Autor Thema: Abbrennende Autos  (Gelesen 8571 mal)

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
Abbrennende Autos
« am: 20. März 2006, 21:35:37 »
Hallo,

da es sich meiner Meinung nach häuft, bzw. es sehr häufig vorkommt, daß so 15 bis 20 Jahre alte Autos von Markenkollegen in einem anderen Forum immer wieder mal Feuer fangen und abbrennen, hätte ich an Euch hier mal eine Frage.

Sind Euch eigentlich viele abgebrannte GTs oder andere Hecktrieb-Opels bekannt?
Ich hätte mal gerne Euere Einschätzung dazu. Klar kann jetzt die Frage kommen, "was sind viele".
Das weiß ich jetzt auch nicht, aber ich war bislang der Meinung, daß unsere Alteisen nicht gleich Feuer fangen, wenn mal ein bischen Benzin tropft.

Grüße
Jürgen

Offline Opel-GT-73

• GT Fahrer.
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Abbrennende Autos
« Antwort #1 am: 21. März 2006, 10:09:05 »
Zitat
... aber ich war bislang der Meinung, daß unsere Alteisen nicht gleich Feuer fangen, wenn mal ein bischen Benzin tropft.

Ich denk mal das die Hauptursache bei abgebranten Oldtimern in einer maroden elektrik zu suchen ist, schnell ist mal ein Kabel mit poröser ummantelung durchgescheuert und verursacht einen Kurzen oder der Besitzer hat mit zuviel selbstvertrauen selbst Hand an die Elekrtik gelegt ...
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline projekt2

• GT Fahrer.
  • easy skanking
« Antwort #2 am: 21. März 2006, 11:18:02 »
gehört und gelesen habe ich darüber natürlich auch schon viel. aber direkt miterlebt oder im bekanntenkreis/umfeld ist in der hinsicht noch nie was passiert.
aber ein interessantes thema. hoffe es gibt eine grosse reaktion, da es mich auch sehr interessiert.

karsten
Hooroo
Karsten

Offline Lück

• GT Fahrer.
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
« Antwort #3 am: 21. März 2006, 11:33:32 »
Hallo.

Also abbrennende "Altfahrzeuge" sind mir in meiner näheren Umgebung nicht bekannt.

Hab aber schonmal gehört, dass NSU TT/TTs gelegentlich wegen Kraftstoffverlust zum Brennen neigen und in den 50ern gabs mal nen Kleinwagen namens Victoria Spatz mit Kunststoffkarosserie, der infolge Kraftstoffverlust zum Feuervogel mutierte.

Ansonsten Fehlanzeige bis auf nen B-Ascona, der nach Schweissarbeiten sein Leben aushauchte...

Gruss vom Lück
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
« Antwort #4 am: 21. März 2006, 12:40:10 »
Hallo,

ok, die Schweißunfälle meine ich natürlich nicht, ich habe ja auch schon mal einem C-Kadett eine partielle Einbrennlackierung verpaßt.

Ich meine also Brandfälle durch Kabelbrand oder Defekte an Öl- oder Benzinleitungen.

Mir kommts eben komisch vor, daß die Andern so oft brennen.

Also, wer von Brandfällen Kenntnis hat, einfach mal hier reinschreiben.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

Offline Wuppergt1972

• GT Fahrer.
  • Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe
« Antwort #5 am: 21. März 2006, 17:26:48 »
Hi zusammen. Also meiner HAT mal nen Motorkabelbrand gehabt.
Hinterher hab ich dann auch gesehen warum...
Die Kabel waren alle mehr oder weniger im A****
was ich allerdings wusste und versucht habe alles so gut es geht zu isolieren bis nen neues Kabelbaum rein kommen sollte (da hatte ich "ihn" noch net so lange)!
Was mir aber nicht aufgefallen war:
Das Kupplungsseil (Heißt das so?!?ich glaub schon...)
lief direkt an der Lichtmaschine lang und scheuerte da schön rum!
Kurz gesagt: dann auf´m Parkplatz ne schöne 20cm Flamme gehabt...schnell gelöscht...und verdammt Glück gehabt da eigentlich nur der Kabelbaum und die Relais in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Daraus gelernt habe ich dann ganz schnell und das Seil anders gelegt und wie gesagt neue Kabel verbaut!

MFG Jan

Offline GT-Yeo

• GT Fahrer.
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
« Antwort #6 am: 22. März 2006, 13:38:30 »
Hi,

meist ist es wirklich ein elektrischer Defekt, der zum Brand führt - denn selbst wenn Sprit auf den heißen Krümmer tropft verdampft dieser nur.

MFG
Rouven

Offline Höxteraner

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 22. März 2006, 13:42:49 »
Deshalb hab ich auch nen neuen Kabelbaum für meine Resto bei Manfred bestellt!
Neue Kabel sollte mit oberste Priorität haben!

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline DirkGT

• GT Fahrer.
« Antwort #8 am: 22. März 2006, 14:14:44 »
Das mit den NSU kann ich bestätigen. Sowohl der von meinem Vater als auch der von meinem Opa sind abgebrannt. Bei dem von meinem Opa war ich als kleines Kind dabei und habe ihm noch gesagt, dass die Rücklichter brennen, aber irgendwie hatte er mich zuerst falsch verstanden ´smile´

Und einen brennenden Mini hatte ich auch mal. Da ist aus dem Vergaser das eigentlich eingepresste Messingröhrchen herausgefallen, an dem die Spritleitung angeschlossen ist. Zum Glück ist durch die Hitze ein Kühlerschlauch geplatzt uns hat den Brand weitestgehend allein gelöscht.

Gruß
Dirk

Offline carsten

• GT Fahrer.
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
« Antwort #9 am: 22. März 2006, 14:25:02 »
Zitat

denn selbst wenn Sprit auf den heißen Krümmer tropft verdampft dieser nur.

Das kann ich bestätigen. Ich hatte vor Jahren einen 2.2 Rekord-Kombi mit poröser Spritleitung ein dicker Strahl spritzte direkt auf den heißen Krümmer. Aufmerksam wurde ich durch die entstehende Dampfwolke. Entzündet hat sich da nichts.

Gruß Carsten

Offline Opel-GT-73

• GT Fahrer.
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
« Antwort #10 am: 22. März 2006, 14:32:45 »
Zitat

Neue Kabel sollte mit oberste Priorität haben!

Kann ich nur so bestätigen ...
Gruß Stephan

Offline baader

• GT Fahrer.
  • Radikale Original Fraktion (ROF)
« Antwort #11 am: 22. März 2006, 15:01:17 »
oh je, jetzt habe ich aber schon ein komisches gefühl. Bei mir ist der originalkabelbaum noch drin und ich bin doch so ein originalfreak (ROF).
Habt ihr mal ´nen tip wo ich die kabel kontrollieren sollte, also wo sind die gefährlichen stellen, die zu bränden führen können....

baader
(ROF)

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
« Antwort #12 am: 22. März 2006, 17:10:08 »
Hallo,

also, dann möchte ich auch mal auflösen, warum mich das so interessiert, bzw. wieso ich angefragt hatte.
Ich fahre ja auch schon seit 20 Jahren irgendwelche Opels und ich kenne aus eigener Erfahrung auch, daß man sich wegen einer leicht nässenden Benzinleitung da nicht gleich verrückt macht, das muß halt repariert werden und das wars dann meist auch schon.

Nun habe ich aber auch noch andere Pflegefälle und aus just dieser Ecke wurden mir mittlerweile so einige Brände bekannt.
Meist durch undichte Benzinleitungen.
Es sind wirklich auffällig viele Autos (für mein Verständnis jedenfalls) und von daher habe ich hier bei Euch/uns mal nachgefragt, weil hier der Opel-Anteil ja überwiegen dürfte und ich eben auch lange Jahre Opel-Erfahrung habe.

Konkret handelt es sich dabei um Porsche 924/944 bzw. auch die älteren 911er. Auch hier hatte ich schon undichte Benzinleitungen, habe diese auch repariert und keine Panik gemacht, stelle jetzt aber fest, daß diese Autos gerne zu Bränden neigen.
Mir ist noch nicht ganz klar, warum dem so ist.
Es sind nicht nur Turbomotoren (da könnte ich mir das wegen dem sehr heißen Lader auch noch vorstellen) dabei, es betrifft auch die Sauger.
Ein Teilehändler, der defekte Autos (in diesem Falle 924/944) aufkauft, zerlegt und eben in Teilen wieder verkauft, schätzte den Anteil an Brandautos, die bei ihm eintreffen auf ca. 10 von 60 Autos. Und das finde ich signifikant viel mehr als mir bekannt ist.

Ich hatte aber keineswegs vor, eine Panik zu erzeugen.
Weitere Erlebnisse oder Meinungen lese ich gerne.
Danke.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

Offline Opel-GT-73

• GT Fahrer.
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
« Antwort #13 am: 23. März 2006, 08:50:54 »
Zitat
Habt ihr mal ´nen tip wo ich die kabel kontrollieren sollte, also wo sind die gefährlichen stellen, die zu bränden führen können....

Ich hab jetzt schon einige komplett Verkabelungen aus Schlachtfahrzeugen aufgekauft weil ich die Sicherungskästen für Neu angefertige Komplettlösungen verwende - meine Erfahrung ist das der Bereich im Motorraum immer sehr übel aussah (Scheinwerfer + Motorkabel) aber das auch im Sicherungskasten die Steckverbinder schon so gealtert waren das sie sich in zwei Teile lösen und abfallen. Das original widerstandskabel hab ich in einigen Sicherungskästen so gefunden das es sich in den Kunststoff eingebrannt hat.
Gruß Stephan

Offline baader

• GT Fahrer.
  • Radikale Original Fraktion (ROF)
« Antwort #14 am: 23. März 2006, 13:17:30 »
Sehr aufschlußreich das ganze!
Habe da noch eine verständnisfrage: Wenn z.B. im scheinwerfergehäuse die kabel hinüber sind, kann es dann dort nur durch einen kurzschluss brennen oder muss auch immer benzin im spiel sein?

baader
(ROF)