Autor Thema: Opel GT 1968/Opel GT 2006  (Gelesen 7990 mal)

Offline opelgt64

• GT Fahrer.
  • Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?
Opel GT 1968/Opel GT 2006
« am: 01. März 2006, 20:08:58 »
An alle!
Würde hier gerne mal ein Diskussionsforum eröffnen.
Wie bereits in einem anderen Thread schon kurz "angesprochen" würde mich mal interessieren, wie die GT-Gemeinde bei zukünftigen GT-Treffen reagiert, wenn der oder mehrere "06er GT" auf den Platz gefahren kommt?

Wie ich schon erwähnte, ist das in der MINI-Szene ein ganz großes Problem. Die Old-Fashion Mini´s lassen die Münchener Mini´s erst gar nicht auf´n Platz.
Anders bei der Käfer-Fraktion, die das ganz gelassen sieht, weil für sie der Beatle einfach dazu gehört.  

Nun bin ich aber mal gespannt auf Eure Kommentare.
Nur eine Bitte hätte ich da: bleibt "sauber" und ernsthaft.
Stoni

Offline Rudi Rüssel

• GT Fahrer.
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Opel GT 1968/Opel GT 2006
« Antwort #1 am: 01. März 2006, 20:34:01 »
Für mich ist und bleibt unser GT ein oldtimer, bei dem es immer wieder schön ist den erhaltungszustand eines jeden einzelnen zu bewundern. Dafür ist doch auch so ein Treffen gedacht. Was soll denn da ein neues Auto ? Nur weil GT draufsteht!

Wolfgang

Offline caliwupp

• GT Fahrer.
  • ....immer locker bleiben....
« Antwort #2 am: 01. März 2006, 20:34:13 »
Hallo

Ich sehe das mal so...es sind 2 paar Schuhe,es sollte so bleiben wie es ist/war weil das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun..das soll aber nicht heißen das der neue nicht gut aussieht,gefällt mir sogar sehr gut aber wie gesagt meine meinung ist das es so bleibt wie es ist......
ich parke meinen Calibra ja auch immer draussen

Offline Höxteraner

• GT Fahrer.
« Antwort #3 am: 01. März 2006, 21:11:34 »
Ich glaube nicht das ein 06er Juppi Interesse hat auf ein alt GT Treffen zu Fahren!
Ich persönlich käme mir ganz schön blöd vor!
Meine Frau fährt auch New Beatle aber wir würden nie mit dem Joghurtbecher auf ein Käfer Treffen fahren!

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline Jur

• GT Fahrer.
« Antwort #4 am: 01. März 2006, 21:23:28 »
Hallo,
schwierige Frage.
Vier Jahre habe ich mich über jeden Speedster auf den GT Treffen geärgert.
Was soll diese häßliche Kröte auf einem GT Treffen? Am besten ignorieren.
Jetzt habe ich mir um ein Haar selbst einen gekauft.

Noch sind die Treffen nicht das Problem.
Das Problem sind zwei Autos mit gleichem Namen.
Ich denke an Verwechslungen in Kleinanzeigen,
Missverständnisse und Namensverwechslungen mit Opel GT Clubs, ebay Anzeigen, etc.

Es ist eine Definitionssache. Auf was einigt man sich?
Eine Trennung oder Verschmelzung kann gar nicht von den GT-A Fahrern kommen.
Es sind die neuen, die sich vielleicht in Clubs organisieren und dann
böse werden, wenn sich ein GT-A aufs GT-B Treffen verirrt.
Dann wird man vielleicht angesprochen: Willst Du dir auch einen GT ( B ) kaufen?
Was willste denn  mit DEINER Karre hier?
GT Fahrer werden schon immer auf allgemeinen Opel Treffen ignoriert.
Auch wenn das hier noch keinem aufgefallen ist, das ist so!
Es gibt hier eine ganz klare Trennung.
Nicht aus Bosheit, sondern weil der GT für die meisten Alt-Opel Fahrer
einfach nicht zum Beuteschema gehört.
Das Auto ist sogar noch nicht einmal aus Deutschland!!!

Ich denke,die GT-A Fahrer sollten von sich aus das Thema bei den Wurzeln packen.
Dann sollten aber auch die anderen Opel
Zweisitzer ( außer den LKW ) mit angeschlossen werden. Obwohl ich zugebe, daß sich Speedster Fahrer eher
nicht auf GT Treffen verirren werden.
Außerdem sind das "Verbraucher", mit Restaurieren haben die ( noch ) nichts am Hut.

