Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Robert am 25. Juni 2008, 20:07:04
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Hallo GT´ler,
blöde Frage : Wenn man den Spiegel an der Fahrertür austauscht, muss man dann die Türinnenverkleidung abmontieren? Also die Frage ist, sind die Muttern für den Spiegel lose oder an der Tür angeschweisst.
Danke
Robert
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hallo robert
normalerweise sind die muttern angeschweißt.
gruß dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Selbstschneidende Gwewineschrauben von außen! Nix mit Müttern!
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... Gwewineschrauben ... Nix mit Müttern ...
ich übersetze das mal ins deutsche: er meint "Blechschrauben" (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm32.gif) (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm32.gif) (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm32.gif)
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... Gwewineschrauben ... Nix mit Müttern ...
ich übersetze das mal ins deutsche: er meint "Blechschrauben" (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm32.gif) (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm32.gif) (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm32.gif)
Er hat halt ein wenig den Einzug ins Finale gefeiert...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
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Hi Dieter!
Dann hast du wohl die Luxusausführung mit Muttern.
Bei meiner Tür sind sicherlich schon 6 Löcher drinnen, wenn man von innen schaut. Muttern hab ich keine gefunden. Angeschweißte Muttern sind natürlich besser.
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hallo
@ rip
na dann hab ich halt die luxusausführung.
bei mir sind muttern eingeschweißt. üblich war es aber damals die spiegel mit blechschrauben, wie es oben steht zu befestigen.
gruß dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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na dann hab ich halt die luxusausführung.
Es sei dir vergönnt(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Hallo Leute,
ich habe mal in einer Oldtimer Markt oder Praxis, einen Artikel gelesen, in dem gezeigt wurde, wie Gewindebuchsen in Bleche gesetzt wurden. Das funktionierte so ähnlich wie Nietensetzen mit der Nietzange.Also Loch bohren,Zange angesetzt, einmal drücken und schon war eine Gewindebuchse montiert. Es wird allerding eine spezielle Zange benötigt.
Mit der Gewindebuchse ist es dann vorbei mit den Blechschrauben und man kann ganz normale Schrauben mit Gewinde nehmen.
Gruß, Tom2
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Hi!
Aus aktuellem Anlass möchte ich das Thema wieder aufgreifen.
An der rechten Tür ist eine Schraube schon so ausgeleiert, dass der Spiegel nicht mehr richtig hält.
So sieht das dann aus:
Das "mittlere" Loch ist zu groß für die Schraube.
Links ist ein falsches Loch.
(http://up.picr.de/18618997zu.jpg)
Also hab ich einmal die Türverkleidung demontiert um zu sehen, ob man da eventuell eine Mutter innen geben könnte. Aber zu meiner Überraschung kommt man da mit der Hand gar nicht hin, weil da entlang der Fensterkante so eine Art Holm verläuft, der aber nur vorne offen ist.
Also ein Hohlraum! Keine Chance, da mit den Fingern irgendwie eine Mutter hinzuzaubern.
Frage an Dieter: Du hast da ganz sicher Muttern drunter?
Wie kamen die da hin?
Gibt es da Baujahr-Unterschiede?
Tom2 hat ja schon eine Lösung erwähnt. Ich hab mal ein wenig gegoogelt. Da ist auch ein kleines Video dabei.
http://www.boellhoff.at/de/de/verbindungselemente/spezial-verbindungselemente/niettechnik/blindnietmuttern-sortimente.php (http://www.boellhoff.at/de/de/verbindungselemente/spezial-verbindungselemente/niettechnik/blindnietmuttern-sortimente.php)
Wird für 4 Löcher ein wenig aufwendig sein.
Was ginge noch?
Wie wird denn das bei einer Restauration gemacht? Löcher zuschweißen und dann neue Löcher bohren?
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Hallo Peter,
ich habe mir in ein 4mm starkes VA Flacheisen zwei Löcher gebohrt
und Gewinde hineingeschnitten.Dann von innen positioniert und
den Spiegel angeschraubt.
MfG Mike
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Dann von innen positioniert und
den Spiegel angeschraubt.
Du hast also durch den Hohlraum durch das 2. Blech durchgebohrt?
Ich hab von außen mit einem Draht reingestochert. Da steht man ja gleich an, als kann der Hohlraum nicht mehr als 1 cm sein.
Das wäre dann bei Dieter auch so, dass das Loch durch beide Bleche ist. Dann kann ich mir schon vorstellen, dass da eine Mutter angeschweißt ist.
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Ich habe gerade vor ein paar Tagen die Gewindebuchsen in
meiner Tür eingepresst.
Man kann natürlich für die Muttern das richtige Werkzeug benutzen,
aber es funktioniert auch in dem man eine Schraube reindreht und dann
mit einer Mutter die Buchse zusammenpresst ! :zwinker:
Ich habe M6 Muttern eingesetzt und musste da aber auf 9,1mm aufbohren !
ES IST ABER EINE TOPP LÖSUNG FÜR SO EIN PROBLEM ! ! !
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Neuer Versuch :zwinker:
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Hi Sven!
Ja, genau DAS sind die Dinger.
Gibt es da eine Bezugsquelle?
@ Mike:
Du hast also auch durch BEIDE Bleche gebohrt sodass du ins Türinnere gekommen bist?
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Hallo Peter,
Einzugsmuttern M6 kann ich Dir ein paar schicken, verbauen wir im Geschäft jeden Tag.
