Autor Thema: H-Kennzeichen in Gefahr!!!!!!!!!!!  (Gelesen 11952 mal)

Offline biggy

• Mitglied
H-Kennzeichen in Gefahr!!!!!!!!!!!
« am: 21. Juni 2006, 13:48:53 »
Hallo Jungs und Mädels,
habe soeben diesen Link im e21/e30 Forum gelesen.
Bitte diesen Link so vielen wie möglich geben.
DIE WOLLEN DAS H-KENNZEICHEN ABSCHAFFEN UND DIE KRITERIEN VERSCHÄRFEN.
Das muß verhindert werden.
Was wollen die noch alles!!!!

Grüße aus Hannover

Biggy
 InfosInfosInfos

Offline Andreas

• GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: H-Kennzeichen in Gefahr!!!!!!!!!!!
« Antwort #1 am: 21. Juni 2006, 13:56:07 »
ist nichts neues
lest doch alle mal im oldtimerforum mit - da kommt einem das kotzen (mal deutlich gesagt)
wer mit wem und warum hinter welchen dingen steckt oder eben nicht.
und was es sonst noch so alles gibt.
ich wollte nur unsere kleine heile welt damit nicht belasten ...
h-kennzeichen ist das kleinste übel ...
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline anro71

• GT Fahrer.
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
« Antwort #2 am: 21. Juni 2006, 14:46:20 »
wie habe ich erst heute in einer Pendlerzeitung gelesen "das Deutschlandgefühl wird durch die WM sehr stark positiv gefördert, welches sich in allen Bereich, sowohl in der Wirtschaft, als auch im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich auswirken wird"

Nun ja, erstmal muss ich sagen, das ich nicht mehr in Deutschland wohne und auch froh darüber bin, die WM mir mehr oder weniger egal ist und ich hier in der CH mein Wechselkennzeichen fahren kann und somit diese lästigen H-Kennzeichendiskussionen eigentlich an mir vorbeigehen.

Trotzdem finde ich es richtig, wenn sich die betroffenen und das sind nunmal wir, zusammenschliessen und diesen (entschuldigt den Ausdruck) "Sesselfurzern", die anscheinend nichts anderes zu tun haben, als sich ständig die Köpfe heiss zu reden, was noch sinnloser sein könnte, zu zeigen "so geht es nicht". Solange die Betroffenen oder das Volk im Gesamten, alles stillschweigend hinnimmt, wird sich auch nichts ändern. Gerade diese öffentlichen Foren werden auch von anderen "Mitgliedern" gelesen (mehr als man denkt "Big Brother is watching you") und verfehlt sicherlich nicht immer einen gewissen Eindruck, der derzeitigen Bürger-Stimmung.

Langer Rede kurzer Sinn, auch der vermeintlich "Kleine" kann viel erreichen, wenn er sich zusammenschliesst und dem "Grossen" klar aufzeigt was die Konsequenzen seiner Spielregeln sind. Leider haben die Bürger dies in der Vegangenheit viel zu wenig gemacht, wodurch nun diese unbefriedigende Situation in vielen belangen des öffentlichen Lebens in Deutschland eingetreten sind.

@Andreas
muss ich mir langsam sorgen um dich machen In deinen Beiträgen vermisse ich den herrlichen Sarkasmus, der langsam einer gewissen Resignation weicht - alles wird gut

Grüsse
Andreas

Offline moonchild1967

• GT Fahrer.
« Antwort #3 am: 21. Juni 2006, 15:45:44 »
Darauf hab ich schon gewartet...

Mir war absolut klar, dass die quasi Anschaffung der 07er Nummer nicht das Ende der Fahnenstange sein würde. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass nicht jedes Auto, das gerade zufällig über 30 Jahre alt ist auch ein erhaltungswürdiger Oldtimer ist und somit das H-Kennzeichen verdient. Zudem ist auch klar, dass sehr viel Schindluder mit der 07er Nummer getrieben wurde.