Beim Speedster ist es übrigens so, daß ein Krieg herrscht zwischen den Sauger-
und den Turbo-Fahrern. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis hier eine Trennung
stattfindet. Provokant formuliert.
Wir sind da toleranter.  Auch 1100er GT dürfen auf Treffen kommen.  (-;
Da viele ehemalige GT-Fahrer sowieso auf GT-Neu umsteigen werden,
stellt sich das Problem vielleicht gar nicht.
Gruß, Jur

Offline gtler

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 01. März 2006, 22:12:26 »
Moin,

ich persönlich hätte kein Problem mit den 06er GT Fahren ein Bier zu trinken, -  wenn die Chemie stimmt.
Und wenn so ein 06er GT neben mir parken würde, wäre mir das weit lieber als ein 06er Golf.
Aber vielleicht kommen ja zu einem GT Treffen irgendwann nur noch neue GTs, denn die alten werden durch Fahrverbote wegen fehlender Euro 4 oder 5 Norm, Feinstaubgrenzwerte, oder was auch immer ausgebremst.
Schön für denjenigen der einen Hänger besitzt und eine Hilfe zum Schieben dabei hat.
Hoffentlich kommt es aber nicht so weit, denn wer zu letzt lacht,lacht am besten.
Also ruhig tolerant sein und sich nicht dem Niveau der Mini Szene anpassen.

gtler

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
« Antwort #6 am: 02. März 2006, 01:16:55 »
Hi...Vorweg: Gute Frage Karsten

Also ich seh die Sache auch zwiespaltig!
Zum einen hätte ich nix dagegen wenn auch mal nen 06er GT vorfahren würde...allerdings sollte er dann nicht einen auf GT-Szene Profi oder so machen!
Hoffe das die neuen GT Fahrer unsre alten Lieblinge nicht nur für den "alten-Vorfahren" halten!
Schließlich steckt in unsern GT´s außer ner Menge Geld mit Sicherheit auch viel Arbeit und Liebe drin
Wenn sie sich das vor Augen hielten wäre es OK!
Kenne da schon manchen der sich bei sowas nicht angesprochen fühlen!

Zum Kotzen war einmal beim Oldtimer-Treffen in Burscheid nen ziemlich dreister Porsche Fahrer!
Denk mal Andy&Tanja könn sich auch noch dran erinnern (RS-gt73H)...
Auf der Einfahrt zum Parkplatz steht immer ein Schild "Oldtimer frei!"
Aber der feine Herr mit seinem 911er brauch das natürlich nicht zu beachten..und der war auf keinstem Weg ein oldtimer....
Sowas find ich dann sch... wenn so ne Schranzkiste sich dahinstellt wo ein oldie Liebhaber dann nicht mehr reinpasst und sein Auto außerhalb des Treffens plazieren muss..

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Andreas

• GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Haben ist besser als Brauchen !
« Antwort #7 am: 02. März 2006, 07:23:22 »
moin

2. aprilscherz von dir, carsten ?

seht doch erstmal zu, dass keine (spitzenmäßigen) GT treffen mangels interesse abgesagt werden müssen - dann, und erst dann schauen wir mal weiter ...
und:
wieviele bitter gt habt ihr schon auf treffen gesehen ?
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Lück

• GT Fahrer.
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
« Antwort #8 am: 02. März 2006, 08:49:46 »
Moin Leute.

Interessantes Thema mit sicherlich vielen interessanten Ansichten.

Zuerst einmal find ich´s prinzipiell sehr schade, dass hier ein eigentlich legendärer Name aus Marketinggründen für irgendein amerikanisches Fahrzeug herhalten muss.

Der "Original-GT" ist mittlerweile ein anerkannter Klassiker und der Neue hat, im Gegensatz etwa zum Ford GT bzw. GT 40 mit seinem Namensgeber nun mal überhaupt nichts gemeinsam.

Rein persönlich bin ich grundsätzlich der Meinung, dass ein solches Fahrzeug auf ´nem klassischen GT-Treffen nichts zu suchen hat.

Allerdings, wie ja bereits von Andreas erwähnt wurde, wo zieht man dann die Grenze?
Dann "darf" natürlich ein Bitter oder irgendein anderes Fahrzeug logischerweise auch nicht auf´n Platz.

Jur hat ja schon geschrieben, dass GT-Fahrer irgendwie ignoriert werden und natürlich besteht dann bei Abweisung von 2006er GT die Gefahr, dass die Alt-GT-Fahrer schnell den Ruf weghaben, ein eigenes eingebildetes Völkchen zu sein.