Zum doppelten Blech, Bedenke das die US GTs ein zusätzliches Blech als Seitenprallschutz haben,
und Miks GT ist soweit ich mich erinnere ein Deutscher GT/J,
Gruß
Eberhard
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gib mal "Käfigmutter" in eine Suchmaschine ein. Ich habe 100% positive Erfahrungen mit Muttern solcher Bauart gemacht: :link: (http://www.teleprofi-shop.de/Netzwerktechnik/Schrankzubehoer/Sonstiges/Roger-Kaefigmuttern-M6-rund-VPE-50-Stueck.html) (waren in einigen Peugeot serienmäßig zur Spiegelbefestigung verbaut :tumb: )
die sehen auf den ersten Blick auch gut aus: :link: (http://www.scope-online.de/Produktionstechnik-Werkzeugmaschinen/Produktionstechnik--Werkzeugmaschinen---Kaefigmutter.htm)
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Hallo Peter,
eine Nietmutternzange (mit einem Startsortiment an Nietmuttern) bekommst Du eigentlich in jedem besseren Baumarkt. Habe damals meine Spiegel auch mit Nietmuttern befestigt und die Zange auch für andere "Lösungen" verwenden können. Also keine "unsinnige" Ausgabe, zumal solche Zangen auch Blindnieten verarbeiten können... :zwinker:
gruss aus berlin
matthias.b
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Hi Matthias!
Mal schauen ob ich das bei uns wo bekomme. In der Bucht gibt´s das ja eh massenweise.
Danke für den Tipp!
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Hallo Peter,
ich habe bei meinem GT/J einfach durchgebohrt.
Die Nietmuttern benutze ich nicht mehr,weil ich
es schon mehrfach erlebt habe,das sie sich beim
abschrauben mitgedreht haben.Und dann hast
Du erstmal Spass.
Bei einem Flacheisen mit Gewindelöchern kann
das nicht passieren.
MfG Mike
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Hi Mike!
Ich bin auch etwas skeptisch, wenn ich dran denke, dass ich ein 9 mm Loch bohren muss. Zumal ich ja die Camaro-Spiegel habe.
(http://up.picr.de/15981915zs.jpg)
Diese werden einmal gegen andere ersetzt, die aber leider einen etwas kürzeren Fuß haben und somit etwas höher montiert werden müssen. Dann hab ich 2 riesen Löcher, die ich zuschweißen muss.
(http://up.picr.de/16064133fe.jpg)
Der Vorteil der "neuen" Spiegel liegt in der Befestigung des Fußes. Da wird eine Grundplatte an der Tür verschraubt und es gibt nur einen Befestigungsschrauben von der Hinterseite in den Fuß. Bei den "alten" Spiegeln wurde der Fuß mit zwei Schrauben direkt durch den Fuß verschraubt. Und der Fahrerspiegel wäre innenverstellbar.
Das mit dem zusätzlichen Blech als Seitenaufprallschutz ist mir neu - Danke Eberhard für die Info :tumb:
Ich mach dann einmal ein Foto wenn die Verkleidung wieder runter ist.
Ich tendiere dann vielleicht doch eher zum Durchbohren und Unterlegen eines Flacheisens.
Ich werde die Türverkleidung nochmals abnehmen und nachschauen, wie viel Platz da zur Fensterscheibe ist.
Die immer leicht vibrierenden/hüpfenden Spiegel sind momentan suboptimal.
Aber die Niet- oder Käfigmuttern sind ein super Produkt! Da schlag ich auf jeden Fall bei einem Grundset zu.
Was man nicht alles in Erfahrung bringt wenn´s wo bärt :grins:
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Peter ,ich kann Dir nur sagen,wie meine Erfahrungen sind und
wie ich die Probleme gelöst habe.
Da ich schätze,das Deine Spiegel etwas schwerer sind,würde
ich erst Recht das Flacheisen nehmen.Die Stabilität gegenüber
der Nietmuttern ist um einiges besser. :tumb:
Damit werden die Spiegel fest und vibrationsfrei verschraubt sein.
Also gutes gelingen !!!
Gruss Mike
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Nabend,
wie wäre es denn, wenn man an das Flacheisen oder die Muttern einen Schutzgasdraht anpunktet, die Mutter oder das Eisen damit an den bestimmten Ort bugsiert und den Draht dann abreißt?
Hat man doch bei Gurtbefestigungen usw. auch immer so gemacht.
Man kann außen auch ein bischen mit dem Magneten nachhelfen.
Erinnert Ihr Euch an das Spiel mit dem Magneten und der Gummispinne? Was am Küchentisch funktioniert hat, könnte auch da klappen :grins:
Gruß
Jürgen
PS: Diese Verstärkung bzw. das Innenblech oben auf Spiegelhöhe sollten alle Türen haben.
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Hallo Peter
Bei meinen M-Roadster Spiegel habe ich es so gelöst. Einfach durch Außenhaut und innen dem Holmenblech durchgebohrt. Darauf geachtet das die Löcher gerade so groß sind, daß die Gewindeschrauben gerade so durch passen und nachher nichts wackelt. Von der Innenseite habe ich dann etwas größere Unterlegscheiben untergelegt und mit Selbstsichernden Muttern angezogen. Die Scheibe geht problemlos vorbei und den Holmen hat es auch nicht verzogen. Allerdings habe ich oben auch einen Ausschnitt für einen Coaxspeaker, so das ich mühelos an die Stelle rangekommen bin :grins:.
MfG: Dirk