Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Mumpe am 25. April 2019, 13:36:20
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Was ist eigentlich der richtige reifendruck für 185/70 R13?
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Die Betriebsanleitung vom GT gibt nur 165 HR 13 an.
Daher ein Auszug aus der Manta A BA.
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Danke Dir Gaston, habe jetzt mal 2,0 vorne und hinten draufgelassen.
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2,0 Bar sollte okay sein!
Hier gibt es einen Reifendruck Rechner für den GT:
http://rc.opelgt.org/rechnereien/umbereifungsluftdruckrechner.html (http://rc.opelgt.org/rechnereien/umbereifungsluftdruckrechner.html)
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Das ist ja cool Reinhard, danke Dir. Dann bis morgen.
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Jepp, bis Morgen - wir zählen auf dich!
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2,0 Bar sollte okay sein!
Hier gibt es einen Reifendruck Rechner für den GT:
http://rc.opelgt.org/rechnereien/umbereifungsluftdruckrechner.html (http://rc.opelgt.org/rechnereien/umbereifungsluftdruckrechner.html)
Die Sache mit dem Luftdruckrechner darf man nicht verbindlich sehen.
Ich habe mich darüber auch schon mal vor Jahren mit dem Ersteller dieser Rechnerei auseinandergesetzt.
Für meine 235/50-13 sollen laut dem Rechner nur 1,54 Bar auf den Reifen...völlig daneben. Noch weniger als die originalen Reifen mit 1,8 Bar. Dabei weiß jeder, je kleiner der Querschnitt und je breiter dabei der Reifen, desto höher muß der Druck sein. An meinem BMW muß ich bei den 255/35-18 sogar 3 Bar haben...laut seinem Rechner 2,5 Bar. Völlig unberücksichtigt ist die Druckerhöhung bei der angetriebenen Achse.
Die ABE sagt vorn 2,0 und hinten 2,2 Bar.
Es gibt Sachen, die kann man nicht einfach aufgrund von Maßen errechnen.
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Was ist denn das für ein BMW mit 3.0 Bar? Ein 2,5t schwerer SUV, der 300km/h fährt?
Dunlop hat bei meinem serienmäßig 1,7t schweren 300zx für 300km/h auch 3,0 Bar angegeben, fahre aber meisten nur 2,5 Bar, da meiner aber auch 200kg leichter ist.
Bei meinem GT mit 900kg (50kg leichterer Motor), fahre ich mit 205/60-13 ca. 1,8 Bar.
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Dabei weiß jeder, je kleiner der Querschnitt und je breiter dabei der Reifen, desto höher muß der Druck sein.
Ich zum Beispiel nicht, durch welches physikalisches Gesetz lässt sich das denn begründen?
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Ich denke das ist auch so ein Thema bei dem man auf eine Frage viele durchaus richtige Antworten bekommen kann.
Wenn modernere Fahrzeuge höhere Drücke fahren, liegt das zum einen natürlich am höheren Gewicht, zum anderen am Verbrauch und den Emmisionswerten.
Ich gehe auch davon aus, dass moderne Reifen stabiler aufgebaut sind und auch deshalb höhere Drücke vertragen.
Hier wurde zwar in der Grundfrage speziell nach 185 /70 13 gefragt, die Überschrift lautet aber allgemein Reifendruck, deshalb gebe ich mal meine Erfahrungswerte weiter:
Diese müssen nicht für alle richtig sein, denn jeder hat ja auch einen anderen Fahrstil
Bei meinen 205 /60 13 fahre ich ca. 2,1bar vorne und 1,9 bar hinten. Die Reifen fahren sich, so wie ich das bisher beurteilen kann, gleichmäsig ab und ich habe das Gefühl, dass der GT schöner rollt wie bei niedrigerem Druck.
Beim Blauen fahre ich vorne sogar 2.3 bar und hinten 2.1 bar aber da ich eine recht exotische Reifengröße habe ist das eher nicht aussagekräftig (215 35-17 und 245 35 -17)
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Was ist denn das für ein BMW mit 3.0 Bar? Ein 2,5t schwerer SUV, der 300km/h fährt?
Dunlop hat bei meinem serienmäßig 1,7t schweren 300zx für 300km/h auch 3,0 Bar angegeben, fahre aber meisten nur 2,5 Bar, da meiner aber auch 200kg leichter ist.
Bei meinem GT mit 900kg (50kg leichterer Motor), fahre ich mit 205/60-13 ca. 1,8 Bar.
Bis auf das Gewicht, die angetriebene Achse und ein wenig der Fahrstil hat der Reifendruck nicht viel mit dem Fahrzeug selbst zutun.
