Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Kalle356 am 12. Oktober 2023, 16:13:10
-
Hallo zusammen :wink:
jetzt wo es Herbst ist wollte ich bei meinem GT die mehr oder weniger kleineren Probleme die sich jetzt nach einem Sommer Fahrspaß bemerkbar gemacht haben beheben.
Und wie immer wäre es nett, wenn ihr mir dabei zur Seite stehen könnt.
Das erste Problem ist das die Scheibe der Fahrertüre trotz neuer Gleitstücke zu viel Spiel hat wenn sie fast oben hochgedreht ist kann man sie ungefähr 2 cm bewegen am besten wäre eine komplett neue Führungs-Schiene leider habe ich sie bei den bekannten Händlern nicht gefunden. Hatte jemand das gleiche Problem und wie kann man es beheben . Besten Dank im Voraus
-
Du kannst mit einer großen Rohrzange die Fensterführung etwas zusammendrücken . das teil wo auf der gleitschiene nach oben geht mfg Robert
-
Guten Morgen,
ich hatte ein ähnliches Problem, Die Scheibe lief nicht sauber in die obere Gummiführung rein. Mein Fehler war, dass ich die Gummiführung vorne, da wo es von schräg auf senkrecht geht am Stück gelassen hab. Nach dem ich sie dort abgeschnitten und ein kurzes Stück rausgenommen hab läuft sie tip top in die Führung. Die Scheibe kann dadurch, dass sie vorne nur auf ein sehr kurzes Stück eine gerade Führung hat leicht kippen. Vielleicht hilft das bei deinem Problem auch.
-
Du kannst mit einer großen Rohrzange die Fensterführung etwas zusammendrücken . das teil wo auf der gleitschiene nach oben geht mfg Robert
Mische mich auch mal rein: Wie, wo drückt man das genau zusammen? Meine Scheibe gleitet zwar in den Führungen, aber Spiel hat sie auch immens. Gibt es eventuell ein Foto oder eine Zeichnung?
Guten Morgen,
ich hatte ein ähnliches Problem, Die Scheibe lief nicht sauber in die obere Gummiführung rein. Mein Fehler war, dass ich die Gummiführung vorne, da wo es von schräg auf senkrecht geht am Stück gelassen hab. Nach dem ich sie dort abgeschnitten und ein kurzes Stück rausgenommen hab läuft sie tip top in die Führung. Die Scheibe kann dadurch, dass sie vorne nur auf ein sehr kurzes Stück eine gerade Führung hat leicht kippen. Vielleicht hilft das bei deinem Problem auch.
Ich habe die Gummiführung auch ganz gelassen, in den oberen Teil geht sie etwas strenger hinein, aber es geht. Wie ist das bei dir genau zu verstehen? Foto?
LG Leo
-
Ich versuch mal die tage ein Foto zu machen.
-
(https://up.picr.de/46473371cb.jpg) :zwinker:
-
Ah, ok jetzt ist mir das klar. Danke Reiner
-
Danke reiner....Genau so hab ich das gemeint :tumb:
-
Hey Ihr Bastler
Ich möchte hier auch noch meinen Senf dazugeben. :lupe: Vielleicht hilft es die untere Langlochbefestigung wo die Gleitschiene an der Tür befestigt ist ,etwas mit Gefühl zuverstellen. Ein bischen rein oder raus oder ein wenig verdrehen , gut ein wenig Geduld braucht man schon . Bei mir hat es auch geholfen. :flitz:
Gruß GT 1100 Michael
-
Also meine Fenster haben trotz neuer Führung auch etwas Spiel, laufen aber problemlos in der Führung und schließen perfekt.
Lieber etwas Spiel und schließt perfekt als kein Spiel und es läuft schwergängig.
VG Simon
-
Danke soweit für die Anregungen und Ideen.
