Autor Thema: Vorderbremsen  (Gelesen 9788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GT Karlchen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
  • GT will never die
Vorderbremsen
« am: 13. Juli 2006, 08:22:00 »
Hallo GT Schrauber,
habe da ein Problem mit meinen vorderen Bremsen.  Nachdem ich Saettel, Belaege und Scheiben erneuert habe zieht der Wagen nach mehrmaligen Bremsungen stark nach links.  Sind die Bremsen noch kalt laeuft er gerade.  Woran kann das liegen??

Schon jetzt Vielen Dank

GT Karlchen

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6319
  • PLZ 67759
RE: Vorderbremsen
« Antwort #1 am: 13. Juli 2006, 09:00:36 »
wahrscheinlich ist die Bremse nicht richtig entlüftet. Längsten Weg zuerst und bitte nicht mit der "Pedaldurchtretmethode".

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: Vorderbremsen
« Antwort #2 am: 13. Juli 2006, 09:37:53 »
Hallo Karlchen.

Wenn die Bremse "kalt" funktioniert und bei "warm" schiefzieht, tippe ich mal auf nen schwergängigén rechten Bremssattel.
Eventuell klemmt der Kolben bei Erwärmung.


Gruss vom Lück
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

  • Gast
RE: Vorderbremsen
« Antwort #3 am: 13. Juli 2006, 12:44:22 »
Was haltet Ihr denn von einem dichten Bremsschlauch ??

Gruß
Thomas

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: Vorderbremsen
« Antwort #4 am: 13. Juli 2006, 12:47:24 »
Zitat
Was haltet Ihr denn von einem dichten Bremsschlauch ??


Hallo Thomas.

Natürlich auch möglich, keine Frage.
Aber dann wäre es (wahrscheinlich) auch schon vor dem Satteltausch gewesen.
Ist aber auf jeden Fall ne Prüfung wert!

Gruss vom Lück
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

  • Gast
RE: Vorderbremsen
« Antwort #5 am: 13. Juli 2006, 12:51:41 »
Vieleicht war das auch der Grund, weshalb Karlchen die Bremsanlage neu gemacht hat.

Bestimmt hat er die alten Bremsschläuche noch drin, die die unangenehme Eigenschaft besitzen nach innen aufzuquillen. Demzufolge staut sich der Bremsdruck auf der einen Seite und führt zum einseitigen ziehen.

Aber Karlchen wird uns sicher aufklären.

Gruß
Thomas

Offline missi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 148
  • Reich doch mal das Presto samt Härter !
RE: Vorderbremsen
« Antwort #6 am: 13. Juli 2006, 13:38:53 »
Zitat
wahrscheinlich ist die Bremse nicht richtig entlüftet. Längsten Weg zuerst und bitte nicht mit der "Pedaldurchtretmethode".

Gruß Klaus

Kann er durchaus machen , wenn der Entlüftungsschlauch dabei z.B. in einer mit Bremsflüssigkeit gefüllten Flasche
abgetaucht ist und nach durchdrücken keine Luft rückwärtig angezogen werden kann . Nach dem Entlüften Pedal
getreten halten und Nippel schließen (bei einer One-Man-Show hilft auch eine Stange zur Pedalfixierung).

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4821
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Vorderbremsen
« Antwort #7 am: 13. Juli 2006, 14:04:05 »
Zitat
Zitat
wahrscheinlich ist die Bremse nicht richtig entlüftet. Längsten Weg zuerst und bitte nicht mit der "Pedaldurchtretmethode".

Gruß Klaus

Kann er durchaus machen , wenn der Entlüftungsschlauch dabei z.B. in einer mit Bremsflüssigkeit gefüllten Flasche
abgetaucht ist und nach durchdrücken keine Luft rückwärtig angezogen werden kann . Nach dem Entlüften Pedal
getreten halten und Nippel schließen (bei einer One-Man-Show hilft auch eine Stange zur Pedalfixierung).


so sehe ich das eigentlich auch.
wobei bei verwendung eines durchsichtigen schlauches (natürlich lang genug) das ganze noch deutlicher wird.
dann braucht der schlauch auch nicht in die flüssigkeit abtropfen.
oder ist dagegen etwas einzuwenden ?
wenn ja bitte aufklärung ... man lernt nie aus.
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Vorderbremsen
« Antwort #8 am: 13. Juli 2006, 19:08:42 »
Bei der "Pedaltritt-Methode" soll der der BKV drunter leiden - aber ich mach es auch immer so und hatte nie Probleme.

