Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: beatl3 am 31. Oktober 2012, 13:12:41
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hi leute mal eine frage. ich hab mir sportstabis für vorne und hinten gekauft. jetzt mein problem hab hinten der karosse keine löcher wo ich den stabie hinten anschrauben kann. is das normal? hab auch schon oft gelesen das die aufnahme an der karosse immer vorhanden is nur an der hinterachse nicht.
wer kann mir weiter helfen?
gruß christian
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jetzt mein problem hab hinten der karosse keine löcher wo ich den stabie hinten anschrauben kann. is das normal?
hast du auch genau geschaut? Normalerweise sind in den Löchern Abdeckkappen eingesteckt, wenn dann noch ein bisschen Unterbodenschutz oder Sonstiges drauf ist kann man das leicht übersehen. Am Unterboden sind zwei rechteckige Flächen, dort sind jeweils zwei Gewindelöcher drin.
Gruß
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Hallo Christian
Wenn an der Hinterachse die Halter vorhanden sind, ist es gut. Wenn nicht, bei folgenden Links bekommst Du alles. An der Karosse, sind vor der Hinterachse am Unterboden 4 Kunststoffbolzen, diese verschließen die Löcher für die Stabibefestigung.
(http://up.picr.de/12346818jn.jpg)
http://www.opel-gt-teile.de
http://www.splendidparts.de
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Die von Dieter und Gruß ? ;-) angesprochenen Kunststoffbolzen (Schrauben):
(http://www.opelclub-schwarzwald-baar.de/Forumsbilder/boden.JPG)
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ok die platten hab ich schon gesehn. da muß ich morgen nochmal genau hinsehn ob ich die löcher finde

danke euch
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Hi Christian!
Bei einer Seite hatte ich die Löcher mit kleinen Verschlußstopfen zu:
(http://img705.imageshack.us/img705/6991/gtstabeaufnahmehintenre.jpg)
Auf der anderen Seite war Karosseriedichtmasse drinnen und Unterbodenschutz drübergesprüht.
(http://img132.imageshack.us/img132/6554/gtstabeaufnahmehintenli.jpg)
Du findest sie bestimmt!(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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ich hab mir sportstabis für vorne und hinten gekauft.
ich weiß ja auch nicht alles (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif) , klärt mich bitte auf: was sollen sportstabis beim gt sein
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Hallo Andreas
Die sind wahrscheinlich größer im Durchmesser.
Viele Dinge lassen sich aber besser verkaufen, wenn "Sport" dabei steht.(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm3.gif)
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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stimmt, sowas gibts beim udo.....
25mm statt 18mm
tststs...bin wohl nicht auf dem laufenden ...
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stimmt, sowas gibts beim udo.....
25mm statt 18mm
tststs...bin wohl nicht auf dem laufenden ...
...die Dinger gibt es doch schon seit Jahrzehnten, da hat man an Udo noch nicht gedacht...
Gruß
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ich stink ab ... (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
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Hi!
Heute war ich trotz Kälte und Schneefall in der Garage um die Laschen für den hinteren Stabi mal anzuhalten.
Natürlich musste ich erst die Stöpsel (Dichtmasse?) rauspopeln um den Stabi festzumachen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn der GT am Boden steht, der Stabi oberhalb vom Differential an der Bremsleitung ansteht:
(http://up.picr.de/13759586ux.jpg)
Bei Dieter (Bild ganz oben im Beitrag) sieht das anders aus.
Kann ich die Bremsleitung einfach anders biegen?
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Sind die Muttern für die Stabihalterung hinten von innen auch schon vom Werk angepunktet?
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Sind die Muttern für die Stabihalterung hinten von innen auch schon vom Werk angepunktet?
ja
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(...) Kann ich die Bremsleitung einfach anders biegen?
Einfach nicht...