Nachdem ich jetzt eine passende große Rohrzange organisiert habe bei der auch die Backen lang genug waren um die Schiene/Schlitten vernünftig zu packen habe ich oben und unten etwas zusammen gedrückt wie beschrieben … das Ergebnis na ja sagen wir mal es ist besser als vorher habe auch in diesem Zusammenhang noch die obere Rollenhalterung etwas genauer eingestellt so dass man mit dem Ergebnis zufrieden sein muss ,besser wäre aber eine komplett neue Führungsschiene samt Schlitten da man diese aber leider nicht bekommt mal ein Idee für unsere Händler so was neu anzufertigen und anzubieten.
Aber zum nächsten Problem denke das haben auch so einige und zwar die Sitzverstellung hat sich nachdem sie beim Zusammenbau der frisch bezogenen Sitze sich noch hat vernünftig arretieren lassen im Laufe des Sommers doch stark nachgelassen so dass man da auch am bestes was abändern sollte, da wird ein Bolzen angeboten den man verbauen kann aber bei mir ist auch alles ausgeschlagen und krumm und schief und die Feder lässt sich nicht mehr befestigen … alles Murks aber eine neue Verstellung ist auch nirgends zu erwerben. Zum guten Schluss habe ich mir einen Holzklotz als Anschlag für die Rückenlehne angefertigt und reingelegt geht auch. Ist nur nicht so toll wie soll man das Problem angehen.
-
Wie wäre es damit? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-gt-zahnrad-sitzverstellung-sitz/2205230560-223-5828?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Da bekommst Du auch den Rest dazu.
Oder Du fragst hier im Forum https://gtforum.de/index.php?action=profile;u=90926 :pfeif:
https://gtforum.de/index.php?topic=258852.msg1738532#msg1738532
-
So und weitergehts :zwinker:
Wollte jetzt die Steuergehäusedichtung austauschen gibt es da einen Trick oder spezielle Hinweise wie man da am besten rangeht wollte es eingebauten Motor versuchen.
Den Kühler habe ich ausgebaut, die Ölwanne gelöst den Motor etwas angehoben,aber die Ölwanne nicht abgebaut Wasserpumpe ,Lichtmaschine ,Verteiler abgebaut. Die 13 Schrauben ,auch die versteckte die innerhalb der Wasserpumpe steckt entfernt ,den Steuerkettenspanner ausgebaut trotzdem bewegt sich das Gehäuse nicht wirklich auch einige leichte Hammerschläge haben nicht geholfen. Müssen die vorderen Zylinderkopfschrauben auch mit raus :zuck:
-
Hast du den ZK ohne den beiden M8er Inbusschrauben oder mit. Zu erkennen, wenn der Ventildeckel abgeschraubt, an den beiden versenkten Inbusschrauben stirnseitig an den Ecken vom ZK. Wenn ja, dann müssen die auch raus.
Die Riemenscheibe von der Kurbelwelle demontiert?
Willst das Steuergehäuse ohne neuer Zylinderkopfdichtung wieder montieren?
Grüße
Andy
-
Zylinderkopf und Ölwanne müssen ab!
Am besten den Motor ausbauen, dann kann man das vernüftig machen , sonst wird das Nix :trost:
Dann auch gleich die Steuerkette und Gleitschienen ern.
Gruß
Georg
-
Müssen die vorderen Zylinderkopfschrauben auch mit raus
Kommt darauf an Motor 1.Serie, oder 2. Serie :kaffee:
(https://up.picr.de/46565302jc.png)
Links Steuergehäuse 1.Serie, ohne Schrauben Zylinderkopf.
Rechts Steuergehäuse 2.Serie, mit Schrauben Zylinderkopf, :lupe:
Und ja, die Ölwanne ganz ausbauen, und am besten auch den Zylinderkopf..... :zwinker:
Gruß
Eberhard
-
Habe die erste Serie ,die mit der zusätzlichen Korkdichtung am Steuergehäuse/Zylinderkopf.
-
Ich hatte das einmal bei eingebautem Motor versucht. Das war vielleicht eine Herausforderung!