Grundsätzlich benötigen die Hinterreifen am GT aber mehr Luftdruck als vorn.
Bei Fronttrieblern ist der Druck für vorn und hinten gleich bzw. leicht anders herum, weil sich beim Beschleunigen die Trägheitsmasse nicht im Reifen entlädt.
Auf jeden Fall sind 1,54 Bar für einen 235/50-13 bei 1t am GT, so wie es der Rechner berechnet, verkehrt. Das reicht max. für einen Mopedreifen.
Um die 2 Bar sind da bei normalen Reifen gängiger...würde aber grundsätzlich immer mit 0,2 Bar mehr fahren als angegeben.
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Grundsätzlich benötigen die Hinterreifen am GT aber mehr Luftdruck als vorn.
Finde ich nicht... Schon mal die Achslasten am GT betrachtet ?
Das hat weniger mit der angetriebenen Achse zu tun, sondern wo das Gewicht sitzt (Motor)
Auf jeden Fall sind 1,54 Bar für einen 235/50-13 bei 1t am GT, so wie es der Rechner berechnet, verkehrt. Das reicht max. für einen Mopedreifen.
Schau mal nach was in der Formel 1 für Drücke gefahren werden und die haben geringfügig mehr Leistung wie ein GT :pfeif:
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Auf der Renne starte ich mit 1,8 Bar bei meinem 300zx, um nach ein paar Runden dann mit 2,4 Bar den richtigen Druck zu haben.
Der richtige Reifendruck hängt also auch von den Temperaturen und dem Fahrstil ab, nun wird von uns aber wohl niemand mit dem GT so rumheizen, dass sich der Luftdruck um 0,5-0,8 Bar erhöht.
Auf jeden Fall hat der GT mit zu hohem Druck keinen Grip mehr!
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.......Dank der Reifendruck Kontrolle die es ja an den neuen Fahrzeugen gibt, kann ich aus Erfahrung sagen das sich der Reifendruck von kalten Reifen hin zu warmen Reifen bei normaler Fahrweise um ca. 0,2 bis 0,3 bar erhöht. Konnte ich zur genüge in der letzten Woche feststellen da wir viele Fahrzeuge auf Sommerräder/Reifen umgestellt haben. Dank der einzelnen Sensoren(also in jedem Reifen einer und nicht die Messung über ABS-Sensoren) bekommt man hier schon genaue Druckanzeigen........
L G Sunny!
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@ Reiner
was meinst du, welche Achslast bei straffen Beschleunigen auf der HA eines Hecktrieblers lastet?
Die Kiste geht kurzzeitig ja richtig in die Knie, als hätte man einen schlecht gepackten Wohnwagen hinten dran.
Das ist widerrum ja auch das Gute am Hecktriebler wegen dem erhöhten Grip in der Beschleunigungsphase und dafür benötigt man hinten mehr Reifendruck.
Zudem kann ich mir auch vorstellen, das ein erhöhter Reifendruck beim straffen Beschleunigen das Durchdrehen des Reifens auf der Felge verhindert.
Fährt man nur sanft, kann es von Vorteil sein andere Drücke zu fahren.
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Schau mal nach was in der Formel 1 für Drücke gefahren werden und die haben geringfügig mehr Leistung wie ein GT :pfeif:
um 20 PSI, das entspricht 1,37 bar.
Reiner da geb ich dir recht, im GT fahr ich etwas mehr :rofl:
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Zudem kann ich mir auch vorstellen, das ein erhöhter Reifendruck beim straffen Beschleunigen das Durchdrehen des Reifens auf der Felge verhindert.
Na bis der Reifen auf der Felge durchdreht, brauchst du schon andere Kräfte und Reifendrücke - Schau dir mal Dragster beim Starten an, wie da die Reifen auf der Felge walken...
Mit weniger Druck hat du auch mehr Grip beim Anfahren...
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Zudem kann ich mir auch vorstellen, das ein erhöhter Reifendruck beim straffen Beschleunigen das Durchdrehen des Reifens auf der Felge verhindert.
Na bis der Reifen auf der Felge durchdreht, brauchst du schon andere Kräfte und Reifendrücke - Schau dir mal Dragster beim Starten an, wie da die Reifen auf der Felge walken...
Mit weniger Druck hat du auch mehr Grip beim Anfahren...
Da sind die Reifen aber auch mit der Felge verschraubt. Hab ich mir letztes Jahr erst bei den Nitrolympx in Hockenheim angesehen. :zwinker:
Hier ein Filmchen dazu, das Reifen auf der Felge drehen können... Ab Minute 3:36
https://www.facebook.com/autoholic1/videos/2060498177304758/