Damit das bei einem sicherheitsrelevanten Teil vernünftig wird rate ich Dir die Leitung zum Biegen aus zu bauen. Sie sollte auch nicht eiskalt sein, weil sie sonst reißen kann. So wie es ist kann es nicht bleiben. Es besteht die Gefahr, dass die Leitung durchscheuert. Wenn die Korrektur also nicht klappt, musst Du eine neue Leitung verbauen. Ich würde sie ausbauen und über Nacht auf eine Heizung legen. Dann würde ich versuchen die Leitung erst mal wieder gerade zu biegen. Dazu mit viel Gefühl und Zeit die Leitung über die Daumen "massieren". In gleicher Weise dann die Leitung an die neuen Gegebenheiten anpassen. Vollprofis würden dazu ein Rohrbiegegerät (http://www.google.de/search?hl=de&qscrl=1&rlz=1T4MOOI_deDE378DE379&q=Bremsleitung+rohrbiegeger%C3%A4t&ion=1&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.43287494,d.Yms&biw=1097&bih=511&wrapid=tlif136325494267510&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=YZ5BUbruG8rcsgaLsID4CQ#um=1&hl=de&qscrl=1&rlz=1T4MOOI_deDE378DE379&tbm=isch&sa=1&q=Bremsleitung+Rohrbiegeger%C3%A4t&oq=Bremsleitung+Rohrbiegeger%C3%A4t&gs_l=img.12...687243.688143.0.690860.2.2.0.0.0.0.105.161.1j1.2.0...0.0...1c.1.5.img.lEmevbTFCaE&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.43287494,d.Yms&fp=edbbf522df4ba600&biw=1097&bih=511), z.B. von Hazet oder eine Biegezange verwenden. Aber wer hat das schon?
Dabei fällt mir ein... Lernt der Bua net Mechoaniker?
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Ja, die Gewinde im Unterboden sind schon da. (Bilder weiter oben) Nur wurden diese mit Dichtmasse verschlossen.
Das war eine echt ekelhafte Arbeit, die wieder frei zu bekommen. Ich musste in den Dremel einen 3mm Bohrer einspannen und den Mist rausholen.
Unter den Mitteltopf kommt man schwer hin, auch mit dem Gewindeschneider war es eine Fummelei.
Vorallem dann, wenn der Mitteltopf mit dem kompletten vorderen Rohr verschweißt ist :grins: und man keine Montagegrube oder Hebebühne hat.
@ Marcus
Ja, der Bua ist Mechaniker. Aber ich glaube, dass sogar mein Garagen-Mitmieter so was hat.
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Nur wurden diese mit Dichtmasse verschlossen.
Das war eine echt ekelhafte Arbeit, die wieder frei zu bekommen.
bei Dir mag das so gewesen sein, original sind da aber Abdeckstöpsel aus Plastik drin, die kriegt man recht einfach raus...
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zum biegen reicht völlig aus, mit loser hand über eine runde vorlage zu biegen.
zb tesarollen, gläser oder sonstwas.
was eher sinn macht, ein ordentliches!!! bördelgerät zu haben.
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Ja, die Gewinde im Unterboden sind schon da. (Bilder weiter oben) Nur wurden diese mit Dichtmasse verschlossen.
Das war eine echt ekelhafte Arbeit, die wieder frei zu bekommen. Ich musste in den Dremel einen 3mm Bohrer einspannen und den Mist rausholen.
Unter den Mitteltopf kommt man schwer hin, auch mit dem Gewindeschneider war es eine Fummelei.
Vorallem dann, wenn der Mitteltopf mit dem kompletten vorderen Rohr verschweißt ist :grins: und man keine Montagegrube oder Hebebühne hat.
@ Marcus
Ja, der Bua ist Mechaniker. Aber ich glaube, dass sogar mein Garagen-Mitmieter so was hat.
Hallo Peter
Nach deinen Bildern zu urteilen, ist da keine Dichtmasse drin, sondern nur der Rest von dem originalen Stopfen bei dem nur der Kopf fehlt. :zwinker:
Gruß Dieter :hut:
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O.K., ihr habt recht. Das waren Stöpsel. Da ich keinen Vergleich hatte, dachte ich, das war improvisiert.
Es war auf jeden Fall reingeklebt und der Stoppel ist beim Rauslösen abgebrochen.
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Hi!
Heute habe ich aus Kurzweile das Forum nach Bilder über Hinterachse/Bremsleitung durchstöbert.
Folgendes Bild von bigedi hab ich gefunden - und auch gleich den Fehler bei meiner HA:
(http://up.picr.de/13835723mc.jpg)
Es ist die Position der Haltelasche.
Die Lasche muss mit der unteren Schraube mitgeschraubt werden.
Bei mir ist die Haltelasche OBEN montiert, daher steht die Bremsleitung so hoch oben!!!
Da erspar ich mir vielleicht das Umbiegen, wenn ich nur die Position nach unten verlege.
