Autor Thema: Geräusche von hinten  (Gelesen 11355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2268
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Geräusche von hinten
« am: 26. Juni 2009, 23:54:25 »
Hallo,
ich hatte mich hier ja schon mal ausführlich über meine Hinterachsprobleme mit den singenden Geräuschen ausgelassen.
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher ob es überhaupt das Differential ist.
Ich habe heute mal mit 3 völlig verschiedenen Ölen probiert die völlig verschiedene Eigenschaften haben im Sinne von Viskosität und Qualität.
1. Motul 80W-90 Hypoidgetriebeöl
2. Castrol 80W-140 SAF-XJ
3. Einfaches Getriebeöl VG460(starke Dämpfung weil ziemlich Hochviskos)
4. MOS-Zusätze
5. Additivzusätze
Egal ob nun Lagergeräusche oder Zahnradgeräusche...es hätten hörbare Veränderungen zu erkennen sein müssen.
Da gibt es ja noch ein Kugellager an der Gehäuseverlängerung nach vorn womit der Flansch für die Kardanwelle und der Kegelradverlängerungszapfen gelagert ist.
Hat das Lager eine eigene Schmierung(Fett) oder kommt da irgendwie noch Differentialöl hin?
Was meint ihr?Könnte das mein musikalisches Problem von hinten sein oder doch eher das Diff?
Schönen Gruß...
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Geräusche von hinten
« Antwort #1 am: 27. Juni 2009, 10:38:42 »
Das Lager in der Achsbrücke wäre relativ einfach und günstig zu tauschen.
Schon mal die "Radlager" die auf den Steckachsen sind in betracht gezogen ?

Ich würde den Wagen mal auf den Hebebühne stellen, einer gibt Gas und du stellst dich mal drunter und hörst ob du das Geräusch irgendwo zuordnen kannst.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Geräusche von hinten
« Antwort #2 am: 27. Juni 2009, 11:16:04 »
Hi!
Das mit "auf Hebebühne stellen und Gas geben" habe ich auch mal versucht, hatte aber den großen Nachteil, daß die HA total "ausgefedert" hat. Dadurch starke Schleifgeräusche der Kardanwelle (Korrektur: Ich meine natürlich die Achsverlängerungswelle, nicht die Kardanwelle - Danke Stefan) im Achsverlängerungsrohr. Besser ist es sicher den GT auf eine Grube zu stellen und nur die Hinterräder anzuheben (HA unterbocken). Aus Sicherheitsgründen sollte die Front in Richtung Garagentor zeigen und zur zusätzlichen Gefahrenreduktion wäre auch eine vorherige Öffnung des selbigen anzuraten
Gruß Larry

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Geräusche von hinten
« Antwort #3 am: 27. Juni 2009, 11:56:17 »
@Larry

vorallem wenn das Geräusch erst bei ca. 180 km/h auftritt
Gruß
Jens

  • Gast
RE: Geräusche von hinten
« Antwort #4 am: 27. Juni 2009, 13:10:55 »
hallo

hast du eine gesperrte achse. wenn ja da braucht man ein spezielles öl.

wenn nein dann ein normales 90w für hypoidverzahnung. trägt auch gleichzeitig noch die bezeichnung gl 5.

solche mehrbereichsöle sind für die alten achsen nicht gut.

um die geräuschsuche einzudämmen. die achse sollte kein sperrdiff. haben. eine seite hochnehmen und unterstellbock darunter. jetzt motor laufenlassen, vierter gang rein und so zwischen 60 und 80 km/h drehen lassen. mit einem stethoskop die verschiedenen bereiche in denen sich lager befinden abhorchen. es geht auch ein langer schraubenzieher den man ans ohr hält. aber mit aller größter vorsicht weil sich ja das rad und kardanwelle dreht.
danach auf der anderen seite genau das gleiche.
so kannst du lokalisieren wo das geräusch herkommt.
wenn etwas unklar sein sollte, bitte noch mal nachfragen.


gruß dieter

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2268
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Geräusche von hinten
« Antwort #5 am: 27. Juni 2009, 13:14:49 »
Danke für die schnellen und auch lustigen Antworten
Kann jemand denn aus eigenen Erfahrungen sprechen wie sich das anhört wenn das Lager an der Achsgehäuseverlängerung Geräusche macht?
Was das testen mit Grube angeht siht es schlecht aus.Kenn niemanden der eine Grube hat und auf der Hebebühne möchte ich solche Experimente nicht machen.Im Sinne der Sicherheit für den der im Auto sitzt und für den der unterm Auto horcht.
Wie wird denn das besagte Lager geschmiert?Mit einer eigenen Fettfüllung?
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2268
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Geräusche von hinten
« Antwort #6 am: 27. Juni 2009, 13:25:48 »
Hallo Dieter,
das hört sich schon gut an.So ist die Hinterachse nicht voll ausgefedert und ich bekomme nicht die geschilderten Probleme.Will mir wegen sowas ja nicht noch die Kardanwelle schrotten.Eine Grube ist dafür aber auch ratsam.
Ist vielleicht nur noch das Problem das das Geräusch nur bei Teillast auftritt.Im Leerlauf ist nix zu hören.
Optimal wäre da ein Rollenprüfstand mit Grube.Nur woher nehmen und nicht stehlen
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2268
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Geräusche von hinten
« Antwort #7 am: 27. Juni 2009, 13:31:45 »
Ach-so...die Achse ist nicht gesperrt.
Hatte aber das o.g. Öl von Castrol, was von BMW für gesperrte Diffs vorgeschrieben ist, getestet.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

