Autor Thema: original aero gt bei auto motor sport  (Gelesen 9843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline anro71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 614
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
RE: original aero gt bei auto motor sport
« Antwort #15 am: 30. Januar 2006, 07:48:31 »
Hallo Kollegen,

wir haben uns schon mal etwas länger über das Thema GT-Aero unterhalten.

Hier mal den Link

GT Aero - wie viele gab es?

Hoffe das hilft euch etwas weiter - auch wenn ihr einen nachbauen wollt.

Viele Grüsse
Andreas

Offline opelgt64

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1792
  • Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?
RE: original aero gt bei auto motor sport
« Antwort #16 am: 30. Januar 2006, 08:20:43 »
Also, ich versuch´mal etwas Licht in dunkle Frageforum zu bringen.
Zunächst gab und gibt es nur 2 Aero GT, beides Prototypen.
Der erste Aero GT wurde April/Mai 1969 produziert
(Fahrgestellnummer 94 1770 980) und in ziegelrot lackiert. Dieser wurde bei der Fa. Fissore in  Savigloiano/Italien produziert. Der Umbau dieser Studio war unter Zeitdruck entstanden, so daß einige "Dinge" nicht 100% umgesetzt wurden. So zum Beispiel die Heckscheibe als Plastikscheibe und das herausnehmbare Dach mit nur "Haken" produziert. Zudem waren wohl die Versteifungen nicht unbedingt das Maß aller Dinge.
Diese Studie wurde dann in Frankfurt auf der IAA 1969 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Aufgrund des großen Interesse von Buick diese Studie auch den USA zu präsentieren, wurde ein zweiter Aero gefertigt (Fahrgestellnummer 94 1916 564) Das war 1970. Dieser wurde dann an die Fa. Michelotti in Auftrag gegeben. Farbe Monzablau metallic. Dieser war in seiner Verarbeitung deutlich besser.
Beide Fahrzeuge wurden danach innerhalb des Werkes verkauft und erhalten eine Zulassung für den öffentlichen Strassenverkehr.
Der erste, also der Fissore-Aero, wird von Hans-Ludwig Ohl erworben (damals Leiter der Qualitätsprüfung). Er muss aber am Wagen noch diverse Qualitätsverbesserungen anstellen, um für den Aero vom TüV seinen Segen zu bekommen.
Der zweite, also der Michelotti-Aero, geht an A.A. Cunningham (Genraldirektor von Opel zeitweilig).
Danach, 1973, wird er von George Gallion (Opel Styling Center) gekauft.
Der erste Aero wurde später in Perlmutmetallic und einem schwarzen angenebelten "Schwellerstreifen" lackiert.
Mittlerweile ist dieser aber von Opel wieder in seinem Originalzustand verbracht worden.

Beide Fahrzeugen stehen im Opel Museum.
Stoni

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3303
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: original aero gt bei auto motor sport
« Antwort #17 am: 30. Januar 2006, 11:20:15 »
Moin Leute.

hab den Bericht im TV auch gesehen, und es wurde gesagt: "Sie restauriert seit 10 Jahren EINEN Opel GT, so wie dieses Auto."
Also der Aero ist nicht das Fahrzeug, welches die Dame selbst besitzt bzw. restauriert.

Ansonsten ist´s nach meinem Wissen genauso, wie opelgt64 geschrieben hat.
Der orangefarbene war zwischenzeitlich weiss mit dunklen Schwellern und lief in Wiesbaden.
Mittlerweile ist wieder orange, allerdings hat "er" in seinem ersten Leben verbreiterete Orig.-Stahlfelgen gehabt und hat z. Zt. Fuchs-Felgen 6x13 (wie sie auf den 1000er C-Kadetts montiert waren.)

Gruss vom Lück
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline R.E.