Bei Dieters Bild ganz oben sieht man es übrigens auch gut wie es sein sollte.
TsTsTs - was es nicht alles gibt was der Vorgesitzer verkackt hat.
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TsTsTs - was es nicht alles gibt was der Vorbesitzer verkackt hat.
Immer diese bösen Anderen.Müssen doch wissen,das auch wir gerne schrauben und uns ein Stabi unterbauen :trost: :lach:
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Hi Norbert!
Die "kleinen Fehler" wurden nicht von bösen sondern von unwissenden Anderen gemacht.
Ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass ich das nicht war.
Wenn man keinen Stabi verbaut, dann ist das ja auch egal. Aber wenn schon, dann hat diese Unachtsamkeit eine Auswirkung.
Leider hatte ich nicht den Genuss, einen GT im Originalzustand zu erwerben, sondern einen GT, der schon einmal restauriert wurde.
Da sind eben ein paar kleine Irrtümer drinnen versteckt. Einiges hab ich ja bereits gefunden und behoben, hoffentlich sind keine wesentlichen mehr drinnen.
Hätte es das Forum schon 1990 gegeben, dann wären die Chancen sicherlich besser gewesen.
Das Journal hat er wahrscheinlich auch nicht gelesen :tumb:
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Peter
ich werde am Wochenende einmal meine Halterung ansehen.Ich bin der Meinung,die war bei GT`s ohne Stabis von Werk aus so "Oben" montiert!
Du hast ja auch einen Ami ohne Stabiachse gekauft und sie nun erst selber umgebaut.Dann muss man auch die Halterung
versetzen.Oder gleich zurück nach Bochum als Garantiearbeit.
Gruss Norbert
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Das wäre natürlich nett von dir.
Das mit der Garantie überleg ich mir noch. :tumb:
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Hallo Peter,
vor allen Dingen musst Du schnell sein, denn bald ist hier in Bochum Schicht am Schacht mit Opel.
Gruß, Tom2
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@ Norbert:
Und? Warst du in der Garage nachschauen?
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Hallo Peter,
mal ein paar Bilder,
(http://up.picr.de/13879368im.jpg)
Ascona A Achse mit Stabi "Halter oben"
(http://up.picr.de/13879401ea.jpg)
GT Achse Bj. 71 ohne Stabi "Halter oben"
(http://up.picr.de/13879376fn.jpg)
US GT Achse Bj. 71 ohne Stabi " Halter unten"
Es scheint das bei den Deutschen GTs ohne Stabi, der Halter oben und
bei US GTs ohne Stabi ,der Halter unten befestigt ist ? :zuck:
Gruß
Eberhard
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Hi Eberhart!
Danke für die Bilder.
Die Achse am 1. Bild hat aber seltsame Stabihalterungen. Da ist ja der Stabi "andersrum" an der Achse dran?!?
Normalerweise wären ja nur die Enden an der HA, der Bogen sollte ja am Unterboden dran sein.
Da mein GT ein US ist, bin ich - sofern die Bremsleitungshalterung nicht früher einmal falsch montiert wurde - wohl genau zwischen deinen Bildern drinnen: US GT ohne Stabis mit Halterung oben :zwinker:
Leider ist das Wetter nicht so toll (0°C) sonst wäre ich schon in der Garage gewesen. Ich glaube, dass ich die Halterung einfach unten anschrauben kann ohne dass ich die Leitung umbiegen muss.
Danke nochmals!
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Hallo Peter,
die Achse mit dem Stabi ist schon in Ordnung, steht nur senkrecht an der Wand angeleht, da sieht man die Stabihalterung
nicht richtig. Mir kam es ja auch nur auf den Halter der Bremsleitung an, :zwinker:
Gruß
Eberhard
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die Achse mit dem Stabi ist schon in Ordnung, steht nur senkrecht an der Wand angeleht, da sieht man die Stabihalterung
nicht richtig.
:no:
beim GT sind die Enden des Stabis an der Achse montiert, also andersrum als bei Deinem Bild
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Hallo Klaus,
haste recht, im erste Bild war ich so auf den Halter Fixiert das ich eine Aschona A Achse fotografiert habe. :trost:
Sorry hier jetzt die richtige GT/J Achse mit Stabi
(http://up.picr.de/13880373zt.jpg)
also Halter auch unten,
Gruß
Eberhard