Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: ZappelR1 am 12. Dezember 2016, 19:36:20
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Hallo Leute
So ganz langsam wendet sich das Blatt und zumindest Abschnittsweise beginnt der Zusammenbau.
Dafür ist jedoch oft ein vorgegebenes Drehmoment nicht ganz unwichtig.
Gerade für Fahrwerks und Rahmenteile hätte ich gern das richtige Drehmoment.
Eine tolle Schrauben-Liste gibt es ja hier schon.
Hat jemand von Euch so eine List mit Drehmoment Angaben, oder nehmt Ihr einfach das max Drehmoment ja nach Schrauben-Spezifikation!
Gruß Olaf
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Hallo Olaf
Aus der Reparaturanleitung Kadett B/ GT die beiden Seiten mit den Drehmomenten.
Gruess, Joe :wink:
(http://thumbs.picr.de/27702935xa.jpg) (http://up.picr.de/27702935xa.pdf)
(http://thumbs.picr.de/27702940po.jpg) (http://up.picr.de/27702940po.pdf)
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Hey Joe :tumb: :tumb: :tumb:
Vielen Dank
wird sich sicher auch der Eine oder Andere drüber freuen.
Fehlt in der Auflistung das Drehmoment für Lagerbock vom unteren Querlenker an den Vorderachskörper?
Wie genau heißt das Ding überhaupt und weiß jemand das Drehmoment für die M10 / 10.9
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(http://up.picr.de/27709727ku.jpg)
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Hallo Reiner
Danke für die Ergänzung
Habe mich unklar ausgedrückt.
Max Anzugsdrehmoment für 10.9 ist klar.
Ich meine speziell die beiden Schrauben am GT womit der Lagerbock, Blattfederauflage und Vorderachskörper miteinander verschraubt werden.
bin mir nicht mal sicher ob die 10.9 da richtig sind.
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Meinst du dies?
Ist das nicht "Vorderachse an Vorderrahmen"?
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Oder dieses Bild?
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Jupp das gelb eingekreist war gemeint.
Die Bolzen waren bei mir von der anderen Seite gesteckt.
Was ist richtig?
Oder egal?
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Jupp das gelb eingekreist war gemeint.
Die Bolzen waren bei mir von der anderen Seite gesteckt.
Was ist richtig?
Oder egal?
Egal ist Käse der riecht von allen Seiten gleich :lach:
Ein Bolzen sollte schon von oben eingesteckt sein und die Mutter von unten!
So verliert man vieleicht eine gelöste Mutter aber der Bolzen bleibt erhalten! :zwinker:
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War bei mir auch verkehrt gesteckt. Ich musste die Muttern mit einem Meißel aufsprengen :trost:
Ich denke, dass es jetzt so korrekt ist. Mutter unten.
Anzugsdrehmoment weiß ich jetzt auch nicht (mehr).
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Ich glaube nicht, daß die vor 50 Jahren das Zeug mit einem Drehmomentschlüssel zusammengeschraubt haben :zwinker:
Das ist eine feste Verbindung, warum also nicht die Standard Vorgaben?
Laut Teilekatalog kommt die Schraube von oben rein, hab es auch nie anders gesehen.
Allerdings hab ich es mir schon einmal überlegt es anders herum zu machen.
Bei mir war mal eine Schraube so in die Bohrung gerostet, daß ich sie nicht mehr heraus brachte.
Tagelanges einweichen mit einem sehr guten Rostlöser, mit dem ich sonst alles aufbekam, sowie erwärmen... brachte nichts
Ich musste den Flansch mit der Flex auftrennen um den Achskörper nicht zu zerstören. Der Lenker flog in diesem Fall in den Schrott :zuck:
Wenn die Schraube anders herum drin gewesen wäre, hätte ich das Ganze zumindest zerstörungsfrei weg bekommen.
Ich war neugierig und habe am abgetrennten Lenker versucht die Schraube auf der Presse heraus zu drücken
Nachdem ich den Schraubenstumpf auch auf der Presse nicht heraus bekam, hab es dann doch so montiert wie es war..
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Oder dieses Bild?
Anziehdrehmoment: 67Nm
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Oder dieses Bild?
Anziehdrehmoment: 67Nm
Entspricht der Tabelle von mir M10/ 12.9, oder M10 /10.9 Max Wert ( 69Nm) also ganz verkehrt ist die nicht :zwinker:
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Kommt auf den Reibungskoeffizienten an. Wenn man den nicht kennt, sollte man diesen
mit µges.=0,125 ansetzen. Dann ergibt sich das Anziehdrehmoment von 67Nm für M10/10.9! :zwinker:
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Seit ihr überhaupt sicher, dass es 10.9 ist ?
Habe hier eine jungfräuliche Achse, da sind es 8.8 :lupe:
Und bei Peters Foto bin ich mir da auch nicht so sicher. Ich meine, es gibt keine vergüteten schrauben die verzinkt sind :zuck: ...kann mich aber auch irren.....
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Kommt auf den Reibungskoeffizienten an. Wenn man den nicht kennt, sollte man diesen
mit µges.=0,125 ansetzen. Dann ergibt sich das Anziehdrehmoment von 67Nm für M10/10.9! :zwinker:
Man kann auch alles übertreiben, den "Hobby" Drehmomentschlüssel will ich sehen, der so genau stimmt....