ABER: Das ist nicht der Grund für die gesetzlichen Änderungen. Vielmehr ist unser Staat aufgrund seiner jahrzehntelangen Misswirtschaft und der Prahlsucht und des Geltungsdrangs unserer Politiker pleite. Und jetzt muss man halt neue Einnahmequellen erschließen. Ich vermute nur, dass die 2 gravierenden Änderungen auf dem Oldtimersektor ein gewaltiger Schuss in den Ofen werden. Nicht nur, dass es sich viele gar nicht mehr leisten können, überhaupt ihr Fahrzeug anzumelden, nein, diese Fahrzeuge werden entweder eingemottet (und somit nicht mehr betrieben) oder gleich verschrottet. Insoweit zahlen die dann gar keine Steuern mehr (Kfz- und Versicherungssteuer)!! Auch die MwSt., die beim Kauf von Ersatzteilen für diese Fahrzeuge bislang angefallen ist, fällt dann weg.

Ein alter Spruch lautet, dass man eine Kuh, die Milch gibt, nicht schlachten soll. Und genau das passiert jetzt.

Na dann vielen Dank, liebe Politiker, vielen Dank, dass ihr immer wieder offensichtliche Beweise euerer volkswirtschaftlichen Inkompetenz abliefert. Ich kann nur sagen, ein armes Deutschland, dass sich von solchen Kompetenzkrachern regieren lassen muss.

Never Touch A Running System!!!

Offline Niels

• GT Fahrer.
« Antwort #4 am: 21. Juni 2006, 16:53:24 »
Allein der Satz reicht:

Vielmehr soll das H-Kennzeichen künftig den
Unterschied zwischen einem erhaltungswürdigen
Oldtimer und einem über 30 Jahre altem
Gebrauchsfahrzeug veranschaulichen.

WO ist der Unterschied?
Ein 30jahrer altes Auto ist ein Oldtimer.

Eine 80jährige Oma muss auch nicht Ihren Rentenanspruch abgeben nur weil sie
Lippenstift trägt.

Das ist typisch deutsch. So einen kleinkarrieten
Mist gibt es nur hier. Und keiner wehrt sich,
keiner sagt was dazu.

In naderen Länder werden Autobahnen blockiert, Raffinerieren lahmgelegt und die Rathäuser mit
Gülle vollgepumpt. Wir bezahlen lieber 18% MwSt.

Offline gtler

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 21. Juni 2006, 17:01:57 »
Moin moin,

ich würde erst einmal warten was passiert und wegen Umbauten gibt es bestimmt Bestandsschutz.
Eines ist mir aber auch aufgefallen: Es gibt mehr und mehr Fahrzeuge die vor vielen Jahren ein H-Kennzeichen zugeteilt bekamen, aber die mangels Pflege inzwischen in einem Zustand 4 bi 5 sind.
Zwei Strassen weiten , also bei mir um die Ecke steht ein Mercedes /8 mit H . Seit Jahren Sommer wie Winter draußen, kaum gewaschen und der Zustand änderte sich über die Jahre schleichend von 2 auf 5+.
Das ist natürlich für alle Überlegungen Wasser auf die Mühle.

gtler

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
« Antwort #6 am: 22. Juni 2006, 10:59:33 »
Ich finde die H-Kennzeichen-Jagd jetzt nicht besonders lustig, doch noch viel schlimmer finde ich das:

Ab 2010 sollen Oldtimer aus Städten in Baden-Württemberg großflächig ausgesperrt werden. Also ob 5 oder 10 Oldimer ohne KAT irgendwie nachweisbar die Luft verschmutzen.  Fahrzeuge mit Plakette dürfen durch.

http://www.oldtimerfreunde-heidelberg.de/nindex2frame.htm

Schaut Euch mal die Links der Luftreinhaltepläne an.

Das wär für mich der Anfang vom Ende.

