Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Rip am 29. Mai 2013, 20:16:25
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Hi!
Könnte mir bitte jemand sagen, ob der Hebel komplett ist?
(http://up.picr.de/14657458ix.jpg)
Sollte da nicht eine kleine Feder drinnen sein, damit der Knopf nach dem Drücken wieder raus kommt?
Wenn ich wüsste, dass ich die Endkappe nur abziehen/runterhebeln brauche um an den Knopf (bzw. an den innenliegenden Stift am Knopf) zu kommen, dann mach ich das. Ich will ihn nicht ruinieren.
Der Knopf hat jedenfalls innen einen Stift, der gegen das kleine schwarze Ende (Zylinder) von grünen Kabel drückt. Mir fehlt aber das "Drückfeeling". Der Knopf steht innen quasi jetzt immer am schwarzen Gegenstück an.
Ich würde gerne auch das grüne Kabel tauschen, da es an einer Stelle blank ist. Muss ich dazu nur das Kabel aus dem schwarzen Zylinder rausdrücken oder geht da was kaputt?
Danke im Voraus für erklärende Worte :wink:
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Da verlässt mich meine Erinnerung - ich habe seinerzeit alles elektrische rausgeschmissen und einen Microtaster eingebaut - dazu minimal diese Messinghülse aufgebohrt. Dieser Taster schaltet dann ganz sauber Masse die ich mit 2 Drähten an selbigen herangeführt habe.
Die Chromkappe habe ich logischerweise wieder integriert ....
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Hallo Peter
Ich schaue morgen nach. :zwinker: Heute ganz sicher nicht mehr. :flitz:
Gruß Dieter :hut:
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Danke Dieter - ich weiß, das Wetter :tumb:
Ich würd ja gerne am Vormittag schreiben, damit du Nachmittag Zeit hast :rofl:
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Hallo Peter,
bei mir sieht es so aus.
Scheint aber auch eine Bastelarbeit mit Microschalter zu sein, so wie Andreas schon schreibt.
(http://up.picr.de/14658872jv.jpg)
Gruß
Eberhard
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So ist es, aber es findet hier ein Nicht-Blinkerhebel mit Schalter Verwendung !!!
Also kein AL Hebel ....
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So ist es, aber es findet hier ein Nicht-Blinkerhebel mit Schalter Verwendung !!!
Also kein AL Hebel ....
mit Sicherheit, ist kein Gewinde am Blinker Hebel vorhanden, so wie bei Peters Bild,
Gruß
Eberhard
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Danke mal Männer!
Ich geb nicht auf, vielleicht weiß ja noch wer Bescheid.
Es wird doch nicht jeder nen Microschalter verbaut haben!
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Hi!
Ich war mal gerade im Lager nachsehen.
Die Kappe wo der Knopf drin ist geht bei mir relativ leicht runter. Ist nur gesteckt. Darunter kann man eine kleine Feder sehen. Leider kann ich den Schalter nicht komplett abschrauben und zerlegen. Irgendwie sitzt das Gewinde fest. :zuck:
Ich schaue aber gleich nochmal in meinem GT nach wie es da aussieht!
Gruß
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Wenn der Draht stramm sitzt geht das auch nicht bzw. schlecht.
Aufpassen!
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Danke Elmar!
Ich mach dann heute mal den Knopf ab und schau mir den Drücker innen genauer an.
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Hallo Peter,
unter dem oberen Teil, die ca. 6 mm bis zur Nut, da sitzt ja dein Druckknopf und eine Feder.
Die Feder stützt sich auf den Rand des Teiles ab in dem das Kabel eingelötet ist.
Der eigentliche Knopf hat eine Spitze die beim Drücken an das Teil mit dem Kabel kommt.
Die elektrische Masse von der langen Stange wird über die Feder, die hat Kontakt mit der Innenseite der Stange, über den Knopf auf das Teil mit dem Kabel übertragen - beim Drücken.
Wenn nicht gedrückt wird, dann ist die Spitze vom Knopf durch die Federkraft von dem Kabelteil entfernt.
Wenn die Feder fehlt, dann kannst du eine Kugelschreiberfeder nehmen. Nach oben muss sie etwas enger werden, gerade um die Spitze rum. Nach unten etwas breiter, um auf dem Rand des Kabelteil aufzustehen und mit der Innenseite elektrisch Kontakt zu haben.
Den oberen Rand abnehmen:
Manchmal kann man die oberen 6 mm drehen. Dann hat es schon etwas Spiel. Drehen nützt aber nichts.
Das ganze Teil auf die Stange drehen, damit es fest fixiert ist. Dann die Stange in einem Schraubstock einspannen.