Da ist nämlich ein Dorn am Motorblock wo das Steuergehäuse drauf muss.
(https://up.picr.de/46565925sl.jpg)
Und dann noch das Gefummel mit der Kette und dem Spanner :no:
Wenn da der Kopf oben ist, ist das eine furchtbare Fummelei und das Risiko dass es da oben nicht dicht wird hast du auch noch.
-
Nun ja dann lassen wir dieses Projekt noch ein wenig reifen und gedulden uns und harren der Dinge die da kommen werden.
Was anders.
Bei dem Tachoanschluss der Winkel ist es auch undicht da gibt es auch bei den Händlern neue Dichtungen und sogar neue Winkelstücke es ist auch etwas ausgeschlagen mein montiertes Winkelstück. reiche da neue Dichtungen oder...
Wie sind da euere Erfahrungen.
-
Der Dorn den Peter meint ist ein Passstift. Da gibt es zwei davon und man kann die vorsichtig durchschlagen und das Steuergehäuse dann demontieren. Ob man sie im eingebauten Zustand auch wieder rein bekommt muss man sehen.
Aber ZK demontieren ist wohl die sichere Lösung.
VG Simon
-
Wenn Kühler, Lichtmaschine demontiert sind, eventuelle Schrauben Zylinderkopf oben weg sind, dieser abgebaut ist, Ölwanne abgebaut, das untere Keilriemenrad weg ist, spielen die Bolzen nur eine zentrierende Funktion. Das Steuergehäuse lässt sich abnehmen.
Es geht, umständlich ja, aber es geht. Natürlich ist das ganze in einem Motorständer einfacher,
Gruß
Eberhard
-
Meist wird die Schraube unter (hinter) der Wasserpumpe vergessen
-
Die 13 Schrauben ,auch die versteckte die innerhalb der Wasserpumpe steckt entfernt ,
Hat er oben geschrieben dass er sie entfernt hat!
-
So ihr lieben die Steuergehäusedichtungen sind getauscht bei eingebauten Motor es war schon eine Fummelei wie beschrieben hat aber geklappt die genauen Einzelheiten kann ich gerne für Interessierte bei Bedarf durchgeben, aber besser ist es den Motor auszubauen.
So jetzt zu nächsten Problemchen.
Die weiße Kontrollleuchte für die Scheinwerfer ist genau falsch herum geschaltet. d.h. bei zugeklappten Scheinwerfer ist sie an und wenn sie aufgeklappt sind ist sie aus .Ich weiß jetzt nicht genau welcher der Mircoschalter der dafür zuständig ist und wie man dass beheben kann am besten ohne die Scheinwerfer auszubauen ,ich hatte mal mit einem erfahrenen GT Kollegen gesprochen der meinte ein Umkehrrelais wäre eine Möglichkeit das zu beheben oder wie sollte man darangehen.
und zweitens kann es sein das mein GT der im Armaturenbrett eine Öldruckanzeige hat gar kein Öldruckschalter der den Druck misst hat die Anzeige geht und darin ist auch eine Kontrolllampe verbaut die ausgeht wenn der Druck da ist, es ist ein Motor der ersten Serie .
-
Die weisse Kontrollleuchte sollte nur leuchten solange die Scheinwerfer in Bewegung sind. Sobald sie ganz geöffnet oder geschlossen sind ist die Kontrolleuchte wieder aus. Bei dir scheint der Kontakt nicht zu funktionieren wenn die Scheinwerfer zu sind.
Bei meinem GT leuchtete die weisse Kontrollleuchte auch so lange die Scheinwerfer an waren.
Irgendjemand hatte in grauer Vorzeit an der Armaturenverkabelung eine Brücke regelrecht reingezwirbelt. Hatte vermutlich keine Ahnung von der Funktion der Kontrollleuchte.
Kontrolliere mal ob die Verkabelung da passt.