Immerhin, wenn künftig irgendwo ein Gespräch über den (neuen) GT startet, können wir stolz antworten.

"ICH fahr das ORIGINAL" !!

Gruss vom Lück
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Opel-GT-73

• GT Fahrer.
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
« Antwort #9 am: 02. März 2006, 09:18:15 »
Ich könnte mir persönlich gut vorstellen einen neunen GT als Altagswagen zu fahren - natürlich ist es kein Oldtimer - aber deswegen muss man doch kein Platzverbot erteilen oder sind wirklich nur alte GT auf Treffen und im Umkreis von 5Km erwünscht ?
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Iltis 71

• GT Fahrer.
« Antwort #10 am: 02. März 2006, 11:36:43 »
Hy,

ich mach´s mal kurz!
Ich glaube nicht, dass sich der "neue" GT jemals einer so großen Fangemeinde erfreuen darf wie es der unsrige tut.
Deshalb wird auch nie " Konkurenz" entstehen.

Ich persönlich finde es schlecht, dass man so einem nichtsaussagenden Gefährt den legendären Namen -GT- gibt!

In diesem Sinne..
Roman

Offline Larry

• GT Fahrer.
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
« Antwort #11 am: 02. März 2006, 12:32:58 »
Hallo!

Ich finde auch, daß der neue "GT" mit dem Echten nix zu tun hat. Aber ich glaube durch den "Neuen" wird unser Opel GT noch poulärer und der Kultfaktor wird noch größer. Das war beim Mini und beim Mustang auch so.
Gruß Larry

Offline DirkGT

• GT Fahrer.
« Antwort #12 am: 02. März 2006, 12:56:31 »
Na ja, die Intension, die von Opel hinter Namensgebung steckt, dürfte klar sein. Der Slogan "unseres" GTs ist ja auch nach 30Jahren noch ein geflügeltes Wort.
Und dass der alte und der neue GT den Namen vollkommen zu unrecht haben, dürfte auch klar sein, GT heisst schließlich Grand Tourisme, und "Grand" ist da wohl nix...

Zitat:
"Die Abkürzung GT steht bei Automobilen und im Automobil-Rennsport für die Begriffe

Gran Turismo (italienisch)
Grand Touring (englisch)
Grand Tourisme (französisch)
und bedeutet frei übersetzt "großartiges Reisen" beziehungsweise "große Reise". Die Bezeichnung GT sollte somit den Verwendungszweck ursprünglicher GT-Fahrzeuge, die als Langstreckenfahrzeuge eingesetzt wurden, verdeutlichen.
GT-Fahrzeuge im ursprünglichen Sinn unterscheiden sich von reinen Sportwagen durch mehr Komfort, einen größeren Innenraum und eine höhere Tauglichkeit, mit ihnen über lange Strecken bequem reisen zu können" Quelle: Wikipedia

Gruß
Dirk

Offline Lück

• GT Fahrer.
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
« Antwort #13 am: 02. März 2006, 16:54:59 »
... fällt mir gerade noch was ein:

Müssen wir das Forum hier dann umbenennen oder sind wir so gastfreundlich, GT-2006-Fahrer hier aufzunehmen´häää?´´häää?´

Gruss vom Lück
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline gtler

• GT Fahrer.
« Antwort #14 am: 02. März 2006, 18:17:17 »
Zitat
... fällt mir gerade noch was ein:

Müssen wir das Forum hier dann umbenennen oder sind wir so gastfreundlich, GT-2006-Fahrer hier aufzunehmen

Moin,

eigentlich sollte man immer gastfreundlich sein.

Im Autoteil unserer Tageszeitung steht heute Opel möchte den neuen GT nicht als Retro zum alten GT sehen. Es geht viel mehr darum, ähnliche Emotionen zu wecken, wie das der alte GT vor 38 Jahren getan hat.
Und wenn ich alte Testberichte lese, waren beim alten GT die Emotionen der Tester doch recht gering. Viele GTs wanderten schon nach wenigen Jahren auf den Schrott und das was sie heute sind, mußte erst über Jahrzehnte wachsen.
Und warum sollte man ein Auto nicht wieder GT nennen dürfen?
Wer weiß, vielleicht interessiert sich in dreizig Jahren kein Oldtimerfan  mehr für den alten GT , ( ähnlich wie heute das dürftige Interesse an Vorkriegsklassikern), sondern dann nur noch für den "Neuen" GT.

(old)gtler