Von der Stangenseite mit einem breiten Schraubenzieher in der Rille ansetzen. Ein beherzter Hammerschlag auf den Schraubenzieher. Dann springt der obere Teil ab. Nicht seitlich abschlagen, sondern nach oben weg. Schlagrichtung von der Stangenseite.
Meistens geht es gut und die Kappe kann nach Reparatur wieder aufgeklippt werden. Ansonsten nach anständiger Instandsetzung mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren.
Alles ohne Gewähr, der Kunststoff ist nach 40 Jahren schon recht spröde...
Das Kabel würde ich bei der Gelegenheit gleich wechseln, es ist in dem kleinen schwarzen Teil eingelötet. Der Kunststoff darf nur nicht schmelzen, dann passt das Teil nicht mehr in die Stange.
Die Oberseite zum Druckknopf hin mit einem Dremel o.ä. schon sauber machen. Das Teil ist ein Rohr, es kann Lötzinn vom Kabellöten bis zur anderen Seite laufen.
Gruß
Manfred
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Hi Manfred!
JA - genau das ist die perfekte Beschreibung.
Die Feder werde ich mir heute basteln - muss gleich alle Laden nach Kugelschreiber absuchen :grins:
Bei der Kappe werde ich wohl sehr vorsichtig sein müssen.
Kabel wird sowieso erneuert, das ist an einer Stelle schon blank.
V I E L E N D A N K
:knie: :knie: :knie:
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Hallo Peter,
probiere mal, ob Du den Rand drauf lassen kannst, du hast das ganze Teil ja abgeschraubt. Könnte auch gehen. Musst mal probieren, ob du alles mit Feder zusammenbauen kannst.
Gruß
Manfred
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Mach ich. Das würde das Risiko gleich mal minimieren :zwinker:
Danke für den Tipp
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Hallo
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Da ist der Aufbau ersichtlich. Ich wollte vorher das Teil auseinander nehmen, habe es dann gelassen da ich den Knopf nicht abbekommen habe. Auf dem Bild ist die Nummer 202+ das komplette Teil. Das kann eventuell weiterhelfen.
Die Teile mit den Nummern: 213+, 214+, 209+ und 208+ sollten alle in deinem abgeschraubten Knopf sein.
Gruß Dieter :hut:
(http://up.picr.de/14662132sw.jpg)
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Hey, super!
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind das:
213+ Drückknopf
214+ Feder
209+ Innenteil, wo das Kabel eingelötet wird
208+ Außenhülse, die in den Blinkerhebel direkt eingeschoben wird.
Da hängt bei mir ja schon das grüne Kabel drauf.
Also fehlt nur die Feder.
Kugelschreiber hab ich schon zerlegt, eine passende Feder gibt´s nicht direkt, da muss ich eine kürzen.
Durchmesser der Feder passt auf jeden Fall.
Morgen hol ich mir noch ein grünes Kabel, dann kann ich fertig machen.
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Hi!
Könnte mir bitte jemand sagen, ob der Hebel komplett ist?
(http://up.picr.de/14657458ix.jpg)
Sollte da nicht eine kleine Feder drinnen sein, damit der Knopf nach dem Drücken wieder raus kommt?
Wenn ich wüsste, dass ich die Endkappe nur abziehen/runterhebeln brauche um an den Knopf (bzw. an den innenliegenden Stift am Knopf) zu kommen, dann mach ich das. Ich will ihn nicht ruinieren.
Der Knopf hat jedenfalls innen einen Stift, der gegen das kleine schwarze Ende (Zylinder) von grünen Kabel drückt. Mir fehlt aber das "Drückfeeling". Der Knopf steht innen quasi jetzt immer am schwarzen Gegenstück an.
Ich würde gerne auch das grüne Kabel tauschen, da es an einer Stelle blank ist. Muss ich dazu nur das Kabel aus dem schwarzen Zylinder rausdrücken oder geht da was kaputt?
Danke im Voraus für erklärende Worte :wink:
Stell mal ein Bilder der Teile in der Reihenfolge ein in der Du den großen Knopf (links) auseinander genommen hast.
Das grüne Kabel mit dem schwarzen Zylinder verschwindet ja im rechten Rohr.
Gruß Dieter :hut:
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Äh - hab ich noch nicht, denn Manfred meinte ja, ich soll das besser beisammen lassen.
Aber wenn du darauf bestehst, dann versuche ich es.
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So, ging ja doch einfacher als gedacht. Vorsichtig mit dem Schraubenzieher und Hammer mit mehreren kleinen Schlägen rundherum hab ich die Endkappe abbekommen.