MFG

Offline DirkGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 414
RE: Vorderbremsen
« Antwort #9 am: 13. Juli 2006, 19:23:00 »
Zitat
Bei der "Pedaltritt-Methode" soll der der BKV drunter leiden - aber ich mach es auch immer so und hatte nie Probleme.

MFG


Die mir geläufige Erklärung besagt, dass der Kolben im normalen (=unter Druck) Arbeitsbereich den Zylinder leicht verschleisst, d.h. zum unbenutzten Breich entsteht eine minimale Kante, die bei der Pumpmethode die (evt. schon alten, spröden) Dichtungen auf dem Kolben beschädigt oder zumindest vermeidbar belastet.

Gruß
Dirk

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Vorderbremsen
« Antwort #10 am: 13. Juli 2006, 20:35:02 »
Hi,

kann mir nicht vorstellen, daß bei Reibung des Gummis im Zylinder eine Kante entstehen kann, da bekanntlich der Gummi ( oder das) viel eher nachgibt als Stahl.
Der grund liegt darin, daß die Federn im HBZ überdehnt werden könnten. Die sicherere Methode ist Vakuum. Die alten ATE´ler hatten es im BremsenServiceBuch noch nicht zur Verfügung - sie schrieben die Druckmethode mit Befüllgerät vor.

Solong Baker
Gruß Stephan

Offline DirkGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 414
RE: Vorderbremsen
« Antwort #11 am: 13. Juli 2006, 21:42:10 »
Zitat
Hi,

kann mir nicht vorstellen, daß bei Reibung des Gummis im Zylinder eine Kante entstehen kann, da bekanntlich der Gummi ( oder das) viel eher nachgibt als Stahl.
Der grund liegt darin, daß die Federn im HBZ überdehnt werden könnten. Die sicherere Methode ist Vakuum. Die alten ATS´ler hatten es im BremsenServiceBuch noch nicht zur Verfügung - sie schrieben die Druckmethode mit Befüllgerät vor.

Solong Baker


Naja, die Dichtungen dichten halt. Tragen tut schon der Kolben. Schau dir einfach mal einen alten Radbremszylinder an. Dort findest Du Riefen (durch eingedrungene Fremdkörper/Staub) und Kanten ( durch die permanente Bewegung)ohne Ende....
Wenn ich den HBZ weiter als gewöhnlich trete, arbeite ich gegen die Federkraft, somit dehne ich keine Federn, sondern stauche sie.

Dirk

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Vorderbremsen
« Antwort #12 am: 13. Juli 2006, 22:00:45 »
Dirk, es stimmt, man staucht die Feder logisch, sonst würde das Pedal ja immer gedrückt bleiben.
hab immer auch mit der Trittmethode entlüftet aber mal gelesen daß es schädlich sei. Vielleicht weiß Klaus warum.
Gruß Stephan

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Vorderbremsen
« Antwort #13 am: 13. Juli 2006, 22:02:53 »
Also in meiner Ausbildung, die ich dieses Jahr beendet habe, hat der Bremsenexperte im Lehrgang gesagt, durch den Abrieb im Bremssystem (der dunkle Schmaddel), der sich im HBZ vorne ansammelt können die Manschetten beschädigt werden. Da man bei der Hand-zu-Fuß-Methode das Pedal ganz durchdrückt und dann in den meist vorhandenen Abrieb voll reinsemmelt, ist das durchaus möglich, aber andererseits, wie oft passiert sowas?? Ich denke, da stürzt eher ein Flugzeug ab, oder?
Aber mit Entlüftergerät isses immer noch am Besten und angenehmsten, mache das bestimmt 10 Mal die Woche.
VG
Stephan

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Vorderbremsen
« Antwort #14 am: 13. Juli 2006, 22:09:04 »
Feine Sache ein Entlüftungsgerät,

hab es mal benutzt beim FOH als ich noch am verbreitern und Schweißen war und selber noch keine werkstatt hatte.
Für den Hausgebrauch ists ungeeignet, da die darin verbleibende Suppe schneller als wir alle altert. Wer will schon gerne immer 2 liter BFK entsorgen.
Gruß Stephan