Gruß
Jürgen

Offline anro71

• GT Fahrer.
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
« Antwort #7 am: 22. Juni 2006, 12:04:07 »
und wieder wird mit Kanonen auf Spatzen, und zudem auch noch auf die falschen Spatzen, geschossen  

Während meines Studium konnte ich im mobilen Messwagen der FHT Mannheim Messungen machen, die damals vor allem die Ozon-, Stickoxid- und Staubkonzentrationen betrafen. Ozon war vor 8 Jahren der absolute Renner um Leute von der Strasse zu verbannen (weiss heute noch einer was das ist ?? ), heute ist es halt der Feinstaub!!

Die Messungen an verschiedenen Orten haben eindeutig den Zusammenhang zwischen verkehrstechnischer Gestaltung der Strassen und Verkehrsaufkommen, sowie den damit zusammenhängenden Emissionen gezeigt. Soll heissen, Kreisverkehre sind besser als Ampeln. Nun jedoch stehen die meisten Hoch- und Tiefbauämter auf dem Standpunkt ein Kreisverkehr wäre teurer als eine Ampelgesteuerte Kreuzung und würde zudem auch zu viel "Grünfläche" benötigen - nun dem, wenn das Beamtenhirn dies einmal gefressen hat, dann ist da kein entkommen mehr.

Nun hat sich also tatsächlich der Gehirnwurm in die letzten Regionen dieser zuständigen Volksgehilfen vorgearbeitet, um einen weiteren Schwachsinn in Wort und Tat folgen zu lassen -
statt sinnvolle Massnahmen zur Reduktion der Feinstaubemissionen zu unternehmen, werden halt wieder ein paar wenige gestraft, die ausserdem sicherlich nicht die massgeblichen Emissionsquellen darstellen.

Ich kann mich nur einem Vorzitat anschliessen "armes Deutschland"

Grüsse
Andreas

Offline carsten

• GT Fahrer.
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
« Antwort #8 am: 22. Juni 2006, 13:19:40 »

Warum Oldtimer außerhalb der Sperrgebiete weniger Emissionen haben und daher dort noch fahren dürfen, habe ich nicht verstanden.

Es soll auch noch Motorräder ohne Kat geben. Dürfen die fahren?
Wie werden ausländische Gäste behandelt, die keine Kennzeichnung am Auto haben? Dürfen die dann nicht ins Sperrgebiet, obwohl sie die Anforderungen erfüllen?

Fragen über Fragen!

-Carsten

Offline GT Karlchen

• GT Fahrer.
  • GT will never die
« Antwort #9 am: 22. Juni 2006, 15:41:47 »
Hallo Leute
Ich habe schon die ersten negativen Erfahrungen mit dem was uns in Zukunft erwartet gemacht. Zum Glueck ist mein GT 98% original. Um neue HU und H-Kennzeichen zu bekommen musste Ich die originale Felgen und Reifengroesse montieren 165/80/13 obwohl 185er Bereifung von frueher eingetragen war. Alles Bitteln und Betteln half nichts entweder original oder kein H.  Jetzt steht im Schein nur noch 165/80/13.  Der TUEV Guru erklaerte mir das sollte Ich die 185er wieder montieren Ich mich unter anderem der Steuerhinterziehung schuldig mache. Das alles passierte Anfang Mai.  Auch Kommentare wie Dreckschleudern ohne Kat haben auf den Strassen nichts mehr zu suchen fielen dabei.  Leute was haben unsere Politiker und sogenannte Sachverstaendige aus unserem Heimatland gemacht.