Hier die Reihenfolge:
(http://up.picr.de/14664977xa.jpg)
Im Detail (ohne dem "Gehäuse"):
(http://up.picr.de/14664978ng.jpg)
Die Feder ist von einem Kugelschreiber, aber nur die Hälfte ca. 1 cm lang. Kommt halt auch auf die Anzahl der Windungen an ob sie sich soweit zusammendrücken lässt, dass der Drückknopf bis zum schwarzen Teil mit dem Kabel kommt.
Wie ich ich allerdings den Pin wo das Kabel angelötet ist aus dem kleinen schwarzen Zylinder rausbekomme weiß ich noch nicht.
Erwärmen, falls es nur zusammengesteckt ist? Mit einem Dorn hab ich schon probiert zum Rausschlagen. Das sitzt zu fest beisammen und ich will es ja nicht kaputt machen. Eventuell kann ich ja 1 oder 2 cm grünes Kabel dran lassen und ein neues Kabel anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Andere Ideen?
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Hallo Peter,
das sieht schon mal gut aus.
Denke die Feder wird etwas zu lang sein.
Du kannst es zusammenstecken:
Knopf - Feder - Kontaktteil, ohne Gehäuse. Dann muss die Feder den Kontakt der Spitze mit dem Kontaktteil ermöglichen.
Bei dir wird die Feder auf Block liegen bevor die Spitze das Kontaktteil berührt.
die Feder braucht nur ein paar Windungen, die Grundform ist schon recht gut, sie darf nicht auf dem Metall des Kontaktteils aufstehen. Dann hat es Dauerkontakt. Könnte sein, dass der große Durchmesser etwa größer werden muss.
Die dünne Seite wird auf den Stift des Knopfes passen.
Nimm nicht das Metallteil aus dem Kunststoffteil. Versuche nur das Kabel neu einzulöten.
Der schwarze Kunststoff es recht hitzebeständig.
Von der Kabelseite mit dünner Lötspitze das Kabel und das Metall warm machen. Altes Kabel raus.
Das Kontaktteil sauber machen und neuverzinnen.
Dann Kabel und Metallteil heiss machen und hinein. Wie immer, die Übung macht es.
Es ist leichter wenn du das Kontaktteil irgendwo einklemmst.
Gruß
Manfred
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Hi!
Mit der Feder werde ich mich noch ein wenig spielen.
Danke für die Tipps wegen Kabel tauschen.
Manchmal denke ich, ich bin der einzige, der das machen möchte.
Wahrscheinlich bin ich aber nur der einzige, der sich nicht auskennt :lach:
Früher hat man solche Hebel wahrscheinlich in die Tonne gekippt und einfach den nächsten guten genommen.
Da ich von grund auf neugierig bin, möchte ich halt immer alles genau wissen.
DANKE Manfred für die vielen Tipps - mit denen geht´s einfach schneller und sicherer.
Aber wie schon mein Leitspruch sagt: Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes :zwinker:
@ Manfred: Und dann wäre ja noch die Sache mit den 4 Relais - da würde ich dann direkt mit dir Kontakt aufnehmen.
12V-Pumpe bekomme ich demnächst.
(http://up.picr.de/14670211ni.jpg)
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Irgendwie gehen meine gelegten Grundsteine hier unter.... :heul:
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So ist es, aber es findet hier ein Nicht-Blinkerhebel mit Schalter Verwendung !!!
Also kein AL Hebel ....
Meinst du das mit "Grundsteine"?
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Nimm nicht das Metallteil aus dem Kunststoffteil. Versuche nur das Kabel neu einzulöten.
Der schwarze Kunststoff es recht hitzebeständig.
Von der Kabelseite mit dünner Lötspitze das Kabel und das Metall warm machen. Altes Kabel raus.
Hi Manfred!
Hat auf Anhieb funktioniert! Am Freitag hab ich mir beim Freundlichen noch schnell ein grünes Kabel besorgt.
Der schwarze Kunststoffteil hat sich allerdings um ein gaaaanz klein wenig im Außendurchmesser vergrößert.
Mit ein wenig Druck habe ich ihn in den Blinkerhebel einschieben können. Jetzt sitzt es ziemlich fest drinnen und kann nicht mehr wieder rausgeschoben werden. Macht nichts, funktioniert ja jetzt.
Die Feder vom Kugelschreiber hab ich noch ganz leicht modifiziert und das Ganze hat auf Anhieb funktioniert.
Jedes Mal Drücken kam ein Pieps am Prüfgerät.
Danke für die Hilfe, Teil 1 ist somit positiv abgeschlossen.
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Hallo Peter :wink:
:tumb: :tumb: :tumb: :tumb: :tumb:
Gruß Dieter :hut: