Autor Thema: Motorstart nach fünf Jahren  (Gelesen 4342 mal)

Offline baader

• GT Fahrer.
  • Radikale Original Fraktion (ROF)
Motorstart nach fünf Jahren
« am: 29. März 2006, 15:47:22 »
Liebe Leute,

am Wochenende möchte ich mit einem Freund einen Fiat 124 Spider (sorry )nach fünf Jahren zum ersten Mal starten. Müssen wir etwas spezielles beachten? Der Wagen soll, wenn er läuft, aus eigener Kraft zu einer Werkstatt fahren.
Ich habe mal gehört, man soll die Kerzenstecker ziehen und den Motor erst mal so drehen lassen, damit sich das Öl gut verteilt. Gibt es sonst noch Tips und Vorsichtsmaßnahmen bezüglich Motor, Bremsen, Vergaser, Flüssigkeiten, etc ´häää?´
Bin über jeden Tip dankbar.

baader
(ROF)

Offline Lück

• GT Fahrer.
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: Motorstart nach fünf Jahren
« Antwort #1 am: 29. März 2006, 16:08:01 »
Hallo Baader.

Gibt natürlich massenweise Ratschläge bei solchen Vorgehen, ich schreib Dir jetzt einfach mal, was ich machen würde:

1. Ölwechsel mit Filter
2. anschliessend Kerzen raus und Motor mit Anlasser drehen, bis Öldruckkontrolleuchte aus ist.
3. Kerzen wieder rein und Motor starten, evtl. mit Startpilot ein bisschen nachhelfen.
4. Bremsen zumindest mal sichtprüfen und auf Funktion bzw. Gängigkeit prüfen und Bremsschläuche prüfen (Risse? porös?)

Dann natürlich noch ein bisschen Luft in die hoffentlich noch verkehrssicheren Reifen.

Gruss vom Lück
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline GT-Yeo

• GT Fahrer.
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
« Antwort #2 am: 29. März 2006, 16:30:55 »
Würde den erstmal von Hand durchdrehen und gucken ob sich überhaupt was dreht.

Danach so wie oben beschrieben vorgehen - aber vor dem Durchdrehen ruhig noch Öl durchs Kerzenloch füllen

Bremsen würd ich mehrmals auf Funktion prüfen - wenn da was schiefgeht hast du ein großes Problem.

Die Vorgehensweise hängt stark davon ab, in welchem Zustand der Wagen vorher war als er abgestellt wurde und wo er abgestellt worden ist.

MFG

Offline baader

• GT Fahrer.
  • Radikale Original Fraktion (ROF)
« Antwort #3 am: 29. März 2006, 17:47:31 »
hey, vielen dank!

Ist ein ölwechsel gleich nötig, der motor muss in der werkstatt noch mal unter die lupe, wird also dann sowieso gemacht.
Der wagen ist in einer trocknen garage abgestellt worden. War alles soweit in ordnung, nur das kupplungsseil war defekt.

grüße von

baader
(ROF)

Offline Lück

• GT Fahrer.
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
« Antwort #4 am: 29. März 2006, 18:01:06 »
Zitat

Ist ein ölwechsel gleich nötig

Hallo Baader.

Wie gesagt, ICH würde es so machen und würde auch die paar Euros für ein paar Liter Öl investieren.
Immerhin ist die Brühe ja mindestens mal 5 Jahre alt, wahrscheinlich ja eher mehr und die Italiener sind ja bekannt dafür, auf schlechts Öl sehr empfindlich zu reagieren. Öl altert im Laufe der Zeit und es gibt ein paar chemische Reaktionen in der Brühe, die dem Motor nicht so gut tun und die Schmierfähigkeit ist nach der Zeit sehr bescheiden.
Letztendlich besser in ein bisschen Öl investiert als auf den paar Kilometern zur Werkstatt deswegen Schäden am Motor zu riskieren.

Gruss vom Lück

Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline DirkGT

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 30. März 2006, 07:14:48 »
Hallo Baader,

und es kommt darauf an, was Du mit dem Wagen vorhast und wie weit Du fahren willst. Wenn die Werkstatt ein paar hundert Kilometer entfernt ist, würde ich mit der alten Bremsen / Bremsflüssigkeit und den alten Reifen (ja mindestens 5 + x Jahre) nicht unbedingt auf eigener Achse fahren. Genauso mit dem Motor: Wenn klar ist, dass der sowieso zerlegt werden soll, kann man evt auf einen Ölwechsel verzichten. Auf jeden Fall alle anderen Flüssigkeiten auch checken (Kühlwasser, evt auch Getrriebeöle, wenn Flecken unter dem Standplatz waren)

Gruß
Dirk

Offline Rudi Rüssel

• GT Fahrer.
    • www.opel-gt-teile.de
« Antwort #6 am: 30. März 2006, 09:28:23 »
Hallo Baader, wenn der Motor überholt werden soll würde ich ihn gar nicht erst laufen lassen einfach um die Lager usw... zu schonen. Es ist auch sicherlich weniger Aufwand sich für ein paar Euro einen Trailer zu mieten und das Auto damit in die Werkstatt zu bringen, auch damit dort mal richtig die Bremsen gecheckt werden. Das ist natürlich auch nur meine Meinung.

Gruß

Wolfgang