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Den sPass genau diese Schraube in 10.9 Qualität ausbohren zu dürfen hatte ich auch schon. :freu: :ätsch:
Die Schlaumeier von Opel Heilmann in GE haben den mir den Spass gegönnt ,
bei gänzlich neuer Achse wurde die Schraube nicht genug angezogen, die Mutter löste sich und die Schraube war wieder heraus zu bohren.
Meinte auf jeden Fall der TÜV.
Ein echt hübscher 4 stunden Spass, der eine Menge Bohrer verbrauchte!!
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Ich habe meine Achse zur Zeit zerlegt. Original, es sind 10.9 Schrauben drin.
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Kommt auf den Reibungskoeffizienten an. Wenn man den nicht kennt, sollte man diesen
mit µges.=0,125 ansetzen. Dann ergibt sich das Anziehdrehmoment von 67Nm für M10/10.9! :zwinker:
Man kann auch alles übertreiben, den "Hobby" Drehmomentschlüssel will ich sehen, der so genau stimmt....
Wüsste nicht was daran übertrieben sein soll!? :zuck:
Bei mir kommt das von der Schrauberei am Motorrad. Da ist alles aus Alu oder Magnesium - ohne guten DMS
dreht man da die Schrauben mit Links kaputt. Das ist alles eine Nummer feiner als am Auto. Bremsscheiben
ohne genaues Drehmoment am Motorrad ist selbstmörderisch! Möchte auch nicht in einem Auto jenseits von
200km/h unterwegs sein mit zufällig festen Schraubverbindungen ...
Ich habe 3 gute DMS für alle Bereiche bis max. 300Nm - für jemanden der viel selber schraubt (egal ob Auto
oder Motorrad) meiner Meinung nach Pflicht! Aber muss jeder selber wissen ... :trost:
PS: Auch wenn das ganze bei uns unter Hobby fällt - wenn bei entsprechender Geschwindigkeit Bremse, Lenkung
oder andere lebensnotwendige Dinge am Auto versagen, kann ganz schnell Schluß sein mit lustig - auch bei Un-
beteiligten. Da nützt es auch nichts zu sagen ich schraube nur hobbymäßig!
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Ich hab ja nicht gesagt, daß man keine Drehmomentschlüssel braucht.
Nur ob die Schraube nun mit 67Nm oder 69Nm angezogen ist...
Das hab ich damit gemeint....
Ich hab auch 3 Gute und 2 Alte (1986 gekauft), bei keinem würde ich die Hand ins Feuer legen ob das bei eingestellten 70Nm jetzt 68Nm oder 72Nm sind :zwinker:
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Ich meine, es gibt keine vergüteten schrauben die verzinkt sind :zuck: ...kann mich aber auch irren.....
[/quote]
Peter, selbstverständlich gibt es vergütete Schrauben die verzinkt sind :zwinker:
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Wie genau heißt das Ding überhaupt ....
im TK heißt das Lagersitz und Lenker an Vorderachskörper
bin mir nicht mal sicher ob die 10.9 da richtig sind.
10.9 ist richtig (gerade mal eine geputzt)
M10 x 65 mit SW 15 und selbstsichernder Mutter
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Ich hab ja nicht gesagt, daß man keine Drehmomentschlüssel braucht.
Nur ob die Schraube nun mit 67Nm oder 69Nm angezogen ist...
Das hab ich damit gemeint....
Ich hab auch 3 Gute und 2 Alte (1986 gekauft), bei keinem würde ich die Hand ins Feuer legen ob das bei eingestellten 70Nm jetzt 68Nm oder 72Nm sind :zwinker:
Bei der breiten Masse sind +/-3% Toleranz normal - das sind in dem 70er Bereich dann die ca. +/-2Nm! :zwinker:
Es gibt auch bessere ... kosten aber auch wat mehr! :kiff:
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Beu unkalibrierten DMS beträgt die Abweichung ca. 30%. Daher hab ich einen bis 100 und einen bis 300 nm. Der kleine wird untern Tannenbaum geworfen :pfeif:
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@ Conrero
Ja, da ist ne 10.9 drinnen.
@ RAK
Ja, auch meine Schrauben waren total festgerostet und mussten herausgebohrt werden :motz:
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Ja, auch meine Schrauben waren total festgerostet und mussten herausgebohrt werden :motz:
Deswegen bei der Montage immer etwas Anti Seize dran schmieren und solche Probleme sind vom Tisch! :zwinker:
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Oder Kupferspray - Paste,
Gruß
Eberhard
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Ach herje
Da hab ich ja was losgetreten :zwinker:
Na, meine Fagen wurden beantwortet und dafür ganz herzlichen Dank an Euch!
Ich bin mir sicher Ihr wisst noch ein paar spezielle Verschraubungspunktedenen man besondere Beachtung schenken sollte.
Das ist die Gelegenheit Euer Wissen kund zu tun .
Z.B. die Lange Schraube im Querlenker oben.
Lt. WHB 45 Nm Ihr habt ja anscheinend die Erfahrung gemacht das hier ca. 110 Nm erst zum gewünschten Erfolg führen.
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Tja , wäre ja auch schön , wenn die opel Werkstätten mal etwas von dem Anti Seize benutzen würden, aber so etwas kennen die nicht. :zuck:
Die schrauben von dem opel Laden mußten schon nach 4 Jahren ausgebohrt werden.