  • Gast
RE: Geräusche von hinten
« Antwort #8 am: 27. Juni 2009, 13:42:30 »
hallo

das lager in der traverse hat eine dauerschmierung. muß man also nicht schmieren. wenn es defekt ist wird es ersetzt.

ein gutes lager hat nur ein minimales geräusch.  ist für einen laien eventuell ein bißchen schwierig das zu unterscheiden.

ein defektes lager hört man ganz gut heraus, entweder heult es oder du hörst ein mahlendes geräusch. hörst du eigentlich schon ohne stethoskop oder schraubenzieher.

wenn es nicht soweit wäre könntest du mal kurz vorbeikommen.

ich habe gerade nochmal wegen dem öl nachgeschaut für die normale ha. ich habe zb: castrol differental epx 90 drinnen. sae 90 api gl 5.

gruß dieter

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2268
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Geräusche von hinten
« Antwort #9 am: 27. Juni 2009, 13:58:31 »
Danke für die Einladung ´smile´ Ist aber wirklich etwas weit.Da ich auch nicht weiß was das Problem ist will ich auch noch nicht so lange Ausflüge planen.
Das EPX ist auch ein sehr gutes Öl lt. Spec..
Hab ich aber nun nicht getestet.
Ich muß sehen das ich jemanden finde der eine Grube hat oder das Lager "einfach" auf blauen Dunst wechseln und sehen was passiert.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

  • Gast
RE: Geräusche von hinten
« Antwort #10 am: 27. Juni 2009, 14:15:00 »
hallo

wenn du das lager in der traverse wechseln willst voooorsicht, damit du nicht erschlagen wirst. wenn die kardanwelle abgeschraubt ist dann nicht einfach die zwei schrauben der traverse rausdrehen. das rohr was an der ha angeschraubt ist mußt du  unterbauen ( wagenheber oder sonstigem ) weil das rohr schlagartig nach unten geht. ist ordentlich bums dahinter.
versuche erstmal die achse  aussen und innen und das lager in der traverse abzuhören. bevor du einen fehler machst lieber noch mal nachfragen.

ps. ich habe gerade mal nachgeschaut wie weit es ist. da kommt schon was an kilometern zusammen.


gruß dieter

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Geräusche von hinten
« Antwort #11 am: 27. Juni 2009, 15:50:48 »
Zitat
Hi!
Das mit "auf Hebebühne stellen und Gas geben" habe ich auch mal versucht, hatte aber den großen Nachteil, daß die HA total "ausgefedert" hat. Dadurch starke Schleifgeräusche der Kardanwelle im Achsverlängerungsrohr. Besser ist es sicher den GT auf eine Grube zu stellen und nur die Hinterräder anzuheben (HA unterbocken). Aus Sicherheitsgründen sollte die Front in Richtung Garagentor zeigen und zur zusätzlichen Gefahrenreduktion wäre auch eine vorherige Öffnung des selbigen anzuraten
Gruß Larry


Servus,
Ich glaub da hast du was falsch gemacht, also meine Kardanwelle macht keine Schleifgeräusche auf der Bühne und steckt auch nicht im Achsverlängerungsrohr. Da ist bei mir die Deichselwelle die ebenfalls ohne Schleifgräusche dreht.

Wagen in Richtung Garagenausfahrt ist ne gute Idee, ich glaub ich würd die Kiste Lieber gegen die Wand setzen als Passanten platt zu rollen oder in den Straßenverkehr reinzurollen. Aber wenn man sich beim Aufbocken ein paar Gedanken macht dann hat man auch kein Problem damit.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Geräusche von hinten
« Antwort #12 am: 27. Juni 2009, 17:00:50 »
Hallo Stefan!
Das Schleifgeräusch hatte ich noch vor der Restauration meiner HA. Damals war ein ausgelutschter Mittellagergummi drinnen. Ich nehme mal an das sich das jetzt geändert hat, habe aber seit der Fertigstellung keine Testläufe mehr auf der Hebebühne gemacht.

Das mit dem offenen Garagentor war nur ironisch gemeint (Wir Ösis nennen das einen Schmäh machen). Ich würde selbstverständlich keine solche Sachen machen, wenn der Wagen nicht dementsprechend gesichert wäre!
Gruß Larry

ps..Ich meinte natürlich auch die Welle im Achsverlängerungsrohr, die Kardan paßt da sicher nicht so einfach rein.

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2268
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Geräusche von hinten
« Antwort #13 am: 28. Juni 2009, 13:06:55 »
Was meint ihr denn...?
Müsste man Unterschiede hören wenn man derartig verschiedene Öle und Zusätze fährt?
Meiner Meinung nach hat sich nämlich garnichts verändert so das ich auf den Bolzen gekommen bin das es sich vielleicht garnicht um das Diff inkl. Getriebe handelt sondern eben um das Lager in der Hinterachsgehäuseverlängerung.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

  • Gast
RE: Geräusche von hinten
« Antwort #14 am: 28. Juni 2009, 13:22:05 »
hallo

früher hat es geheissen wenn getriebe oder diff. laut waren mach sägemehl rein. ob das wirklich mal jemand ausprobiert hat kann ich nicht sagen.

mit den verschiedenen ölen kann es sein das sich die geräuschkulisse verändert, aber so das man es fast nicht merkt. allerdings habe ich oben geschrieben das man nur bestimmte öle nehmen sollte, da diese der hypoidverzahnung gerecht werden.
und nochmal: der beste weg ist die achse an den stellen wo lager montiert sind abhören. ein gutes lager hat auch ein laufgeräusch, aber wenn du dann defektes hörst, kannst du auf anhieb sagen das ist es.

gruß dieter