge > 13"
notwendig machen würden... :zwinker:
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Hi Thomas,
genauso ist der Plan. Übernächste Woche werden wir das mit
einer ATS Felge vorher testen. :zwinker: :tumb:
VG Mike
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EG Recht: Das Rad muss 30° nach vorne und 50° nach hinten von der Radmitte abgedeckt sein. Die Abdeckung muss min. 15 cm über Radmitte sein.
Nationales Recht: Die Laufflache muss über Radmitte abgedeckt sein.
Und wenn du dann in Österreich bist darfst du dann eine fest anhaftende Radabdeckung montieren sonst bekommst du keine Zulassung :trost:
(https://up.picr.de/48845929tf.jpg)
Selbstgeschnitzt für den Vorführ Termin :pfeif:
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Ganz übel sowas.
Wer denkt sich sowas aus. :zuck:
Oh Mann.....
Schön ist was anderes.
VG Mike
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Peter hatte nur Glück, dass die nach der Abnahme durch den Fahrtwind weggeflogen sind...
LG Leo
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Und wenn du dann in Österreich bist darfst du dann eine fest anhaftende Radabdeckung montieren sonst bekommst du keine Zulassung :trost:
(https://up.picr.de/48845929tf.jpg)
Selbstgeschnitzt für den Vorführ Termin :pfeif:
braucht man bei uns, in BY, nicht, fahre die selbe rad/reifen kombi wie du, peter.
wurde alles eingetragen auf grundlage vom gutachten von 1983.
das hat der prüfer ohne murren anerkannt.
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Wurde ja schon oben erwähnt, dass bei euch die Lauffläche als Außenkante gilt, bei uns aber der äußerste Punkt von Felge/Reifen.
Deswegen die Überdeckung :motz:
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Hallo Zusammen,
habe jetzt 2 x 8J und eine 7J da und würde nun nur noch eine
"ATS 7JX13H2, ET3 ATS 7135" benötigen. :zwinker:
Vieleicht hat ja jemand noch eine die keinen Schlag hat und noch wieder
aufbereitbar ist da. Gerne PN mit Bild und Preisvorstellung an mich.
Schönes Wochenende und viele Grüße, Mike