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 254
  • ......
RE: original aero gt bei auto motor sport
« Antwort #18 am: 30. Januar 2006, 17:03:15 »
Hallo,

beide Aeros stehen im "opel Museum" (wenn man das so sagen kann, denn es ist nur eine nicht öffentliche und ausgemusterte Halle auf dem Werksgelände)und sind Dauerleihgaben.
Einer gehört dem Ex Vize Design Chef G. Gallion (zwischenzeitlich in Rente), der zweite der Familie Ohl aus Wiesbaden.


Rolf

Offline projekt2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1117
  • easy skanking
RE: original aero gt bei auto motor sport
« Antwort #19 am: 30. Januar 2006, 20:18:03 »
@ jur

kein stress. immer easy skanking.
wenn hier einer immer bei der wortwahl in fettnäpfchen tritt bin ich dass.

hab schon verstanden wie du das gemeint hast.

karsten
Hooroo
Karsten

  • Gast
RE: original aero gt bei auto motor sport
« Antwort #20 am: 30. Januar 2006, 21:59:11 »
Danke für dieses Video, ich hab die Sendung verpasst. Aber habt Ihr die verbeulte Stoßstange am GT gesehen ??.

Frau am Steuer

Gruß

Thomas

Offline opelgt64

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1792
  • Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?
RE: original aero gt bei auto motor sport
« Antwort #21 am: 31. Januar 2006, 09:07:09 »
Zitat:
" Aber habt Ihr die verbeulte Stoßstange am GT gesehen ??.

Frau am Steuer "

Gruß

Thomas

@ Thomas
Ich glaube Dein Spruch ist schon lange nicht mehr zeitgerecht
Kann nur sagen, dass in unserem Club zwei GT-Besitzerinen existieren und des öfteren 2 weitere Fahrerinnen, die für ihren Mann zeitweise zwangsweise am Steuer des GT´s sitzen. Von keinen der Damen habe ich bis jetzt etwas negatives gehört oder gar gesehen.
Eine von uns ist sogar ne zeitlang Ralley gefahren.
Mein Rat: vorsichtig mit solchen Äüßerungen! Insbesondere auf Rücksicht der wenigen weiblichen Forummitglieder oder auch denen, die es vielleicht noch werden möchten.
Stoni

  • Gast
RE: original aero gt bei auto motor sport
« Antwort #22 am: 31. Januar 2006, 12:51:55 »
Sorry, war wirklich nur ein dummer Spruch !!
Asche auf mein Haupt. Aber bitte legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Auch ich bin schon mit Frauen gefahren, die bedeutend besser Auto fahren können als so manches männliches Gegenstück.

Aber eigentlich hat mich die verbeulte Stoßstange an unserem Heiligtum viel mehr gestört. Und ehrlich gesagt hätte ich viel lieber in dem Aero gesessen, deshalb auch der Spruch von mir.

Darum nochmals an alle Forumsfrauen offiziell
Entschuldigung !!

Gruß
Thomas

Offline projekt2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1117
  • easy skanking
RE: original aero gt bei auto motor sport
« Antwort #23 am: 02. Februar 2006, 19:11:11 »
o.k.
aber nicht daß sich einer aufregt. aber es ist zu gut um NICHT zu dem thema eingestellt zu werden.
allso macht keinen stress, es soll nur ein witz sein.


gruß karsten
Hooroo
Karsten

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3303
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: original aero gt bei auto motor sport
« Antwort #24 am: 03. Februar 2006, 19:20:26 »
Möchte mich in aller Form entschuldigen, dass ich beim Anblick des Bildes frech gegrinst habe....

Gruss vom Lück
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline projekt2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1117
  • easy skanking
RE: original aero gt bei auto motor sport
« Antwort #25 am: 03. Februar 2006, 19:43:09 »
@ lück

kann ich gar nicht verstehen wieso.

E:R:K:L:Ä:R:U:N:G:

es ist doch erwiesen: frauen fahren besser, mit bus und bahn.

so genug der doofen matchosprüche, sonst bekomme ich auch noch schimpfe.
karsten

ihr weiblichen forummitglieder, bitte nicht böse sein. sollte ich euch damit zu nahe getreten sein, entschuldigen ich mich im voraus. echt.
Hooroo
Karsten