GT Karlchen

Offline Opel-GT-73

• GT Fahrer.
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
« Antwort #10 am: 22. Juni 2006, 15:55:45 »
Das ist wohl nicht ganz richtig, ich behaupte mal laut TÜV Oldtimer Anforderungskatalog kannst du alles was Zeitgemäß an Rädern für den GT erhältlich war fahren - oder liege ich da falsch ?
Aber das ist mal wieder die persönliche Ermessenssache vom Prüfer ...
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Niels

• GT Fahrer.
« Antwort #11 am: 22. Juni 2006, 16:29:53 »
Zitat

Ich habe schon die ersten negativen Erfahrungen mit dem was uns in Zukunft erwartet gemacht. Zum Glueck ist mein GT 98% original. Um neue HU und H-Kennzeichen zu bekommen musste Ich die originale Felgen und Reifengroesse montieren 165/80/13 obwohl 185er Bereifung von frueher eingetragen war. Alles Bitteln und Betteln half nichts entweder original oder kein H. Jetzt steht im Schein nur noch 165/80/13. Der TUEV Guru erklaerte mir das sollte Ich die 185er wieder montieren Ich mich unter anderem der Steuerhinterziehung schuldig mache. Das alles passierte Anfang Mai. Auch Kommentare wie Dreckschleudern ohne Kat haben auf den Strassen nichts mehr zu suchen fielen dabei. Leute was haben unsere Politiker und sogenannte Sachverstaendige aus unserem Heimatland gemacht.

Das war 100% nicht korrekt. Frag mal was eine Verkehrrechtsschutz bei deiner Versicherung dazu kostet und regel das mit deinem Lieblingsanwalt nochmal.

Steuerhinterziehung machst du nur wenn du einen G-Kat eingetragen hast und hier die Werte dann mit Rad/Reifenkombinationen etc. verfälschst oder das Ding ausbaust. Hier hat dich jemand ziemlich übern Tisch gezogen der wohl selber nicht viel Ahnung hatt eoder besser gesagt ziemlich viel durcheinader gebracht hat. Die Änderungen sollen erst 2007 gelten.

Offline Lück

• GT Fahrer.
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
« Antwort #12 am: 22. Juni 2006, 16:41:58 »
So unerfreulich die ganze Sache auch ist, der Prüfer hat hier wohl seinen Ermessensspielraum etwas überzogen. 185/70R13 sind eindeutig im Rahmen der Oldtimer-Abnahme machbar.

Die Sache mit der Steuerhinterziehung allerdings ist, so unglaublich das klingen mag, nicht so sehr weit hergeholt.

Wenn ein Fahrzeug H-Kennzeichen hat und somit steuervergünstigt ist, kann der nachträgliche Einbau bzw Umbau mit Teilen, die nicht dem Vorgabekatalog entsprechen, schlimmstenfalls wirklich so ausgelegt werden!!

Gruss vom Lück
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

• Gast
« Antwort #13 am: 22. Juni 2006, 16:48:34 »
hallo
die reifen entsprechen aber dem anforderungskatalog. somit kann ich ruhigen gewissens diese montieren.

gruß dieter

Offline Jörg aus Lux.

• GT Fahrer.
  • Probleme sind verkleidete Möglichkeiten
    • GT - Stammtisch Saar/Pfalz
« Antwort #14 am: 22. Juni 2006, 17:34:00 »
Hallo,

also diese Nachrichten aus meinem Heimatland hören zu müssen, ist erschreckend. Das ist wirklich Erbsenzählerei oder besser Kleinkrämerei im Amt in Tateinheit mit schikanöser Erbsenzählerei. In Luxembourg sind solche Dinge Gott sei Dank noch nicht so eng ausgelegt.
Aber dennoch: ich habe mich, als GT-Neuling, der die H-Kennzeichen-Diskussionen intensiv mitverfolgt, sehr in Kevelaer gewundert.
Was da so alles mit dicken Schluffen, anderen Lenkrädern, anderen Sportsitzen und superdicken Auspuffrohren alles mit H-Kennzeichen herumfuhr, das hätte ich nach dem so oft zitierten "Anforderungskatalog" nie für möglich gehalten.
Vielleicht sind die "minimalen " Abweichungen doch zu oft von einigen Wenigen übertrieben worden, für die die Masse der aufrechten "H-ler" jetzt büßen muß ?
Freundliche Grüße vom Jörg aus Trier
GT - Stammtisch Saar/Pfalz