Auch der Motor der 1. Serie hat einen Öldruckschalter verbaut. Die Anzeige war vor dem Austausch der Elektrik und Reinigung der Kontakte oft falsch und wechselte mal von ganz niedrig zu ganz hoch hin und her.
Wünsche weiterin viel Spass bei der Resto.
Servus
-
Ist natürlich erfrischend, so richtig querbeet Fragen zu streuen, so kann man sich wenigstens genug Text zusammensuchen.
https://gtforum.de/index.php?topic=259603.msg1741586#msg1741586
-
Moin,
@Karl-Heinz:
Was macht denn die Bremse - ist das Problem weg, sonst sollten wir nochmal überlegen.
Bzgl. Öldruckanzeige:
Schau einfach mal ob bei dir auf der Beifahrerseite im Motor ein Geber mit einem oder zwei Kabel angeschlossen ist.
Ein Kabel -> nur Kontrollleuchte
VG
-
Danke der Nachfrage
Das Problem mit der Bremse ist erledigt es war wohl ein kleiner Schlag in der linken Bremsscheibe hat mit der erfahrene FOH hier vor Ort gesagt nach dem ich über seinen Prüfstand gefahren bin wo her auch immer, aber nach Austausch der Scheiben ist es besser. Mit Andreas steh ich im Kontakt wegen der Kontrollleuchte da arbeiten wir dran, wenn es angenehmer draußen ist. Habe mich heute mal wieder ans Steuer gesetzt und so ca.60 km gefahren so richtig dicht ist der Motor immer noch nicht … Es waren schon einige Öltropfen drunter zusehen als ich mal drunter geschaut habe es ist ein Motor der ersten Serie die ja immer nicht ganz dicht sind hier ja schon geschrieben worden ist aber wieviel darf es den sein ? was drunter zu sehen ist
-
Habe mich heute mal wieder ans Steuer gesetzt und so ca.60 km gefahren so richtig dicht ist der Motor immer noch nicht … Es waren schon einige Öltropfen drunter zusehen als ich mal drunter geschaut habe es ist ein Motor der ersten Serie die ja immer nicht ganz dicht sind hier ja schon geschrieben worden ist aber wieviel darf es den sein ? was drunter zu sehen ist
Ja, die älteren Motoren, ohne die beiden Inbusschrauben, sind schwerer dicht zu bekommen, sollten aber schon dicht sein.
Wenn es tropft, ist es eigentlich schon zu viel. :zwinker:
Siehst Du wo es raus läuft?
-
Nein Noch nicht denke dass ich mich am Wochenende oder nach spätestens Karneval darum kümmere den Motor abzudampfen und dann mal nach schaue wo es feucht wird.
-
Moin zusammen,
habe auch noch ´ne alte C-Rekord Maschine von Anfang 1969 verbaut.
Bei mir war das Haupproblem die Ölwannendichtung.
Habe einiges probiert mit Kork - und Gummidichtungen u. mit zusätzlichen
Dichtmitteln.
Habe seit Spätsommer ´22 ´ne neue, gebrauchte Alu-Ölwanne verbaut,
==> so trocken war´s schon lange nicht mehr... :freu:
-
Hallo Karl-Heinz,
gut zu hören, dass das Bremsenproblem gelöst ist.
Bzgl. Ölverlust -> die CIH's bekommt man alle dicht ! Die Frage ist immer welchen Aufwand man betreibt und wie viel Zeit man hat (kann das Auto z.B. eine Nacht "zum ausbluten / ölen" stehen ?
Ich würde an deiner Stelle nichts "abdampfen" . Schau doch erstmal anhand der Parkposition wo er markiert - vorderer oder hinterer Bereich.
Danach den Motor mit Lappen und Bremsenreiniger trocken legen, laufen lassen und schauen wo es rauskommt. Zuletzt war hier im Forum ein Tipp etwas Mehl auf die Dichtstellen zu geben, dann sieht man direkt wo er inkontinent ist.
