Autor Thema: Nicht GT, aber Opel  (Gelesen 3468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kalle

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 13
Nicht GT, aber Opel
« am: 14. Mai 2006, 16:42:30 »
Liebe GT Freunde,

es kam so wie es kommen mußte:
Meine Freizeit ist nun schon seit einigen Wochen mit GT Restauration gut ausgeplant und jetzt hat ein guter Bekannter von mir "Blut geleckt", sprich es hat ihm das Restaurierungsfieber gepackt.

Er hat einen schwarzen Manta A EZ 1975 mit seitlichen gelb roten Feuerstreifen an der Hand.
Der Manta hat 55.000 km auf dem Tacho und besitzt einen 1.9. E Motor.
Wegen einem Ventilschaden, demontierte der Vater des jetzigen Besitzers dem Kopf und brachte diesen in eine Werkstatt. Dort rüherte sich lange nichts und eines Tages war der Kopf mir Saugrohr nicht mehr auffindbar. Dann wurde der Manta abgemeldet und steht seit dieser Zeit. Nun meine Frage: Passen auch Saugrohr und Zylinderkopf aus einem 2.0 E Rekord auf den Manta Block?
Einen solchen Motor könnte mein Bekannter günstig erwerben? Der  Manta ist wie oben geschrieben ein 1.9 E, Typ Black Magic, was aber wohl nur etwas über die Ausstattung sagt.
Über einen Ratschlag würden wir uns freuen.

Danke

Kalle

Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1064
RE: Nicht GT, aber Opel
« Antwort #1 am: 15. Mai 2006, 07:57:19 »

Zitat

Er hat einen schwarzen Manta A EZ 1975 mit seitlichen gelb roten Feuerstreifen an der Hand.


Ah...Black Magic. Super selten!

Der hat die erste Einspritzanlage drinnen. Ich
hab glaube ich noch eine da. Das ist doch die
mit den komischen Vorwiderstanden.
L-Tronic?

Danach gab es die L-Jettronic mit Relais?
Spätere Manta B/Ascona B...


Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2185
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Nicht GT, aber Opel
« Antwort #2 am: 15. Mai 2006, 08:39:47 »
Hi,

ich würde aber definitiv wieder die 1,9E Nockenwelle verbauen - sofern noch vorhanden oder aufzutreiben.
Hab auch noch ein paar Komponenten der 1,9E Einspritzanlage liegen - also wenn da mal Bedarf besteht einfach melden.
Zur Not kann man aber auch die 2l Komponenten verbauen, wobei bei so einem Wagen orig. doch schon besser ist, da er wirklich super selten ist - wie Niels schon schrieb - ein Grund mehr ihn so oder so zu kaufen. Wenn er zugeschlagen hat stell mal Bilder online.

MFG
Rouven

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Nicht GT, aber Opel
« Antwort #3 am: 15. Mai 2006, 08:57:04 »
Hallo Kalle,
Bilder von dem Wagen würden mich auch mal interresieren.
Fals Dein Bekannter das Auto original lassen möchte hätte ich auch noch einen kompletten 19E Motor mit Einsprizanlage anzubieten.

Gruß Wolfgang