Autor Thema: stabilisator vorne  (Gelesen 9943 mal)

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Offline Reifrie

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Re: stabilisator vorne
« Antwort #15 am: 01. Juli 2016, 09:26:29 »
Danke Euch für die Antworten und Hinweise.

Werde die Röhrchen jetzt auf 50 mm kürzen und neue 145 mm lange 12,9er Schrauben einbauen. Sicher ist sicher.
Gruß Reinhold

Offline Reiner

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Re: stabilisator vorne
« Antwort #16 am: 01. Juli 2016, 09:28:54 »
Zitat
Ich selbst fahre die Sache mit 70er VA Schraube, 3 Gummis und fertig. :freu:

Mal im Ernst, VA Schrauben haben an Achsteilen nichts zu suchen!
Deren Zugfestigkeit liegt im Bereich von billigen Schrauben!

Jetzt kann ja wieder jemand sagen: "mir ist damit noch nie was passiert"

Wenn aber was passiert, ist das Geheule groß... wenn nur niemand anderes beteiligt ist, der nichts dafür kann...

Gruß Reiner

Offline wolfi.gt

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Re: stabilisator vorne
« Antwort #17 am: 01. Juli 2016, 09:35:19 »
@RAK,
mit 70er VA Schrauben wäre ich sehr vorsichtig, wie auch schon Reiner bemerkt hat.
meines wissens waren original 8.8 verbaut.
mit den 70er VA hast du somit eine geringere Zugfestigkeit.
in extremfällen sind die Kräfte hier sehr hoch, da auch noch ein Hebel wirkt.
du kannst natürlich machen was du willst, ist nur eine empfehlung :zwinker:

Offline GT-daddy

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Re: stabilisator vorne
« Antwort #18 am: 01. Juli 2016, 09:51:46 »
...
Mal im Ernst, VA Schrauben haben an Achsteilen nichts zu suchen!
Deren Zugfestigkeit liegt im Bereich von billigen Schrauben!
...

Stimmt, im konkreten Fall sogar darunter.  :tumb:
Im Vergleich:
70er Edelstahlschraube:  Zugfestigkeit 700 N/mm², Steckgrenze 450 N/mm²
8.8er Schraube: Zugfestigkeit 8 x 100 = 800 N/mm², Streckgrenze 8 x 8 x 10 = 640 N/mm2

Berechnung:
(Streckgrenze: 8x8x10 / beide Werte multiplizieren und dann nochmals mit 10 multiplizieren) (Zugfestigkeit: 8x100 / erster Wert mal 100)

...jez awwa...

Offline Reifrie

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Re: stabilisator vorne
« Antwort #19 am: 01. Juli 2016, 15:33:21 »
So habe nun die Abstandsröhrchen auf 50 mm gekürzt. Die Schrauben habe ich ebenfalls gekürzt und das Gewinde weiter nach unten geschnitten. Werde mir aber noch neue 12.9 Schrauben besorgen.
Die Schrauben, die montiert waren sind mit Sicherheit noch die, die zu den Röhrchen gehören, denn sie haben tiefe Rostnaben. Die Güte ist 8.8 schwarz/nicht verzinkt.
Beim Fahren habe ich jetzt auch das Gefühl, dass die Achse jetzt nicht mehr so stark den Spurrillen nachläuft.

Nochmals Danke für Eure Antworten.
Gruß Reinhold