Viele Grüße
-
Denke ich habe die "Ölquelle" gefunden, es hat sich wohl das --Ölmessstabführungsrohr-- am oberen Rand der Ölwanne gelöst wie man auf dem Foto hoffentlich erkennt ist es wohl aus der Befestigung 2-3 mm heraus gerutscht… wie bekommt man es wieder rein und vernünftig dicht.
-
Hallo Kalle,
das ist nicht rausgerutscht, das ist abgerissen (Sieht man gut, wenn man das Bild größer macht). Ölwanne ab, Rest vom Rohr von innen mit zb einer passenden nuss rausschlagen und ein anderes einbauen.
LG Leo
-
Jap
es ist abgebrochen
und der Rest steckt noch drin,
der Ausbau ist verstanden aber wo bekommt man ein neues Rohr her, bei den üblichen Händlern wird so was nicht angeboten. :zuck:
-
Neu oder nachgefertigt gibt es das Rohr für Aluwanne nicht,ich würde mir ein Rohr besorgen wo 1mm größer ist wie das Loch und da eine Phase mit dem Lochmaß draufdrehen und dann noch einen Bogen ins Rohr machen.
Oder das Rohr für die Blechwanne nehmen wo innen sitzt, ist aber kürzer und müßte verlängert werden.Oder den Peilstab kürzen!
https://www.altopelhilfe.de/product_info.php?language=de&info=p5708_oelpeilstab--fuehrungsrohr-cih--spezial-.html
Gruß
Georg
-
Okay sehr schön besten Dank für die Info.
Nur wie verbaue ich es am besten
wenn die Ölwanne noch nicht wieder eingebaut ist dann ist es aber schwierig mit den Einbau wegen dem Winkel damit man den Stab auch vernünftig reinstecken oder rausziehen kann oder wenn sie montiert ist dann wird es auch nicht leicht wegen dem reinpressen des Rohres.
-
Ich hab einen passenden Ringschlüssel genommen und damit das Rohr reingeklopft, am besten vorher die Aluwanne an der Stelle warm machen.Der Winkel sollte aber gleich passen!
Gruß
Georg
-
Um nochmal zur Öldruckanzeige und Geber zurückzukommen hier dazu einige Bilder .
vom Geber, bei eingeschalteter Zündung und beim laufen im Standgas .
Kann man den Geber reinigen oder überprüfen ob dieser vernünftig misst welche Spannung sollte da vorliegen oder ist die Anzeige defekt ,welcher Öldruck hier sollte angezeigt werden .
-
könnte natürlich auch an der Ölpumpe liegen. Da gibt es verstärkte Federn dazu (habe mal gelesen wie bei den Dieselmotoren).
-
1bar im Stand ist nicht super prall aber absolut OK, wenn der Motor bzw. das Öl warm ist
-
könnte natürlich auch an der Ölpumpe liegen. Da gibt es verstärkte Federn dazu (habe mal gelesen wie bei den Dieselmotoren).
So ähnlich :zwinker:
Im Ölpumpendeckel befindet sich ein Ventil*, das den Öldruck regelt.
Der Ölpumpendeckel des Benziners ist aus Aluminium, das Ventil aus Kunststoff.
Der Ölpumpendeckel vom Dieselmotor ist aus Stahlguss, das Ventil aus Stahl.
Deshalb schließt dieser etwas präziser und wurde / wird oft zur Optimierung verwendet.
Leider fast nicht mehr zu bekommen.
Sinn des Ventils ist aber in erster Linie nicht der Druck im Standgas, sondern dass kein Überdruck entsteht.
Das Ventil öffnet bei ca. 5bar
Wenn jetzt aber das Ventil oder der Ventilsitz nicht mehr optimal sind, drückt auch bei niederen Drehzahlen etwas Öl am Ventil vorbei.
Hier kann man mit etwas mehr Federkraft nochmal etwas herausholen.
Früher haben wir ein Geldstück hinter die Feder geklemmt (1/2/5 Pfennig?)
