moin moin,
durch zufall bin ich auf diesen thread gestoßen und möchte kurz einiges zur aufklärung beitragen.
es gibt von den seitlichen dämpfungsblöcken drei ausführungen die für den gt gelistet sind.
einmal die 402911, 402909E und 402905.
-die erste ausführung (911)ist vom durchmesser größer und die elemente sind etwas flacher.
-die beiden anderen ausführungen sind nahezu identisch und etwas höher aber dafür dünner. einmal waren sie für den GT 1900 "export USA" (402909E) und einmal für den gt 1100 / kadett b usw (402905).
warum der GT1900 USA die gleichen böcke wie der GT1100 bekommen hat
darüber lässt sich nur spekulieren (warum hatten die amis keine stabis ?). es scheinen auch nicht alle US-GT mit den dünneren böcken ausgeliefert worden zu sein.
der grund warum es z.zt. nur die export-ausführung gibt liegt darin, dass bei der reproduktion die absetzbare stückzahl für die "schmalere dünnere" ausführung höher kalkuliert werden konnte (weil kadett b usw).
damit der schmalere bock dennoch problemlos auch in die großen modelle (also CIH) verbaut werden kann, ist die shore-härte des gummis erhöht worden. so, und darin genau liegt auch der grund für den etwas schwierigeren einbau. die dinger sind einfach fester. die 3mm mehr höhe spielt hierbei fast keine rolle.
wir haben sie schon etliche mal selber verbaut - das geht ohne weiteres. ist nur mit etwas mehr mühe verbunden (eine vernüftige hebebühne hilf da sehr !)
auch werden diese etwas höheren böcke reichlich im kadett c - bereich (große modelle) verbaut. sie werden sogar ausschließlich gewünscht (weil sie deutlich härter sind und die c-kadett-jungs sind ja häufig von der "härteren-sorte"
.
ähnliche teile aus dem industiebereich sind leider völlig ungeeignet. a.) weil die gewindesteigungen nicht passen und b) weil die verwendeten metalle zu weich sind und ausreißen würden.
zur zeit arbeiten wir an einer reproduktion der 402911 (also flacher, weicher ).....um den einbau zu erleichtern....
viele grüße
udo