Autor Thema: Seitenfenster verkantet beim hochkurbeln  (Gelesen 10116 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1056
Seitenfenster verkantet beim hochkurbeln
« am: 12. April 2006, 08:13:08 »
Habe jetzt die Seitenscheiben vorsichtig
eingebaut. Hat supergeklappt und sieht
klasse aus.

Leider verkantet dich Scheibe immer beim
hochkurbeln. Liegt das nur an diese
Teflonbuchsen an der Laufschiene?

An der Fahrerseite haben die
ziemliches Spiel. Beifahrerseite
nicht wirklich....

Ist das sehr aufwendig zuwechseln? Hat das
schonmal jemand gemacht? Geht auch was aus
ner B-Kadett-Tür? Da hab ich noch ein paar
liegen...

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Seitenfenster verkantet beim hochkurbeln
« Antwort #1 am: 12. April 2006, 08:27:50 »
Hallo Niels, ich glaube Du kannst das Klemmen einfach beheben indem Du die Klemmschrauben der Fensterscheibe noch mal aufschraubst, und dann das Fenster etwas nach vorne (oder hinten) kippst. Ich hatte das selbe Problem nach einigen versuchen hat es dann doch geklappt.

Letztens wurde dazu auch schon mal was im Forum geschrieben.

Gruß

Wolfgang

Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1056
RE: Seitenfenster verkantet beim hochkurbeln
« Antwort #2 am: 12. April 2006, 09:08:41 »
Das hab ich probiert. Hat aber nicht
geklappt. Probier das Ostern nochmal.

Dachte auch erst, dass die Scheibe selber
in der Klemmschiene wackelt aber die sitz
fest.

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Seitenfenster verkantet beim hochkurbeln
« Antwort #3 am: 12. April 2006, 11:17:41 »
Hatte, habe das selbe Problem - mit den zwei Klemmschrauben kann man das ganze gut einstellen aber leider bin ich mit meinen Ergebnis noch nicht ganz zufrieden und da ich noch einen Termin mit meinem Glaser zum einsetzen der Front und Heckscheibe habe wird er sich noch mal an den Türscheiben versuchen. Vielleicht liegts auch an den neuen Fensterführungen oder daran das die bronce Scheiben nicht dem original entsprechen ´häää?´
ich werd´s bald wissen.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6352
  • PLZ 67759
RE: Seitenfenster verkantet beim hochkurbeln
« Antwort #4 am: 12. April 2006, 11:40:40 »
easy low budget Tipp:

In fast allen Fällen sind die kleinen Kunststoffführungen in der Schiene "ausgenudelt", daß heißt sie haben "Luft" und deshalb wackelt bzw. kippt die Scheibe nach vorne und hinten. Deshalb sind diese Kunststofführungen trotzdem nicht kaputt sondern es fehlen einfach ein paar Millimeter an den Stellen wo sie eingelaufen sind. Mit einer großen Rohrzange kann man direkt neben den Kunsstofführungen (nicht direkt darauf, da man diese sonst zerdrückt) das Blech in welches sie eingesteckt sind etwas nach innen drücken. Dadurch kommen die Kunststofführungen näher zur Führungsschiene und das Spiel ist komplett weg. Sieht zwar "grobschlächtermäßig" aus wenn man diese Aktion startet, daß Ergebnis ist aber perfekt da man die Führung ganz genau, spielfrei "einstellen" kann, kostet nichts und ist Sekundensache...voila

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1056
RE: Seitenfenster verkantet beim hochkurbeln
« Antwort #5 am: 12. April 2006, 13:44:38 »
Vielen herzlichen Dank für die Tipps!
Hab mit der "Suche" auch eine
Demontaganleitung gefunden....
Ich werde mal alles ausprobieren.

Frohe Ostern!

Gruss Niels

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Seitenfenster verkantet beim hochkurbeln
« Antwort #6 am: 12. April 2006, 13:53:59 »
Kunststoffführungen und der gesamte Mechanismus ist bei mir neu - Niels, kannst du mir die Anleitung mal mailen ?
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1056
RE: Seitenfenster verkantet beim hochkurbeln
« Antwort #7 am: 12. April 2006, 16:10:46 »
Das war von Thomas (Einzelkämpfer):


Zitat

ich muss aber als feddback zu den nachgefertigten führungen sagen: TOP! das fenster "flutscht" wieder hoch und runter wie warscheinlich am ersten tag. wenn nicht besser. bin restlos zufrieden. und die neuen teile machen den eindruck das sie ewig halten.

der trick bei der montage war es das eine endstück der fensterheberschiene das nur genietet ist zu entfernen (einfach nieten aufbohren). dann kann man den schlitten ganz einfach abziehen und die führungen tauschen. achtung! vor dem abziehen merken wie alles zusammen war. bei mir viel mir alles entgegen ... bei der montage habe ich allerdings auf meine baumarkt nieten verzichtet und doch lieber ein paar schweisspunkte gesetzt. schließlich wirken dort schon ein paar gute kräfte.

also alles in allem keine große sache. ist in ein paar stunden, höherem blutdruck und 2 zerkatschten unterarmen später erledigt. und das ergebniss ist es wert.

Offline Technolit

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 51
  • Hauptsache Schrauben
    • Opel Wartungsservice
Re: Seitenfenster verkantet beim hochkurbeln
« Antwort #8 am: 03. Februar 2013, 15:43:32 »
Hallo :wink:
muss mal das Thema aus den Keller holen. Habe bei mir die Gleitstücke der Fensterheber gewechselt. Trotsdem Verkanntet die Scheibe beim hochkurbeln und Sie rutscht aus der Führung. Hat einer eine Anleitung für so ein Problem :zwinker:
Grüße aus Rüsselsheim   www.alt-opel-service.de
Jürgen

Offline GTräumer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 446
Re: Seitenfenster verkantet beim hochkurbeln
« Antwort #9 am: 03. Februar 2013, 16:55:46 »
Hallo Jürgen,

dort https://gtforum.de/index.php?topic=191808.msg1648049#msg1648049 wurde das Thema auch schon einmal behandelt. Neben dem Tausch der Gleitschienen hat der "low budget" - Tipp von Radnor geholfen. Mit einer Rohrzange vorsichtig die Laufschienen zusammenpressen und dadurch etwas Spiel wegnehmen. Danach ist zusätzlich gut geschmiert schon halb gewonnen. Den Rest kann man fein justieren über die Schachtschienenschrauben oben und unten. Das erinnert mich daran, dass ich eigentlich über den Winter vor hatte, eine Anleitung aus meinen persönlich gemachten Erfahrungen zu schreiben... Wichtig ist jedenfalls - VIEL ZEIT mitbringen, insbesondere, wenn man noch nie das Seil gegenläufig auf die Rolle gewickelt hat.

Gruß Bernd

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6352
  • PLZ 67759
Re: Seitenfenster verkantet beim hochkurbeln
« Antwort #10 am: 03. Februar 2013, 17:05:26 »
... hat der "low budget" - Tipp von Radnor geholfen. Mit einer Rohrzange vorsichtig die Laufschienen zusammenpressen und dadurch etwas Spiel wegnehmen.

...aber wirklich nur vorsichtig und auch nur dort wo die Führungsklötzchen eingesteckt werden. An anderen Stellen bringt das nichts. Je größer die Rohrzange desto besser geht es. Damit habe ich bislang jedes, auch noch so wackelige Fenster in die "Spur" gebracht. Oftmals bringen auch neue Führungsklötzchen nicht den gewünschten Erfolg und die Scheibe "kippt" immer noch ein bisschen...ein klein wenig "nachformen" und schon passt das  :zwinker:

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline schutterer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Re: Seitenfenster verkantet beim hochkurbeln
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2013, 21:21:44 »
Hallo, hab ein Problem mit meiner Beifahrerseite, Führungstücke sind neu Scheibe müßte nach 10cm nach innen, oben nach außen. Läßt sich nicht einstellen. Kann es sein das sie Türfensterführung also die Tür selber verbogen ist? Schaut aber normal aus. Hab auch schon probiert die Scheibe mit der Hand hoch zuschieben ist das gleiche Problem. Wagen ist schon lackiert. Hat jemand einen Tip ? Kann es an der Scheibe liegen gab es da Toleranzen in der Biegung?

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2492
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Seitenfenster verkantet beim hochkurbeln
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2013, 21:58:02 »
meist ist der fehler --daß deine scheibe unten in den samtführungen nicht drin ist----oder deinen gummisamtführungen falsch in die leiste gedrückt sind...

mfg robert

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Seitenfenster verkantet beim hochkurbeln
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2013, 22:10:13 »
meist ist der fehler --daß deine scheibe unten in den samtführungen nicht drin ist----oder deinen gummisamtführungen falsch in die leiste gedrückt sind...

mfg robert

 :tumb: :tumb: :tumb:

Offline schutterer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Re: Seitenfenster verkantet beim hochkurbeln
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2013, 22:33:42 »
Hallo, Scheibe ist unten in den Samtführungen,Wie denkt ihr das die samtführungen falsch eingebaut sind? Sind ja außen und innen gleich.