*Der Motor von Kalle ist aber ein Motor bis Motornummer, das bedeutet er dürfte den Deckel mit Ventil gar nicht haben, wenn doch ist da was faul.
Bei diesen Steuergehäusen befindet sich das Ventil seitlich im Steuergehäuse.
Hier kann man mit einem Durchschlag mit einer Kugel den Ventilsitz etwas nachformen und natürlich auch die Feder etwas unterlegen, längen oder eine Stärkere einbauen.
Das Ganze behebt aber nur die Auswirkung, die Ursache für den geringeren Öldruck wird dadurch nicht behoben.
Das liegt in den wenigsten Fällen am Ventil oder der Ölpumpe, sondern hat andere Ursachen.
zum Beispiel:
- Verschlissene Lager/ Zapfen an der Kurbelwelle
- Verschlissene Lager/ Zapfen am Pleuel
- Verschlissene Lager/ Zapfen an der Nockenwelle
- defekte Hydrostößel (Falls vorhanden)
- undichte Verschlussbolzen
- defekte Dichtungen
- uvm....
Aus meiner Sicht aber der Hauptgrund ist, dass Viele "zu gutes Öl" verwenden
Das moderne synthetische Öl ist viel zu dünn für unsere CIH Motoren.
Das vertragen sie nicht und der Öldruck geht in den Keller :zwinker:
-
:tumb: schön erklärt....
Ohne Werbung machen zu wollen,
die Edelschmiede hat alle passenden Öle für die alten Gussklumpen da, von Motoröl bis zur Hinterachse.
Kann ich sehr empfehlen.
Trotzdem würde ich die Feder prüfen...., Rep.satz hat er übrigens auch im Shop :zwinker:
-
Okay und Danke soweit werde bei nächste Bestellung vielleicht doch den Geber austauschen ist noch der originale verbaut und nach 54 Jahren und 36.000 km könnte der auch nicht mehr alles geben so wie er sollte.
-
btw:
Du kannst die Elektrik/Anzeigen ohne Geber prüfen:
Beide Kabel vom Geber abnehmen.
Leitungen nicht an Masse halten, hängen in der Luft.
Zündung an:
Ölleuchte muss aus sein.
Ölanzeige muss an den Vollanschlag gehen. - Das ist richtig so, irritiert oft
Eine Leitung an Masse halten:
Entweder:
Fall 1: Ölleuchte geht an: Dann ist es die Leitung für Kontakt WK am Geber.
Fall 2: Anzeige geht auf Null runter: Dann ist es die Leitung für Kontakt G am Geber.
Dann die andere Leitung an Masse (nur die) dann muss das Ergebnis der andere Fall sein.
Wenn beide Fälle passen, ist die Elektrik im Fahrzeug und die Anzeigen in Ordnung.
Am Geber sieht man oft die Bezeichnung im eingebauten Zustand nicht, probieren.
Wenn es auch nach drehen der Leitungen nicht funktioniert, Test oben aber gut war, dann ist der Geber defekt.
LG
Manfred
-
Um nochmal zur Öldruckanzeige und Geber zurückzukommen hier dazu einige Bilder .
vom Geber, bei eingeschalteter Zündung und beim laufen im Standgas .
Kann man den Geber reinigen oder überprüfen ob dieser vernünftig misst welche Spannung sollte da vorliegen oder ist die Anzeige defekt ,welcher Öldruck hier sollte angezeigt werden .
Auf dem letzten Bild soll der Motor laufen?, ca 1bar Öldruck aber es sieht so aus als ob die Ladeleuchte an ist, dann lädt die Lichtmaschine auch nicht. Oder sehe ich da was falsch?
Gruß Michael
-
Öldruck zu niedrig, wir haben die Feder bei den billigen GT´s einfach mal ein bisschen länger gezogen und dann wieder eingebaut.. Hielt und hatte mehr Öldruck. :freu: