Opel GT Forum
Das GT Forum => Teilemarkt Suche => Thema gestartet von: The Wild Frog am 02. September 2015, 13:23:49
-
Suche komplette Einspritzanlage um den 1.9s auf 1.9e umzubauen!
Oder passt die Einspritzanlage vom 2.0e auch?
-
die 2.0 passt auch. Leider ist aber nicht alles was passt auch erlaubt :teacher:
Nur als Hinweis: Rein rechtlich gesehen stellt ein 1.9S Motor mit Einspritzanlage ein Motor mit unbekannter Leistung und unbekanntem Abgasverhalten da. Wenn Du legal unterwegs sein willst, mußt Du einen Prüfer finden der Dir das in die Papiere einträgt. Sinnvoll wäre es, einen solchen Umbau vorab mit dem Prüfer zu besprechen
-
Danke für diesen Hinweis!
Also ich suche immer noch, eventuell dann kompletten 2.0e Motor... wer hat was?
-
kompletten 2.0e Motor
Hallo
wirst du wahrscheinlich nicht komplett finden
außerdem ... L- oder LE-Jetronic ... ohne oder mit Schubabschaltung ... graue oder gelbe Einspritzventile ... 2 versch. Steuergeräte ... bei der LE fallen die Vorwiderstände weg
etc pp ...
-
Hmmm, also doch nicht plug and play! Ich such mir mal einen Profi in der Nähe, der sich mit sowas auskennt...
-
Hallo Thomas,
Hier wird Dir schon geholfen, auch wenn sich das manchmal nicht so anhört :zwinker:
Vielleicht etwas detaillierter:
Ja es ist möglich eine 1.9l oder 2.0l Einspritzanlage auf den 1.9S zu schrauben
Allerdings passt zumindest die Nockenwelle schon mal nicht dazu.
Deshalb hast Du da dann auch nicht automatisch 105PS.
Davon abgesehen gibt es das erwähnte Tüv Problem
Komplette 1.9E Motoren sind inzwischen sehr selten und entsprechend teuer
Komplette 2.0E bekommt man schon noch, gibt es aber auch nicht mehr wie Sand am Meer.
Die Zeiten in dem man Diese für 300DM auf jedem Schrottplatz bekam sind leider vorbei :zwinker:
Zu den Einspritz Typen:
L- Jetronic sind die älteren 2.0E z.Bsp aus dem Kadett C oder Ascona B mit 110PS
Diese haben 4 graue Einspritzdüsen mit Vorwiderständen und 7 poligem Stecker am Luftmengenmesser.
LE Jetronic sind die "Neueren" mit 115PS z.Bsp aus den letzten Mantas (Gsi) mit Schubabschaltung 4+1 Einspritzdüse ohne Vorwiderstand.
Die 5te Einspritzdüse ist eine Zentrale hinten am Saugrohr. Der LMM hat einen 5 Poligen Stecker der aber nicht komplett belegt ist.
Zum Umbau:
Jetzt mal abgesehen vom Motor, also auch wenn Du "nur" eine Einspritzanlage auf den 1.9 schrauben würdest...
Benötigt wird:
- Elektrische Benzinpumpe
- Niederdruckleitung zur Benzinpumpe ("Saugleitung")
- Druckleitung zum Motor/Einspritzanlage
- Rücklaufleitung zum Tank
- Entsprechende Anschlüsse am Tank.
- Einspritzer Krümmer mit entsprechendem Hosenrohr am Auspuff
- Restliche Auspuffanlage...
- Die Motorhaube steht am Fanghaken an, deshalb muss dieser versetzt werden (Manche entfernen ihn einfach TÜV??)
- Die Haubenverriegelung muß gekürzt werden.
- Wenn das Steuergerät im Innenraum verbaut wird, muß ein entsprechendes Loch gebohrt werden (ca40mm)
- Ein paar zusätzliche Kabel...
- Der LMM / Luftfilter hat nicht genügend Platz und muß entsprechen angepaßt oder verlegt werden.
- Die Bremse muß angepasst werden
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
Einfach mal so gefragt:
Wäre ein Midikit keine Alternative?
-
Danke für diese ausführliche Infoliste, dass hilft mir schonmal sehr.
Was ist ein Midikit? Ja, ich bemühe mal Google...^^
-
Was ist ein Midikit? Ja, ich bemühe mal Google...^^
Das sieht so aus.
Gruss, Joe
(http://up.picr.de/22519110ba.jpg)
-
Hallo The Wild Frog,
ich hab noch einen kompletten Umbausatz (von ATZ) mit allen Teilen für GT ( Motor C20NE, 85 KW, 5 Ganggetriebe, KAT,usw.
Bei interesse melden.
Gruss
Rainer
-
Schau einmal hier:
https://gtforum.de/index.php?topic=253060.msg1673693#msg1673693 (https://gtforum.de/index.php?topic=253060.msg1673693#msg1673693)
Ich hab den Umbau auf Midikit gemacht. Und bin super zufrieden :tumb: :tumb: :tumb:
Der Sound ist noch so wie früher üblich :zwinker: Ist halt klassisches Tuning.
Der Einspritzer hat halt auch seine Vorteile. Da gibt´s nichts zu meckern. Aber ich wollte lieber den 40er Weber.
-
Hmmm, also doch nicht plug and play! Ich such mir mal einen Profi in der Nähe, der sich mit sowas auskennt...
Aus welchem eck von Deutschland kommst denn?
mfg robert
-
Hmmm, also doch nicht plug and play! Ich such mir mal einen Profi in der Nähe, der sich mit sowas auskennt...
Aus welchem eck von Deutschland kommst denn?
mfg robert
@Robert Musst nur in sein Profil schauen :zwinker: aus 74336 Brackenheim (nähe Heilbronn)
das wären ca. 150km zu mir
@Thomas
Nette Homepage hast Du, auch Interessante Fahrzeuge :tumb:
-
Na bin heute morgen mit meinem GT durch Brackenheim gedonnert.
BTW ich fahre einen 19S und hatte vorher einen 20S unter der Haube.
Gruss aus Bad Rappenau
Jörg
-
Hallo miteinander,
hab nen 19E drin un den vorletztes Jahr zugelassen.
Hab ein Schreiben zum Motorentausch von Opel vom Oktober 1985.Und nen FzBrief v. A Manta, wo der 19E raus ist. Wurde alles ohne Probleme eingetragen. Auch mit H-Nummer. Wenn du das brauchst, schick ich dir ne Kopie. Wird aber wahrscheinlich auch ohne gehen
Grüssle an Alle