Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: andrzejs am 19. August 2021, 17:09:59
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Hi
Ich bin glücklicher Besitzer des Opel GT. Ich habe eine Fahrzeugrestaurierung vor mir. Ich möchte es originalgetreu machen. Was sagt die Fahrgestellnummer über mein Auto aus. Welche Farbe des Autos / Interieurs? Was bedeutet GT-A-L?
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Moin,
na, dann fang ich mal an.
- Fahrgestell-Nr.: 94..... = Luxusaustattung und gehört zu der sog. "Serie 1"
- GT = Gran Tourismo ("große Fahrt" oder "Grand Tour")
- A = 1. Model (vergleiche z.B. Golf 1)
- L = Luxusaustattung (1.9 ltr. 90 PS , Chromstoßstangen, usw.)
wer macht weiter ...
Hier noch ein Buch Tipp:
(https://share-your-photo.com/img/1e1cc7f333_album.jpg) (https://share-your-photo.com/1e1cc7f333)
z.B. hier zu kaufen:
https://www.pro-gt.de/de/opel-gt-buch-projekt-1484.html
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Ich tippe auf Baujahr 1969 aufgrund der Motornummer.
Europa-Ausführung (ohne die seitlichen hinteren Begrenzungsleuchten)
RR für Brilliantweiß
741 für rote Innenausstattung
Ein Foto würde natürlich sehr hilfreich sein :zwinker:
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9418.... liegt im ersten Halbjahr 1969.
Meiner ist ein 9417... nicht allzu viel früher, als Deiner.
So müsste der dann aussehen:
(http://ingbilly.de/images/gt1900/p1010018.jpg)
Gruß
Jürgen
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- L = Luxusaustattung (1.9 ltr. 90 PS , Chromstoßstangen, usw.)
https://www.pro-gt.de/de/opel-gt-buch-projekt-1484.html
das mit dem L auf dem typenschild hat bestimmt nicht mit luxus oder 90 PS zu tun, selbst bei einem Jott steht auf dem typenschild GT-A-L genau so wie bei einem 1100er.
LG nobby
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Den 1100 gabs oft als "GT-A" und seltener als "GT-A-L"
Vielleicht hat man nachdem man den 1100 eingestellt hat, die Faxen mit "A" und "A-L" einfach sein lassen.
Da müsste man jetzt mal in die Bibel schauen, könnte was dazu drin stehen.
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Ich bin jetzt nicht so der Historiker, aber mein Stand ist: A-L =1900er mit 90 bzw. 78PS (USA) nur A =1100er.
Ich möchte es originalgetreu machen.
Der Begriff "Original" wird sehr verschieden verwendet:
- Komplett Original mit Originalteilen, am besten noch die originale Lackierung
- Originale Optik ggf. mit Repro Teilen und (kleinsten) Veränderungen
- Kleine Veränderungen (Optimierungen) wie Fahrwerk, Vergaser..
- Die Karosserie halt nicht verbreitert und keine Spoiler und dergleichen.
- so das er gerade noch H- Kennzeichen bekommt...
Was meinst Du mit "Original"
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...das mit dem L auf dem typenschild hat bestimmt nicht mit luxus oder 90 PS zu tun, selbst bei einem Jott steht auf dem typenschild GT-A-L genau so wie bei einem 1100er...
Bei der "Serie 1" gab´s diese Differzierung auf dem Typenschild schon.
94... = GT AL , 93... = GT A.
(https://share-your-photo.com/img/c6b6ca45fb_album.jpg) (https://share-your-photo.com/c6b6ca45fb)
Bei Abfahrgestell-Nr. GT´s gabt´s dann als "Ersatz" für den weggefallenen 93er,
den fast "chromlosen" GT/J, bei welchem allerdings trotzdem GT AL auf dem Typenschild stand.
Hier mal ein Bild von einem 93er GT A mit 1100er Motor und 60 PS, auf wechem
man den "fehlenden Luxus" ein bischen erkennen kann.
Ausser den Fensterschachtleisten ist kein Seitenscheibenchrom vorhanden...
(https://share-your-photo.com/img/e17f5917c2_album.jpg) (https://share-your-photo.com/e17f5917c2)
Dieses alles und noch viel mehr, kann man in dem weiter oben von mir
empfohlenen Buch nachlesen :zwinker: